Bild
GEW-Chefin für kritischen Umgang mit AfD im Unterricht

GEW-Chefin Finnern fordert Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, die Auseinandersetzung mit der AfD im Klassenraum zu suchen. Schließlich hätten Lehrkräfte geschworen, die Verfassung zu verteidigen.

Bild
Studie zu Schulbüchern: Zu wenig Wirtschaftswissen, zu viele Fehler

Forscher der Uni Siegen haben sich mit Schulbüchern zum Thema Wirtschaft befasst. Sie fanden viele Fehler, klischeehafte Rollenbilder und bemängelten vor allem, dass ökonomisches Wissen nur schlecht vermittelt werde. Von Antje Erhard.

Bild
Schweres Busunglück mit mehr als 20 Verletzten auf A44 in NRW

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist ein Reisebus von einer Autobahn abgekommen und auf die Seite gestürzt: In der Nacht wurden auf der A44 in NRW mehr als 20 Menschen verletzt. In dem Bus waren Berufsschüler aus Warburg.

Bild
Klimawandel: Wenn den Fischen immer wärmer wird

Die Meere sind so heiß wie nie. Gerade Fische leiden unter den hohen Temperaturen. Denn sogar ihr Jagdverhalten verändert sich. Die Folge: Sie werden kleiner und könnten sogar aussterben. Von Y. Appelhans.

Bild
Baltimore: Schiffscrew verhinderte wohl größere Katastrophe

Nach dem Einsturz einer Brücke in der US-Stadt Baltimore wird immer deutlicher, dass die Crew des manövrierunfähigen Schiffs wohl viele Leben gerettet hat. Die Regierung in Washington segnete derweil 60 Millionen Dollar Soforthilfen ab. Von I. Karras.

Bild
Wassermangel in Katalonien hat auch Folgen für den Tourismus

In Barcelona heißt es auf unübersehbaren Plakaten: "Dürre! Helfen Sie Wasser sparen". Seit drei Jahren regnet es in Katalonien zu wenig. Auch für den Tourismus hat das Folgen - und zwar recht unterschiedliche. Von S. Kisters.

Bild
Präsidenten-Gala in New York - Obama und Clinton kurbeln Bidens Wahlkampf an

Wahlkampf in den USA: Bei einer Spenden-Gala sammelt Joe Biden mit Hilfe zweier Amtsvorgänger Millionen ein. Auch Ex-Präsident Trump rührt die Werbetrommel - auf seine Weise.

Bild
Kritik am "stillen Feiertag" - Tanzverbot an Karfreitag: Ist das zeitgemäß?

Karfreitag gilt als sogenannter stiller Feiertag. Es gilt unter anderem ein Tanzverbot. Wie aktuell ist das in einem Land, in dem nicht mal die Hälfte der Menschen christlich ist?

Bild
Kommunen am Limit - Landrätin sieht Berlin in einer anderen Welt

Der Bund verspricht, was die Kommunen nicht umsetzen können – diesen Vorwurf erheben Vertreter der Basis bei "Markus Lanz". Das beschädige das Verhältnis von Bürger und Staat.

Bild
Mehrere Verletzte in NRW - Weiteres schweres Busunglück auf Autobahn

Bei einem Busunglück auf der A44 in NRW sind mehr als 20 Menschen verletzt worden. Erst am Mittwochmorgen war es zu einem schweren Busunglück auf der A9 bei Leipzig gekommen.

Bild
Lokführer, Busfahrer und Co. - Fachkräftemangel im Verkehrsbereich gestiegen

Besonders in Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke zuletzt stark gestiegen. Der Bedarf an Bus- und Straßenbahnfahrern hat sich fast verdoppelt. Grund ist auch die Verkehrswende.

Bild
Folgen der Pandemie-Politik - Generation Corona: Was junge Leute brauchen

Was haben die Corona-Maßnahmen mit Kindern und Jugendlichen gemacht? Ein heute 20-jähriger Studierender spricht über die Jahre der Einschränkungen - und was für ihn daraus folgt.

Bild
Joe Biden macht Wahlkampf mit Barack Obama und Bill Clinton

Joe Biden gemeinsam auf einer Bühne mit Barack Obama und Bill Clinton: Eine Spendengala in New York sollte die US-Demokraten zusammenschweißen. Dass es denen an Einigkeit fehlt, war aber auch an diesem Abend zu spüren – und zu hören.

Bild
Ukrainefrage: Was sagen die Genossen zu den Vorwürfen der Historiker gegen Olaf Scholz?

Ein Brandbrief und die Folgen: Fünf Historikerinnen und Historiker um Heinrich August Winkler bescheinigen der SPD-Spitze und dem Kanzler massive Fehler in der Ukrainefrage. Was sagen die Genossen?

Bild
AfD-Spendenaffäre: Neue Enthüllungen über Geldflüsse aus Russland

Mehrere Hunderttausend Euro sollen aus Russland an Politiker in Europa geflossen sein. Aus dem Netzwerk, hinter dem ein enger Putin-Freund steht, soll auch mindestens ein AfD-Abgeordneter Geld erhalten haben.

Bild
Lehrermangel: GEW-Chefin fordert Auseinandersetzung mit AfD im Unterricht

Lehrer sollten ihre Schüler über die verfassungsfeindlichen Tendenzen der AfD aufklären, meint Maike Finnern, Chefin der Lehrergewerkschaft GEW – und ermuntert zur Teilnahme an Demos gegen rechts.

