Bild
Russische Behörden rufen wegen Hochwassers zu Evakuierungen auf

Seit Wochen kämpfen die Menschen in einigen Regionen Russlands gegen Hochwasser an. Tausende Häuser wurden bereits überflutet. Die Menschen in der Region Kurgan sollen nun ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen.

Bild
Wassermangel in Kolumbien: Seltener und kürzer duschen

Bogotá erlebt die schlimmste Dürre seit 40 Jahren - und das Wasser für die rund zehn Millionen Einwohner der Region wird knapp. Die Verwaltung schränkt den privaten Wasserverbrauch nun ein. Von N. Ris und A. Herrberg.

Bild
Deutsche Bahn will Kiffen an Bahnhöfen per Hausordnung verbieten

Cannabis ist seit kurzem legal, Kiffen an Bahnhöfen soll aber verboten werden. Die Deutsche Bahn will ihre Hausordnung entsprechend ändern, kündigte sie laut einem Medienbericht an. Ab Juli will der Konzern Verstöße dann auch verfolgen.

Bild
USA wollen Truppen aus Niger abziehen

Nach Frankreich wollen sich jetzt auch die USA aus Niger zurückziehen. Russland hatte seinen Einfluss in dem westafrikanischen Land zuletzt ausgeweitet. Die Bundeswehr unterhält noch einen Lufttransportstützpunkt. Von Kai Küstner.

Bild
Nahost-Liveblog: ++ Klinik in Rafah meldet sechs getötete Kinder ++

Nach Angaben eines Krankenhauses in Rafah sind bei einem israelischen Luftangriff sechs Kinder ums Leben gekommen. Ein mit dem Iran verbündetes Milizenbündnis im Irak hat einen Luftangriff gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
60. Biennale in Venedig eröffnet

In Venedig ist die Biennale offiziell eröffnet worden, weltweit eine der wichtigsten Präsentationen für zeitgenössische Kunst. Traditionell wurden gleich mehrere Auszeichnungen vergeben. Von Moritz Pompl.

Bild
"Unsere Vorfahren waren Helden!" - Wie geschichtsvergessen ist die AfD?

Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah fordert, stolz auf die Vorfahren zu sein - doch sein eigener Großvater war in der NSDAP, wie ZDF frontal enthüllte. Wie passt das zur AfD?

Bild
Affäre russischer Einflussnahme - Neue Vorwürfe belasten AfD-Politiker Bystron

Neuen Medienberichten zufolge belasten Aufnahmen des tschechischen Geheimdienstes AfD-Politiker Petr Bystron in der Affäre um die angebliche Annahme von Geld aus Russland.

Bild
Industriespionage im großen Stil - Der große Hack bei VW - China im Fokus

Volkswagen wurden brisante Daten gestohlen. Spuren weisen zu Hackern aus China. Recherchen von ZDF frontal und "Spiegel" zeigen, was die Datendiebe erbeutet haben.

Bild
Wert alle vier Jahre halbiert - Worum es beim Hype des Bitcoin-Halvings geht

Viele in Finanz- und Bitcoin-Welt haben darauf hingefiebert: auf das sogenannte Halving, ein potenzieller Kurstreiber, der in Nacht stattgefunden hat. Was steckt hinter dem Hype?

Bild
Billigpampe in der Wurst - Hat Tönnies Separatorenfleisch verarbeitet?

In deutschen Wurstwaren steckt womöglich ein Brei aus Schlachtabfällen, der zwar nicht verboten ist, dessen Verwendung aber auf der Packung angegeben sein muss.

Bild
Nato-Hilfe für Ukraine zu spät? - Experte: "Für Kiew läuft die Zeit ab"

Die Nato sagt der Ukraine mehr Luftabwehr und Munition zu - aber ohne festen Liefertermin. "So kann man nicht weitermachen", meint Ex-General Ramms. Für Kiew "läuft die Zeit ab".

