Bild
USA wollen Soldaten aus Niger abziehen

Nach Frankreich wollen nun wohl auch die USA aus Niger abziehen. Eine US-Delegation soll in den nächsten Tagen in die Hauptstadt Niamey reisen und den geordneten Abzug der mehr als 1.000 Soldaten organisieren.

Bild
Fregatte "Hessen" beendet Einsatz im Roten Meer

Der Kampfeinsatz der Fregatte "Hessen" im Roten Meer ist zu Ende. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums wurden während des Einsatzes insgesamt 27 Handelsschiffe sicher durch das Einsatzgebiet eskortiert.

Bild
Abstimmung über Ukraine-Hilfen im US-Kongress

Seit Monaten wartet die Ukraine auf Militärhilfen aus den USA. Heute will der Sprecher des Repräsentantenhauses über das Hilfspaket abstimmen lassen. Rechte Hardliner kündigten bereits Widerstand an. Von Claudia Sarre.

Bild
Nahost-Liveblog: ++ Milizenbündnis im Irak meldet Luftangriff ++

Ein mit dem Iran verbündetes Milizenbündnis im Irak hat einen Luftangriff gemeldet. Der türkische Präsident Erdogan empfängt heute Hamas-Chef Hanija. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Westafrika: Der unsichtbare Klimawandel auf den Kapverden

Auf den Kapverdischen Inseln versuchen Forscher herauszufinden, wie weit der Klimawandel im Meer vor Westafrika ist. Mithilfe des GEOMAR-Forschungszentrums in Kiel haben sie bereits Beunruhigendes zutage gefördert. Von K. Küstner.

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Habeck fordert mehr Waffen und Munition für Kiew ++

Bundeswirtschaftsminister Habeck ruft die Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf. Russische Vermögenswerte könnten ukrainische Anleiheverkäufe finanzieren. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Fathollah-Nejad über Iran - Nahost-Experte: Kein Appetit auf Eskalation

Nach dem mutmaßlich israelischen Angriff im Iran sieht es vorerst nicht nach Eskalation aus. Teheran habe "keinen Appetit" darauf, sagt Nahost-Experte Fathollah-Nejad im ZDF.

Bild
Politik - Aktuelle News zur Lage in Israel

Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Jahrzehntelanger Konflikt - Wieso Israel und der Iran verfeindet sind

Der iranische Angriff auf Israel hat die Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten verstärkt. Trotz einst freundschaftlicher Beziehungen dauert der Konflikt seit Jahrzehnten an.

Bild
Explosionen im Iran - Deeskalation trotz neuer Angriffe?

In der iranischen Stadt Isfahan hat es mehrere Explosionen gegeben. US-Medien berichten von einem Angriff aus Israel. Trotzdem sehen Experten Chancen für eine Deeskalation.

Bild
Reaktionen auf Angriff im Iran - Erdogan: Alle Erklärungen sind "unlogisch"

Weltweit gibt es besorgte Reaktionen nach der Attacke auf den Iran - auch Irans Verbündete mahnen zur Zurückhaltung. Der türkische Präsident kritisiert beide Konfliktparteien.

Bild
Bei Treffen in Israel - Streit zwischen Baerbock und Netanjahu?

Israels Konflikt mit dem Iran und der Krieg in Gaza sind ein diplomatischer Balanceakt für Deutschland. Berlin steht an der Seite Israels. Wie viel Kritik ist da möglich?

Bild
Donald Trump vor Gericht: Auswahl der Geschworenen im New Yorker Prozess sorgt für Aufsehen

Im Prozess gegen Donald Trump sorgte schon die Auswahl der Jury für viel Wirbel. Dutzende verzichteten, manche aus Angst vor Repressalien. Und dann kam es auch noch zu einem schrecklichen Vorfall vor der Tür. Eine Wochenbilanz.

Bild
News: Ukraine-Hilfspaket der USA, Eskalationspause zwischen Iran und Israel, Cannabis-Feiertag 420

Republikaner und Demokraten einigen sich wohl auf weitere Hilfen für die Ukraine. Zwischen Iran und Israel herrscht vorerst Ruhe. Und Kiffer haben schon wieder was zu feiern. Das ist die Lage am Samstagmorgen.

Bild
Irak: Militärstützpunkt angegriffen, ein Toter

Auf einem Stützpunkt im Irak hat es einen Luftangriff gegeben. Ziel war offenbar ein proiranisches Militärnetzwerk. Washington dementierte Berichte, dass die USA dahinterstecken könnten.

