Bild
Was die Konjunkturflaute für den Stuttgarter Bosch-Konzern bedeutet

Der Stuttgarter Bosch-Konzern will weiter Kosten senken - und blickt wegen der Konjunkturflaute verhalten auf die kommenden Monate. Das Unternehmen steckt in einem tiefgreifenden Umbauprozess. Von Lutz Heyser.

Bild
Geldvermögen von Privathaushalten in Deutschland auf Rekordwert

Die Menschen in Deutschland besitzen in Summe mehr Geld als je zuvor. 7.716 Milliarden Euro privates Geldvermögen waren es Ende 2023 - ein Rekord. Das liegt an Kursgewinnen an den Märkten und höheren Sparzinsen.

Bild
MAN testet fahrerlosen Lkw auf der Autobahn

Ab 2030 will der Lkw-Bauer MAN autonome Lastwagen in Serie produzieren. Heute findet der erste Praxistest auf der A9 bei München statt. Die Antworten auf die wichtigsten Fragen zum fahrerlosen Lkw.

Bild
Chip im Kopf: Mit Hightech gegen Lähmungen

Ob durch Unfall oder Schlaganfall - Lähmungen erschweren das Leben sehr. Die Medizin ist dagegen bisher weitgehend machtlos. Hilfe verspricht Technik, die Gehirnströme direkt mit gelähmten Gliedmaßen verbindet. Von T. Hassenstein.

Bild
Krise bei Boeing - ein Überblick über die jüngsten Pannen

Das amerikanische Traditionsunternehmen Boeing steckt seit Jahren in der Krise - doch seit einigen Wochen will die Pannenserie beim Flugzeugbauer gar nicht mehr abreißen. Was ist bisher passiert? Ein Überblick.

Bild
Großeinsatz gegen Schleuserkriminalität in mehreren Bundesländern

Bei einem Großeinsatz gegen die organisierte Schleuserkriminalität hat es Durchsuchungen in acht Bundesländern gegeben. Die Beschuldigten sollen einer internationalen Schleuserbande angehören.

Bild
Zahlen zu Flucht von 2015/16 - Wie viele der Geflüchteten haben einen Job?

Die Zahl der Geflüchteten mit Job steigt. Aber erst sieben Jahre nach der Flucht arbeiten beinahe so viele wie davor. Warum die Integration auf dem Arbeitsmarkt so lange braucht.

Bild
Herbert Brücker vom IAB - Integration: "Sprachkenntnisse wichtig"

"Sprache ist natürlich sehr wichtig", so Professor Herbert Brücker vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung über die Situation Geflüchteter am deutschen Arbeitsmarkt. Man käme aber auch so in den deutschen Arbeitsmarkt.

Bild
Behörden verhindern Integration - Geflüchtete und Arbeit: Das sind die Probleme

Es gibt viele Vorurteile über Geflüchtete, wenn es um den Arbeitsmarkt geht. Wir wollen wissen, wie es wirklich aussieht. Wie viele Geflüchtete arbeiten? Was kann besser laufen?

Bild
Sorge vor Rechtsruck und AfD - Gauck: Zuwanderung "steuern und begrenzen"

Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck sorgt sich um den Zustand der Demokratie. Für den Erfolg der AfD macht er auch die Flüchtlingspolitik verantwortlich.

Bild
Integration im Handwerk - "Der Schlüssel ist die Sprache"

Als Moustafa Hassan 2015 nach Deutschland kam, war die Sprache das größte Problem. Eine Baufirma bot ihm einen Job und einen Deutschkurs an – genau die Chance, die er brauchte.

Bild
Flucht und Arbeit in Deutschland - "Für Frauen ist es besonders schwer"

Als Hasina Mohammed 2015 nach Deutschland floh, standen ihre Chancen nicht gut – wie bei vielen geflüchteten Frauen. Wie sie es trotzdem schaffte, hier ein Zuhause zu finden.

Bild
Vorbild Schweiz: Wie Deutschland von Vermögensteuern profitieren könnte

Abkassieren bei den Superreichen: Eine neue Studie rechnet vor, wie viel Geld der deutsche Staat mit Vermögensteuern einnehmen könnte. Ein fiskalisch unverdächtiger Nachbar macht vor, wie es gehen könnte.

Bild
Baugenehmigungen: Krise am Bau setzt sich fort - Zahl sinkt im Februar deutlich

Die Krise am Bau hält an: Auch im Februar sank die Zahl der Baugenehmigungen deutlich. Experten erwarten erst im kommenden Jahr eine Trendwende.

Bild
Konflikt mit FDP: Führende SPD-Politiker fordern neues Sondervermögen

Die SPD sucht die Konfrontation mit der FDP: Nach SPIEGEL-Informationen sprechen sich führende Genossen für eine Reform der Schuldenbremse aus – und ein weiteres Sondervermögen, auch für das Innenministerium.