Bild
Goldman-Sachs-Analyst über US-Wahl 2024: »Aktienmarkt traut Trump einen Sieg zu«

Die Aktienkurse in den USA sind zuletzt nach oben geschossen. Goldman-Sachs-Analyst David Kostin erklärt, wie riskant die Lage ist und warum viele Börsianer auf Donald Trump wetten.

Bild
Ungarn: Wie gefährlich ist Oppositionsführer Péter Magyar für Viktor Orbán?

Péter Magyar stammt aus dem System von Regierungschef Viktor Orbán, nun führt er eine gewaltige Protestbewegung gegen den Premier an. Und bringt das hermetische System des Autokraten und seiner Partei erstmals in die Defensive.

Bild
EU: Großbritannien erteilt Mobilitätsabkommen für junge Leute Absage

Es geht um Jobs, Ausbildungen, Studium: Kürzlich machte die EU-Kommission jungen Menschen Hoffnung auf neue Verhandlungen mit Großbritannien. Die britische Regierung jedoch hat andere Pläne.

Bild
AfD-Bildungspolitik: Wie rechte Ideologen Einfluss auf Schulen nehmen könnten

Was wäre, wenn AfD-Politiker die Macht in den Kultusministerien übernähmen? Szenarien zeigen, wie viel Einfluss schon ein einzelner Amtsträger hätte – nicht nur auf die Demokratieerziehung.

Bild
Raed Saleh: Berliner SPD lässt Landeschef bei Mitgliederentscheid durchfallen

Berlins SPD-Mitglieder haben Raed Saleh für die Wahlschlappe 2023 abgestraft. Beim Votum zum Landesvorsitz erhielten er und Luise Lehmann nur 15,7 Prozent. Die Entscheidung fällt nun zwischen zwei anderen Duos.

Bild
Cannabis: Deutsche Bahn untersagt das Kiffen am Bahnhof

Noch ein paar Züge, bevor der Zug kommt? Die Deutsche Bahn plant, ihre Hausordnung für Bahnhöfe zu überarbeiten: Tabak darf demnach in Raucherzonen weiterhin geraucht werden, Cannabis jedoch nicht.

Bild
300 Jahre Immanuel Kant: Wider die Selbstverkleinerung des Geistes

Sie nannten ihn den „Alleszermalmer“: Vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant in Königsberg geboren. Mit nur drei Büchern veränderte der Philosoph die ganze Welt.

Bild
Iranisches Atomprogramm: Hat Teheran bald die Bombe?

Schon in wenigen Monaten könnte Iran Atommacht sein. Deutschland hat Israels Sicherheit zur Staatsräson erklärt – das bedeutet einen schwierigen Balanceakt zwischen Härte und Diplomatie.

Bild
Cannabis-Regeln der Bahn: Kiffen bleibt an Bahnhöfen verboten

Seit dem 1. April ist Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Einen Joint zu rauchen, während man auf den Zug wartet, bleibt tabu. Ab Anfang Juni will die Deutsche Bahn ihre neue Hausordnung gegen kiffende Reisende durchsetzen.

Bild
Deutschland ist so abgelegen: Ein Interview mit Österreichs Lieblingspiefke Dirk Stermann

Dirk Stermann verfügt über eine Leichtigkeit, die es unter deutschen Autoren nicht oft gibt. Dennoch ist er hierzulande längst nicht so bekannt wie in seiner Wahlheimat. Ein Gespräch.

Bild
Jamaika, ein Lehrstück über Staatsschulden

Binnen zehn Jahren hat das arme Land seine Staatsschuld auf 73 Prozent der Wirtschaftsleistung halbiert. Aber hat es dem Land wirtschaftlich genutzt?

Bild
Zurück in Schanghai: Darum ist China die Formel 1 viel zu langsam

Das Rennen in Schanghai dient als Auftakt eines Autofestivals. Dahinter steckt nicht nur der Hype um den chinesischen Piloten. Ihm fehlt, woran es dem Rennzirkus aus Sicht chinesischer Manager mangelt: an Tempo.