Bild
Kenia: Wie die Wirtschaftskrise den Organhandel florieren lässt

In Kenia verkaufen immer mehr junge Menschen eine Niere für wenig Geld – und leiden danach unter Schmerzen und Depressionen. Seit der Coronapandemie blüht das makabere Geschäft. Die Organe gehen offenbar ins Ausland.

Bild
Antisemitismus in Österreich: Sind Jüdinnen und Juden hier noch sicher? - Podcast

Ein Brandanschlag auf einen jüdischen Friedhof, Hakenkreuz-Schmierereien und Hitler-Schriftzüge – in Österreich ist die Zahl antisemitischer Vorfälle um fast 60 Prozent gestiegen.

Bild
Iran und Israel: Wie die Welt einem großen Krieg gefährlich nah kam

Die Gefahr eines umfassenden Krieges im Nahen Osten ist so groß wie nie. Woher kommt die Feindschaft zwischen Iran und Israel? Was treibt das Regime in Teheran? Und ab wann könnte es über eine Atombombe verfügen?

Bild
Digitalwährungen: Das bedeutet das Bitcoin-Halving

Der Lohn, der für die Herstellung von Bitcoin gezahlt wird, halbiert sich dieses Wochenende. Warum das so ist und was Anleger nun wissen müssen.

Bild
Gewerkschaft triumphiert bei Volkswagen in den USA

In einer historischen Wahl stimmt eine klare Mehrheit der Mitarbeiter im Werk in Chattanooga für eine Vertretung durch die United Auto Workers. Als nächstes könnte Mercedes-Benz folgen.

Bild
Olaf Scholz: Ein chinesischer Abend in Chemnitz

Bundeskanzler Olaf Scholz malt in Sachsen ein schönes Bild von der Lage in Deutschland. Allein gelingen will es nicht recht.

Bild
Kunstbiennale Venedig: Der Zustand der Kunst und der Welt

In Venedig eröffnet die Kunstbiennale, die wichtigste internationale Ausstellung der Welt. Was erzählt sie über den Zustand der Kunst – und über den der Welt?

Bild
Verlorene Manuskripte: Schlummert ein 4. Kafka-Roman ungesehen im Archiv?

Die Gestapo und ein Literat: In einer ARD-Serie wird behauptet, Schriften von Franz Kafka lagerten im Bundesarchiv. Dem widerspricht das Haus. Drehbuchautor Daniel Kehlmann bleibt gelassen. Ihn interessiert an dem Fall etwas ganz anderes.

Bild
Das Beste lesen mit FAZ+: Verzwickte Hochbegabung und der Mythos von „Made in Germany“

Mit unserem Angebot FAZ+ erhalten Sie jeden Monat Zugriff auf mehr als 1000 exklusive Beiträge auf FAZ.NET. Unter anderem auf diese beliebtesten Stücke der Woche.

Bild
Schutz von Handelsschiffen: Fregatte "Hessen" beendet Einsatz im Roten Meer

Acht Wochen Einsatz gegen Angriffe der Huthi-Miliz auf Handelsschiffe im Roten Meer liegen hinter der Fregatte "Hessen" und ihrer Besatzung. Das Schiff ist jetzt auf dem Heimweg.

Bild
Betrugsprozess: Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von Trumps 175-Millionen-Dollar-Kaution

Nur über einen Versicherer ist es Donald Trump gelungen, in seinem New Yorker Betrugsprozess die 175 Millionen Dollar für die Kaution zu hinterlegen. Nun stellt Letitia James in Frage, ob der Versicherer dazu überhaupt berechtigt war.

Bild
Krieg in Nahost: Deeskalation: Iran wiegelt nach Angriff Israels ab

Ein mutmaßlich israelischer Angriff auf den Iran ließ Schlimmes befürchten. Doch die Logik von Schlag und Gegenschlag könnte durchbrochen sein. Die Lage bleibt dennoch heikel. Die News im Überblick.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach wochenlangem Flehen soll die Ukraine mehr Flugabwehr erhalten. Präsident Selenskyj zeigt sich zufrieden, bleibt aber zurückhaltend. Die News im Überblick.

Bild
Schweigegeld-Verfahren: Trump-Prozess: Jury steht - Mann zündet sich vor Gericht an

Die Jury steht, der erste Strafprozess gegen einen Ex-US-Präsidenten kann richtig losgehen. Überschattet wird das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump von einem Vorfall vor dem Gericht.

Bild
USA: Votum über Ukraine-Hilfe im Kongress: Kommt der Durchbruch?

Lange gab es bei den Ukraine-Hilfen kaum Bewegung im Parlament. Nun steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung aus den USA bringen könnte.