Bild
Bayreuth: Zwei mutmaßliche russische Saboteure in Bayern verhaftet

Nach SPIEGEL-Informationen hat die Polizei in Bayreuth zwei mutmaßliche Spione festgenommen. Sie sollen im Auftrag Russlands US-Stützpunkte ausgespäht und Anschläge auf militärische Transportwege geplant haben. Im Visier: die deutsche Ukrainehilfe.

Bild
Iran: Warum ein Cyberangriff von Israel wenig wahrscheinlich ist

Israel gilt als »Cybersupermacht«, die auch zu offensiven Schlägen in der Lage ist. Dennoch glauben Experten eher nicht daran, dass das Land mit seinen Hackern auf den iranischen Raketenangriff antwortet.

Bild
Iran verkauft so viel Öl wie seit sechs Jahren nicht mehr

Der Westen diskutiert verschärfte Sanktionen gegen Iran, doch das Regime in Teheran hat es Daten zufolge geschafft, die Ölexporte des Landes auf ein Sechsjahreshoch zu steigern. Besonders ein Land agiert als Großabnehmer.

Bild
Warum schießt Polen russische Raketen nicht einfach ab?

Hin und wieder fliegt ein russischer Marschflugkörper über Polen. Doch ein Abschuss birgt Risiken. Was die polnische Armeeführung dazu sagt.

Bild
Moskau und die Ökumene: Heiliger Krieg gegen Christen

Fehleinschätzungen in Genf: Der Ökumenische Rat der Kirchen versteht die (Russische) Welt nicht mehr. Seine Leitung wurde vom Moskauer Patriarchen Kirill rhetorisch übertölpelt. Ein Gastbeitrag.

Bild
Zwei Männer wegen Spionage für Russland festgenommen

Die Deutschrussen sollen im Auftrag Moskaus Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben. Zu ihren Zielen gehörten wohl auch Einrichtungen der amerikanischen Streitkräfte.

Bild
Binnenmarktbericht für EU-Gipfel: „Das normale EU-Budget reicht nicht“

Der EU-Sonderbeauftragte Letta will den Kapitalmarkt anzapfen, um Industriepolitik zu finanzieren. So will er Deutschland eine Brücke bauen, um neue EU-Schulden zu akzeptieren.

Bild
Weltneuheit in Ludwigshafen: BASF startet die Revolution der Produktion

Autos, Kosmetik, Textilien: Ohne „Steamcracker“ würde es viele Produkte nicht geben. Nun hat der Chemiekonzern BASF eine elektrisch beheizte Aufspaltungsanlage in Betrieb genommen. Sie hat aber noch einen Nachteil.

Bild
Paartherapeut im Interview: „Die aktuelle Generation erfährt so viel Zurückweisung wie keine vor ihr

Welche fatalen Folgen hat Ghosting? War es früher leichter eine stabile Beziehung zu führen? Und was macht das Onlinedating mit unserem Selbstbewusstsein? Paartherapeut Eric Hegmann gibt Antworten.

Bild
Nach der Parlamentawahl: Kroatien vor schwieriger Regierungsbildung

Trotz Korruptionsvorwürfen bleibt Kroatiens bürgerliche Partei HDZ von Premier Plenkovic stärkste Kraft. Staatschef Milanovic, der für die Sozialdemokraten Regierungschef werden wollte, verliert.

Bild
Russischer Angriffskrieg: Habeck in Kiew: Hoffen auf US-Hilfspaket für Ukraine

Mit massiven Luftangriffen hat Russland zuletzt viele ukrainische Kraftwerke in der Ukraine ausgeschaltet. In dieser schwierigen Lage besucht Bundeswirtschaftsminister Habeck Kiew.

Bild
Bild
Religion: Iran verschärft Kontrollen gegen Kopftuchverstöße

Im Schatten der Eskalation in Nahost haben Irans Sittenwächter mit neuen, strengen Kontrollen der islamischen Kleidungsvorschriften begonnen. Frauen in den Metropolen zeigen sich alarmiert.

Bild
Extremismus: Prozess gegen Björn Höcke in Halle begonnen

Der AfD-Politiker Björn Höcke steht in Halle vor Gericht. Hat er wissentlich eine verbotene Parole der SA verwendet? Kurz vor Prozessbeginn wurde die Anklage verändert - nicht zum ersten Mal.

Bild
Vertuschte Schweigegeld-Zahlungen: Haben Sie das Zeug zum Geschworenen im Trump-Prozess? Hier sind die 42 Eignungsfragen

96 New Yorker sprechen im Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump als mögliche Geschworene vor – die zwölf unvoreingenommensten werden Jury-Mitglieder. Um sie auszuwählen, müssen die Kandidaten diese 42 Fragen beantworten.