Bild
Hossein Amir-Abdollahian: Irans Außenminister: Teheran plant nach Explosionen im Land derzeit keinen Gegenangriff auf Israel

Als "missglückten" Versuch bezeichnet Iran Israels mutmaßlichen Angriff in Isfahan. Eine klare Warnung in Richtung des Feindes gibt er jedoch mit.

Bild
Entscheidende Abstimmung über Hilfen: Besser spät als nie: Wird Speaker Mike Johnson heute zum Retter der Ukraine?

Der Sprecher des Repräsentantenhauses gehörte einst zu den entschiedensten Gegnern von Waffenlieferungen an Kiew. Nun riskiert er seinen Job dafür und weiß Donald Trump an seiner Seite.

Bild
Chef der Freien Wähler: Posten als Bundeswirtschaftsminister: Hubert Aiwanger will der neue Robert Habeck werden

Hubert Aiwanger will es noch einmal wissen. Das nächste Ziel des Niederbayern ist wohl die Bundestagswahl. Auch Gedanken darüber, woher seine Wählerstimmen kommen könnten, äußert er.

Bild
Nahost-Konflikt: Zwei Tote bei israelischem Militäreinsatz im Westjordanland

Auch die im Vergleich zum Gazastreifen relativ wohlhabenden Palästinenser im Westjordanland leiden unter der Eskalation der Gewalt. Immer wieder gibt es dort Tote, Verletzte und Zerstörungen.

Bild
Bundesregierung: Grünen-Politiker will Einigung zu Sicherheitsgewerbe-Gesetz

Das Sicherheitsgewerbe wächst. Auch deshalb hält die Ampel-Koalition mehr Regeln für notwendig. Schließlich sollten Asylbewerberunterkünfte nicht von Rechtsextremisten oder Salafisten bewacht werden.

Bild
Döner-Diplomatie: Steinmeier auf Staatsbesuch in der Türkei: Dieser Mann und sein Döner fliegen mit

Am Montag fliegt Bundespräsident Steinmeier auf Staatsbesuch nach Istanbul. Mit an Bord: Der Berliner Imbiss-Betreiber Arif Keles und ein schockgefrorener Dönerspieß. Das ist kein Witz, sondern eine Verneigung.

Bild
Krieg im Nahen Osten - Türkischer Präsident Erdogan trifft Hamas-Terrorchef Hanija

Der Chef der islamistischen Terrororganisation Hamas, Hanija, hat sich zu einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan in Istanbul getroffen. Erdogan sieht sein Land in einer Vermittlerrolle zwischen Israel und der Hamas. Themen des Treffens sind unter anderem humanitäre Hilfe für den Gazastreifen und eine mögliche Waffenruhe, berichtete der staatliche Rundfunk TRT nach Beginn der Gespräche.

Bild
Bundeswehr - Gemeinsamer Antrag von Ampel-Fraktionen und Union zu Veteranentag - Wehrbeauftragte Högl lobt die Pläne

Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich auf einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines jährlichen Veteranentages in Deutschland geeinigt. Laut Tagesordnung berät der Bundestag am kommenden Donnerstag erstmals darüber. Als Datum wurde der 15. Juni vorgeschlagen.

Bild
Russland - Behörden ordnen Evakuierung wegen Hochwassers in der Region Kurgan an

Die Behörden in der russischen Region Kurgan haben eine Evakuierung mehrerer Bezirke wegen Hochwassers angeordnet.

Bild
Fregatte "Hessen" - Einsatz im Roten Meer abgeschlossen

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Einsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer planmäßig beendet. Das Schiff habe die Mission heute früh abgeschlossen und das Gebiet verlassen, teilte die Bundeswehr mit. Die "Hessen" war mit ihren rund 240 Männern und Frauen an Bord ein deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Aspides".

Bild
Wirtschaftsspionage - Volkswagen-Gruppe war Recherchen zufolge jahrelang Ziel von Hackern - Hinweise deuten auf China

Bei der Volkswagen-Gruppe wurden in der jüngeren Vergangenheit offenbar in großem Stil Entwicklungsdaten durch chinesische Hacker abgegriffen. Darüber berichten das ZDF und der Spiegel übereinstimmend. Insgesamt sollen 19.000 Dokumente unter anderem zur Entwicklung von Motoren, Getrieben, aber auch zur E-Mobilität raubkopiert worden sein.