Bild
Bundeswehr - Gemeinsamer Antrag von Ampel-Fraktionen und Union zu Veteranentag am Donnerstag im Bundestag

Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich auf einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines jährlichen Veteranentages in Deutschland geeinigt. Laut Tagesordnung berät der Bundestag am kommenden Donnerstag erstmals darüber. Als Datum wurde der 15. Juni vorgeschlagen.

Bild
Fregatte "Hessen" - Einsatz im Roten Meer abgeschlossen

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Einsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer planmäßig beendet. Das Schiff habe die Mission heute früh abgeschlossen und das Gebiet verlassen, teilte die Bundeswehr mit. Die "Hessen" war mit ihren rund 240 Männern und Frauen an Bord ein deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Aspides".

Bild
Medienrecherchen - Weitere Hinweise auf Geldübergabe an Bystron - AfD-Politiker weist Vorwürfe zurück

Medien berichten von neuen Hinweisen, dass der AfD-Bundestagsabgeordnete Bystron Gelder aus russlandnahen Quellen angenommen hat. Demnach belasten Audio- und Videoaufnahmen den Politiker. Auf einem Video des tschechischen Inlandsnachrichtendienst BIS soll zu sehen sein, wie Bystron kleine Pakete bekommt.

Bild
Russische Agenten - Forderung nach besserer Spionageabwehr nach Festnahmen von zwei Deutsch-Russen

Die Europa-Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Lührmann, fordert eine bessere Spionageabwehr gegenüber Russland. Die Grünen-Politikerin sagte nach einem Litauen-Besuch den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland, die Bedrohung durch Spionage sei dort wie in Deutschland sehr real.

Bild
Russlands Krieg gegen die Ukraine - Selenskyj nennt konkrete Anforderungen für Flugabwehr - US-Repräsentantenhaus stimmt über Ukraine-Hilfen ab

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat nochmals eindringlich um mehr Luftabwehrsysteme für den Verteidigungskampf seines Landes gegen Russland gebeten. Er sehe einen kurzfristigen Bedarf von mindestens sieben zusätzlichen Flugabwehrsystemen, erklärte Selenskyj in einer Videokonferenz des NATO-Ukraine-Rates.

Bild
Kooperation mit Russland? - Nordkorea testet Marschflugkörper und Flugabwehrraketen

Nordkorea hat nach eigenen Angaben erneut Marschflugkörper und Flugabwehrraketen getestet.

Bild
Fondsmanagerin über Kryptowährung : Sollte man jetzt in Bitcoin investieren, Frau Gehra?

Seit Wochen steigt der Bitcoin – nun fand in der Nacht zu Samstag das sogenannte Bitcoin-Halving statt. Bislang ist der Kryptokurs danach immer gestiegen. Fondsmanagerin Katharina Gehra verrät, ob und wie Anleger davon profitieren können.

Bild
Morning Briefing Plus – Die Woche: Scholz hat keinen Plan für den zweiten Kalten Krieg

Olaf Scholz hält sich für einen Großstrategen, doch er weigert sich, die neue globale Realität zu erkennen: Die Welt fällt zurück in der Logik der Blockkonfrontation.

Bild
Nahost-Konflikt: Analysten befürchten drastischen Anstieg des Ölpreises – im Extremfall um bis zu 80 Prozent

Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.

Bild
Nahost-Konflikt: Persönlicher Streit zwischen Baerbock und Netanjahu wird öffentlich

Eine israelische Journalistin berichtet über einen Streit zwischen der deutschen Außenministerin und dem israelischen Regierungschef. Baerbock nennt den Bericht „verzerrend“.

Bild
Kryptowährung: Bitcoin-Halving hat stattgefunden

Der Kurs der weltweit größten Kryptowährung blieb zunächst relativ stabil. Enthusiasten hatten mit Spannung auf das Halving gewartet, bei dem die Ausgabe-Rate von Bitcoin verringert wird.

Bild
Naher Osten: Explosionen im Iran – War das schon der Gegenschlag von Israel?

Israel könnte nach den iranischen Angriffe vom vergangenen Wochenende zu einem kleineren Gegenschlag ausgeholt haben. In Teheran spielte man den Zwischenfall dennoch herunter, das offizielle Israel schweigt.

Bild
Niag sucht Quereinsteiger: Was verdient man eigentlich als Busfahrer?

Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, bildet das Bildungszentrum der Niag in Moers und Goch Menschen zu Busfahrern weiter. Was muss man dafür mitbringen – und was verdient man dabei?

Bild
Let’s Dance 2024: Erneut 30 Punkte – Joachim Llambi schwer begeistert, zwei Stars sind raus

Vereinte Tanzpaare, 30 Punkte und der Discofox-Marathon: In der siebten Show von „Let's Dance“ wurde den Fans eine Menge geboten. Für zwei Paare geht es nach diesem Abend aber nicht weiter.