Bild
Medienbericht - Ampel-Koalition einigt sich auf Cannabis-Grenzwert im Straßenverkehr

Die Ampel-Koalition hat sich einem Medienbericht zufolge auf einen Grenzwert für Cannabis im Straßenverkehr geeinigt.

Bild
G7-Außenministertreffen - Baerbock: Iran muss isoliert werden

Bundesaußenministerin Baerbock hat nach dem iranischen Angriff auf Israel einen härteren Kurs gegen Teheran verlangt.

Bild
Finanzen - Geldvermögen privater Haushalte in Deutschland auf Rekordwert gestiegen

Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen Rekordwert von rund 7.716 Milliarden Euro erreicht.

Bild
Generalbundesanwalt - Zwei Männer wegen Spionage für Russland festgenommen

In Bayern sind zwei mutmaßliche russische Spione festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe wirft den Männern vor, im Auftrag des russischen Geheimdienstes potenzielle Anschlagsziele ausgekundschaftet zu haben. Die Aktionen sollten demnach insbesondere dazu dienen, die militärische Unterstützung der Ukraine aus Deutschland zu unterminieren.

Bild
Iran - Weiter verschärfte Kontrollen gegen Kopftuchverstöße durch iranische Polizei

Im Iran geht die Polizei unvermindert hart gegen Kopftuchverstöße vor.

Bild
Nahost-Krieg - Israelische Armee tötet zwei Hisbollah-Mitglieder im Libanon

Die israelische Armee hat bei Angriffen im Südlibanon zwei Mitglieder der militant-islamistischen Hisbollah getötet.

Bild
Industrie: Erstes Quartalsminus seit Corona-Ausbruch – Boschs Umsatz sinkt

Der weltgrößte Automobilzulieferer legt einen schwachen Jahresstart hin. Die Wachstumsziele des Stiftungskonzerns geraten in Gefahr. Aber es gibt auch einige Chancen.

Bild
Investitionen: Dax-Konzerne geben so viel für Innovationen aus wie noch nie – eine Branche überstrahlt alle anderen

Die Großkonzerne investieren 75 Milliarden Euro in die Forschung – aller Kritik am Standort zum Trotz auch in Deutschland. Ein Konzern steckt ein Fünftel seines Umsatzes in neue Entwicklungen.

Bild
USA: Biden will Zölle auf Stahl und Aluminium aus China verdreifachen

Der US-Präsident kündigt bei einem Wahlkampftermin neue Schritte im Wirtschaftskonflikt mit China an. Die Reaktion aus Peking kommt prompt – mit harschen Worten.

Bild
Technologie: TSMC rechnet mit 30 Prozent Umsatzplus – Was das für Weltwirtschaft bedeutet

Beim global führenden Auftragsfertiger der Chipindustrie geht es rasant aufwärts. Für viele Industrien in aller Welt ist das ein wichtiges Zeichen.

Bild
Inflation: Schnabels brisanter Vorschlag – EZB zieht Lehren aus dem Prognose-Fiasko

Die Währungshüter unterschätzten die Wucht der Inflation. Nun arbeiten sie ihren folgenschweren Irrtum auf. Die Bank of England holt sich dafür sogar hochkarätigen Rat aus den USA.

Bild
IWF-Treffen: Deutschland als „kranker Mann“ oder nur „verkatert“? Lindner kontert in Washington die Ratschläge des IWF

Beim Schuldenstand gilt Deutschland als vorbildlich, beim Wirtschaftswachstum ist das Gegenteil der Fall. Die Empfehlungen des IWF kontert Finanzminister Lindner in Washington mit einer klaren Botschaft.

Bild
Lars Eidinger: „Ich kann nicht sagen, wer ich bin“

Lars Edinger hat einen sensationellen Auftritt in dem Kinofilm „Sterben“. Er erzählt, wie man mit verschiedenen Stimmen im Kopf lebt und was Rollen mit einem Schauspieler machen. Außerdem berichtet er vom Ritterschlag durch sein DJ-Vorbild.

Bild
Umstrittene Krankenhausreform: Länder drohen Lauterbach mit Klage

Der Streit eskaliert: Bayern droht mit Klage in Karlsruhe. NRW warnt Lauterbach vor Verfassungsbruch. Die Krankenkassen prüfen, sich wegen Zweckentfremdung von Milliarden-Beiträgen zu wehren. Schon 40 Kliniken haben Insolvenz angemeldet.