Bild
Südheide - AfD Niedersachsen wählt Schledde zum neuen Vorsitzenden

In Niedersachsen hat die AfD einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Bild
Insight Innovation: 4629 Pakete pro Sekunde – Amazon, der Roboter-Riese

Schon heute setzt der US-Konzern massenhaft Roboter ein. Es sollen künftig noch viel mehr werden. In einem kleinen Dorf in Italien forscht der Techgigant an den Maschinen der Zukunft.

Bild
Autobranche: Managerschreck-Gewerkschaft UAW zieht in erstes deutsches Südstaatenwerk ein

Die „United Auto Workers“ gelten als kämpferische Truppe. Nun ziehen sie in das VW-Werk in Tennessee ein. Automanager fürchten einen Dammbruch im bisher gewerkschaftsfreien Süden.

Bild
Kryptowährung: Bitcoin nach lang erwarteter „Halving“-Drosselung kaum verändert

Der Kurs der weltweit größten Kryptowährung blieb zunächst relativ stabil. Enthusiasten hatten mit Spannung auf das Halving gewartet, bei dem die Ausgabe-Rate von Bitcoin verringert wird.

Bild
Spendengala: Harald Christ veranstaltet große Benefiz-Operngala für die Ukraine

Der Unternehmer Harald Christ veranstaltete am Freitag eine große private Spendengala für die Ukraine. Die genaue Spendensumme gab die Wohltätigkeitsorganisation noch nicht bekannt.

Bild
Ukraine-Krieg: Votum über Ukraine-Hilfe im US-Kongress erwartet

Lange gab es bei den Ukraine-Hilfen kaum Bewegung im Parlament. Nun steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung aus den USA bringen könnte.

Bild
Subventionswettlauf: Neun Millionen offene Stellen – Made in America steckt in der Krise

Die US-Regierung setzt auf „buy American“. Doch weil Facharbeiter fehlen, zieht sich der Ausbau der Produktion. Deutsche Firmen greifen in ihrer Not zu einer bewährten Lösung.

Bild
Spektakulärer Fall in Mönchengladbach: Flucht nach schwerem Unfall – Tatverdächtige gefasst

Auf der Breitenbachstraße in Mönchengladbach ist am Freitag ein Fußgänger angefahren und schwerst verletzt worden. Ein Hubschrauber war im Einsatz. Wie Augenzeugen berichten, ist der Unfallfahrer nach der Tat geflüchtet.

Bild
1:0 gegen Greuther Fürth: Fortunas Höhenflug geht in der Zweiten Liga weiter

Erst gab es große Emotionen, dann lange nichts. Für Fortuna war es ein Heimspiel im Wechselbad der Gefühle. Gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth taten sich die Rheinländer lange schwer. Wie die Partie gelaufen ist. Wer sich besonders auszeichnen konnte.

Bild
Sexismus-Kritik an Nike: Ärger um knappes Olympia-Outfit – „Waxing-Kette könnte Sponsor werden“

Sportartikelhersteller Nike hat am vergangenen Wochenende seine Olympia-Outfits für das Team USA vorgestellt. Jetzt gibt es Kritik. Der knappe Body für die Frauen hat an der Hüfte einen ungewöhnlichen Ausschnitt.

Bild
Eigentor der Kaarster Fraktion: AfD-Antrag zu korrektem Deutsch strotzt vor Fehlern

Die AfD hat einen Antrag für die Ratssitzung am kommenden Donnerstag mit dem Titel „Korrektes Deutsch in Wort und Schrift der Verwaltung Kaarst“ eingereicht. Warum sie diesen Antrag aber anscheinend nicht redigiert hat.