Bild
„Nie dagewesene Wanderungsbewegung“: 33.000 Flüchtlingskinder kommen im Sommer in die NRW-Klassen

Nach den Ferien wird es in den Schulen deutlich voller. Um die sprunghaft steigende Schülerzahl bewältigen zu können, fehlt es an Lehrern, Räumen, iPads und sogar Büchern. Die Schulleiter sprechen bereits von einem Organisationsversagen.

Bild
Benefizgala für die Ukraine: Eine Million Euro und eine wichtige Botschaft

Mindestens eine Million Euro sind bei der Benefiz-Operngala „Rebuild Ukraine“ gesammelt worden. Mindestens genau so wichtig war aber eine Botschaft, die an dem Abend aus dem Berliner Konzerthaus in die Welt geschickt wurde.

Bild
Für 1. und 2. Liga: Unter diesen Auflagen bekommt Fortuna die Lizenz

Im Lizenzierungsverfahren der ersten und zweiten Bundesliga müssen gleich ein paar Vereine nachbessern – darunter auch: Fortuna. Warum die Düsseldorfer nicht sofort grünes Licht bekommen haben. Was sie allerdings nur erfüllen müssen.

Bild
Schock in Kapellen: Der Tag, an dem Andreas Göring plötzlich 9827 Euro Strom nachzahlen sollte

Ein Rentner aus Kapellen sollte fast 10.000 Euro für Strom nachzahlen. Laut Jahresabrechnung war sein Stromverbrauch auf das Zwanzigfache gestiegen. Warum ihm die persönliche Pleite dann doch erspart blieb.

Bild
Krieg in Nahost: Fregatte "Hessen" beendet Einsatz im Roten Meer

Das Schiff, das zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Einsatz war, ist auf dem Heimweg. Die EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler.

Bild
Krieg in der Ukraine: Entscheidende Abstimmung über Hilfspaket im US-Kongress

Lange gab es bei der amerikanischen Hilfe für die Ukraine kaum Bewegung. An diesem Samstag steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung bringen könnte. Die Nato-Staaten sagen der Ukraine weitere Hilfe bei der Luftverteidigung zu.

Bild
Alexander Zverev in München: "In solchen Bedingungen kann ich das Turnier nicht gewinnen"

Alexander Zverev scheitert bei den BMW Open am Chilenen Cristian Garín - und macht das Wetter für sein Viertelfinal-Aus verantwortlich.

Bild
Ukraine: Aufrüsten für den Frieden

Robert Habeck reist in die Ukraine - und trifft sein früheres Ich. Denn dort, wo er einst das grüne Tabu der Waffenlieferungen brach, wirbt er nun für mehr Rüstungsproduktion. Die Gastgeber danken es ihm.

Bild
Dieter Hallervorden: Palimpalim, die nächste Blamage

Schon wieder scheitert der Komiker bei dem Versuch, mehr als immer nur Komiker zu sein. Diesmal verhebt er sich am Gaza-Krieg.

Bild
Bundestrainer Julian Nagelsmann: Er brennt so schön

Julian Nagelsmann entscheidet sich gegen eine Rückkehr zum FC Bayern und verlängert seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026. Der DFB gibt sich ganz beseelt - zugleich geht der Verband ein teures Wagnis ein.

Bild
Cannabis am Steuer  - Ampel plant Teuer-Strafe

HIGH-ei-ei … das wird teuer! Wer bekifft Auto fährt, muss bald mit hohen Strafen rechnen.

Bild
Kampf gegen Huthi-Rebellen - Fregatte „Hessen“ beendet Einsatz im Roten Meer

Die Fregatte „Hessen“ hat ihren Kampfeinsatz im Roten Meer beendet.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Erste Auszahlungsstatistik - Riester-Rente wird zum Flop

Die Riester-Rente sollte vor Geldsorgen im Alter schützen – entpuppt sich aber als Flop.

Bild
Schmiergeld-Vorwurf - Aufnahmen belasten AfD-Politiker Bystron

Mehrere Medien berichten, dass der Politiker bei Geldübergaben gefilmt wurde 

Bild
Unserem Land drohen Wohlstandsverluste - Wärmepumpen-Firma flüchtet aus Deutschland

Wärmepumpen-Firma flüchtet aus Deutschland

Dauer: 02:02

Bild
Experten sicher - Israel und Iran im Schattenkrieg

Wie geht es in Nahen Osten weiter? Die große BILD-Experten-Analyse.