Bild
Bis zu 10.000 Menschen betroffen: Mögliche Bombe in Köln-Riehl – Bewohner von Seniorenzentrum werden evakuiert

Bei Bauarbeiten war im Bereich der Mülheimer Brücke in Köln-Riehl ein verdächtiger Gegenstand gefunden worden. Es könnte sich dabei um einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg handeln.

Bild
Verfassungsschutzbericht NRW: „Der Islamismus ist wieder auf dem Vormarsch“

In Nordrhein-Westfalen werden in fast allen Extremismusbereichen mehr Straftaten begangen. Was dem Verfassungsschutz besonders große Sorgen bereitet.

Bild
„Let’s Dance“-Star Renata Lusin: Sorgen um Stella – warum ihr Baby operiert werden musste

Nach zuvor drei Fehlgeburten schwebt „Let’s Dance“-Star Renata Lusin mit Tochter Stella endlich im Babyglück. Doch nur wenige Wochen nach der Geburt gab es jetzt große Sorgen um die Kleine. Die 36-Jährige wandte sich daher nun in einem längeren Statement an ihre Fans.

Bild
Wegfall von Parkplätzen: Corneliusplatz in Düsseldorf soll autofrei werden

Nach hitziger Debatte über den Corneliusplatz in Düsseldorf gab es im Rathaus eine überraschende Mehrheit für den Antrag der Partei-Klima-Fraktion: Die schwarz-grüne Kooperation fiel in der Frage auseinander. Was das jetzt für Folgen hat – auch für Parkplätze.

Bild
Bayreuth: Mutmaßliche Spione mit Verbindung zu Russland verhaftet

Deutschland steht vor einer neuen Spionageaffäre: Zwei Männer sollen Transportwege ausgekundschaftet und Sabotageaktionen beraten haben. Der Hauptbeschuldigte soll sich sogar zu Anschlägen bereit erklärt haben. Er ist für die Ermittler kein Unbekannter.

Bild
Leute des Tages: Typisch deutsch

Barbara Schöneberger lässt andere nicht warten, Gwyneth Paltrow schlug Filmangebote für die Mutterrolle aus und Ben Becker schämt sich gern fremd.

Bild
Mittlerer Ring in München: Kleintransporter ausgebrannt: Luise-Kiesselbach-Tunnel Richtung Norden auf unabsehbare Zeit gesperrt

Weil das Fahrzeug direkt unter der Entlüftung stehen blieb, kollabierte die Entrauchungsanlage. Alle Autofahrer konnten sich rechtzeitig retten. Wann der Tunnel wieder befahrbar ist, ist derzeit völlig offen.

Bild
Venezuela und USA: Alles auf Anfang

Kurze Zeit hatte es so ausgesehen, als würde sich das Regime in Caracas politisch öffnen. Doch nun kehrt die Repression im Land zurück - und die USA reaktivieren die Sanktionen.

Bild
FC Bayern in der Champions League: Erfolg eines rücksichtslosen Trainers

Die Münchner stehen im Champions-League-Halbfinale, weil die Konter-Idee von Thomas Tuchel aufgeht. Plötzlich wird er für eine "taktische Meisterleistung" gefeiert - während die Entscheidung über seine Nachfolge bevorsteht.

Bild
Die USA und der Krieg in der Ukraine: Grabenkämpfe statt Geostrategie

Die Rechten im Repräsentantenhaus wollen Kiew weiter die Finanzhilfe verweigern. Im Kapitol steht nun nicht nur die Zukunft der Ukraine auf dem Spiel, sondern auch die des republikanischen Vorsitzenden.

Bild
Wegen Putin-Spionen - Baerbock bestellt Russen-Botschafter ein

Diplomatische Konsequenzen nach der Festnahme von zwei Putin-Agenten in Bayern! 

Bild
Justizminister Buschmann - Putin nimmt Deutschland ins Visier

Justizminister Marco Buschmann warnt vor Putins Terror-Strategie in Deutschland.

Bild
Terroristen prügeln auf Geiseln ein - Neues Horror-Video der Hamas veröffentlicht

Hamas-Terroristen entführen Yarden Bibas. Auf dem Weg wird auf ihn eingeprügelt, bis er in Strömen blutet.

Bild
AfD-Rechtsaußen vor Gericht - Darum geht es im Höcke-Prozess

Seit Donnerstag läuft der Prozess gegen AfD-Rechtsaußen Björn Höcke (52). 

Bild
Neues Hamas-Terror-Video - Terroristen prügeln Geisel blutig

Terroristen prügeln Geisel blutig

Dauer: 01:50

Bild
1. Bezahlkarten-Bilanz - Jeder 4. Flüchtling reist ab oder geht jetzt arbeiten

Im Landkreis Eichsfeld sind 99 von 400 Bezahlkarten-Kandidaten abgereist oder in Arbeit.