Bild
50-Cent-Glühwein und Fünf-Euro-Schnaps: Lange Warteschlange bei Sonderverkauf in Neuss

Vor der Neusser Eissporthalle waren am Freitag ungewöhnliche Szenen zu beobachten. Während sich an einem Eingang eine lange Warteschlange bildete, kamen auf der anderen Seite Menschen mit vollen Einkaufswagen heraus. Was war da los?

Bild
Urbane Mobilität: Diese Autos eignen sich für das Fahren in der Stadt

Kleinstwagen werden immer beliebter. Deshalb bringen immer mehr Hersteller Modelle in diesem besonderen Segment auf den Markt. Sie eignen sich perfekt für Fahrten in der Stadt, sind günstig und dürfen teils schon mit 15 Jahren gefahren werden.

Bild
Krieg in Nahost: Erdoğan trifft Hamas-Auslandschef in Istanbul

Der türkische Präsident spricht am Samstag mit Ismail Hanija unter anderem über humanitäre Hilfe für den Gazastreifen sowie über eine Waffenruhe, berichtet der staatliche Rundfunk TRT. Der Einsatz der Fregatte "Hessen" im Roten Meer ist beendet.

Bild
Derblecken mit Django Asül: Alle Infos zum Maibockanstich 2024

Am Dienstagabend steigt die zweite große Starkbier-Veranstaltung in München. Wer dabei wichtig ist, wann die Übertragung im Fernsehen beginnt und was anders ist als auf dem Nockherberg.

Bild
Geldwäsche: Panama Papers: Hohe Haftstrafen für Mossack und Fonseca gefordert

Die Paten der panamaischen Steuervermeidungskanzlei "Mossfon" sollen für jeweils zwölf Jahre ins Gefängnis. Der Deutsche Jürgen Mossack klagt, die Entwicklung der letzten acht Jahre seit den Enthüllungen der Panama Papers sei "eine große Ungerechtigkeit" gewesen. Das Urteil soll schon bald fallen.

Bild
Regensburg: Fahrraddiebe mithilfe von GPS-Tracker gestellt

Ein 26-Jähriger hatte an seinem Rad einen Sender installiert, der bei Diebstahl ein Signal übermittelt. Als der in der Nacht Alarm gibt, ruft er die Polizei - die bei den dadurch festgenommenen Dieben noch mehr als das gestohlene Rad findet.

Bild
Doping: Berichte über massenhaften Doping-Verdacht bei chinesischen Schwimmern

Anfang 2021 sollen Medienrecherchen zufolge bei 23 Top-Athleten aus China positive Doping-Proben genommen worden sein. Konsequenzen gab es demnach keine. Auch Olympiasieger der Spiele von Tokio sollen verwickelt sein.

Bild
Formel 1 in China: Nächste Pole Position für Verstappen

Der Formel-1-Weltmeister holt sich auch in China den ersten Startplatz. Ganz schlecht läuft es dagegen für Lewis Hamilton.

Bild
China provoziert Taiwan - 21 Militärflugzeuge überqueren Seegrenze

Am Sonnabend wurden 21 chinesische Kampfjets in der Nähe der Insel Taiwan gesichtet.

Bild
Online-Ärzte bieten es an - Bekommt jetzt jeder Cannabis auf Rezept?

Apotheker sind derzeit die einzig legalen Marihuana-Händler. 

Bild
Mysteriöser Gegenschlag - Gab es einen Geheim-Deal zwischen Israel und dem Iran?

Was hat es mit Israels mysteriösem Gegenschlag im Iran auf sich? Zunächst hatte das Mul...

Bild
Kommentar zur Riester-Rente - Zu viel versprochen

Statt der von vielen erhofften fetten Zusatzrente bekommen viele nur Mini-Beträge. 

Bild
Hausordnung wird geändert - Bahn verbietet Kiffen in allen Bahnhöfen

Rauchen ja, kiffen nein. In Bahnhöfen und auf Bahnsteigen sind Joints nicht erlaubt.

Bild
Auffällige Zahlen-Lücken - Hat Hamas Todeszahlen gefälscht?

Wie viele Menschen sind im Gaza-Krieg gestorben? Niemand kann das präzise beantworten.