Bild
Markus Söder in China: Isst Bayerns Ministerpräsident Hühnerfüße?

Markus Söder war diese Woche in China unterwegs. Die Reise bot dem bayerischen Ministerpräsidenten reichlich Gelegenheiten für schöne Bilder: mit Pandas, auf der Chinesischen Mauer – und mit leckerem Essen. Nun ja.

Bild
Ungarn: Warum ein brisantes Tonband Viktor Orbán bedroht

Ein Skandal um Pädophilie und Korruption erschüttert Ungarn. Tausende fordern einen Rücktritt des Premiers. Ein ehemaliger Gefolgsmann will die Bewegung anführen. Könnte er Orbáns Dauerherrschaft beenden?

Bild
Robert Habeck im Interview: „Wenn Putin nicht gestoppt wird, hört er nicht auf“

Ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Robert Habeck über das deutsche Engagement für die Ukraine, den Umgang mit Kohlekraftwerken und einen möglichen Wahlsieg Donald Trumps im Herbst.

Bild
Die übersehene Nebenwirkung Kopfschmerzen

Leiden Sie ständig an Kopfschmerzen, gegen die auch Schmerzmittel nichts ausrichten können? Dann könnte es genau an diesen Mitteln liegen.

Bild
Tipps und Tricks beim Laufen: Das müssen Einsteiger beim Trailrunning wissen

Runter vom Asphalt, rein in die Natur: Trailrunning ist für viele Läufer Neuland. Dabei hat das Abweichen von alten Wegen einige Vorteile – wenn man die wichtigsten Tipps und Tricks beachtet.

Bild
Fraktur: Goethe für Clan-Chefs

Das nennen wir Standortpatriotismus: Issa Remmo will tatsächlich Deutscher werden! Na ja, es geht ja nicht überall so eiskalt zu wie in der SPD.

Bild
A44: Mehr als 20 verletzte Schüler bei Reisebus-Unfall

Zum zweiten Mal binnen weniger Tage ist ein Reisebus von einer Autobahn abgekommen und umgestürzt. Die A44 ist am Freitagmorgen in Richtung Kassel weiterhin gesperrt.

Bild
Begehrte Fachkräfte

In vielen Bereichen fehlt Personal. Wo die Not am größten ist, locken besonders hohe Löhne. Ist das die Lösung für den Fachkräftemangel?

Bild
Serie: Drogenepidemie in den USA: Was wurde aus den Junkies von Kensington?

Neun Monate lang hat der stern Fentanyl-Süchtige in Philadelphia begleitet. Beim finalen Besuch am Ende des Winters traf das Team nicht mehr alle an. Zwei unserer Protagonisten sind verschwunden. Eine Spurensuche. 

Bild
Konflikte: Aktivisten: Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern befänden sich neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien mit.

Bild
Krieg in Osteuropa: Welche Rolle private Rüstungsunternehmen in der Ukraine spielen

Die Ukraine bezieht ihre Munition für den Krieg gegen Russland zunehmend aus privaten Rüstungsunternehmen. Diese übernehmen bereits rund 80 Prozent der Munitionsproduktion. Trotzdem decken sie den Bedarf an der Front nicht.  

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine erwehrt sich russischer Angriffswellen. Doch ohne neue Hilfe steht sie mit dem Rücken zur Wand. Polens Regierung sieht Europa in der "Vorkriegszeit" angekommen. Die News im Überblick.

Bild
Gesundheit: Zahl der Praxisärzte steigt - Trend zu Teilzeit

Die Gesundheitsversorgung in der Nähe ist vielen wichtig. Insgesamt gibt es mehr niedergelassene Mediziner, nur die Behandlungskapazität steigt nicht so stark. Wie ist der Stand bei Hausärzten?

Bild
Krankenhäuser: Tarifabschluss für Ärzte an Unikliniken

Nach langem Ringen und Warnstreiks steht fest: Für rund 20.000 Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken gibt es zum 1. April vier Prozent mehr Gehalt - und zum 1. Februar 2025 Jahres weitere sechs Prozent.

Bild
Krieg in der Ukraine - Russland greift erneut Energieanlagen an - 84 von 99 Drohnen und Raketen abgefangen

Russland hat erneut die Energieinfrastruktur in der Ukraine angegriffen. Nach Angaben des Energieministeriums in Kiew wurden mehrere Wasser- und Wärmekraftwerke im Westen und im Zentrum des Landes beschädigt.

Bild
Nach Cyberangriff auf kommunalen IT-Anbieter - Viele Bürger-Dienstleistungen in rund 70 NRW-Kommunen noch immer nicht abrufbar

Fünf Monate nach dem Hackerangriff auf mehr als 70 Kommunen in Nordrhein-Westfalen sind die Folgen noch immer nicht überwunden.

Bild
Zwei-Staaten-Lösung - Baerbock: Palästinenser sollen in Gaza selbstbestimmt regieren

Außenministerin Baerbock hat Israel aufgefordert, die Kontrolle über den Gazastreifen nach dem Ende des Nahost-Kriegs abzugeben. Die Grünen-Politikerin sagte der Funke-Mediengruppe, die Palästinenser sollten dort sowie im Westjordanland unabhängig von der Hamas und von Israel selbstbestimmt und mit einer frei gewählten Regierung leben.

Bild
Israels Armee - Hochrangiges Hamas-Mitglied in Schifa-Klinik getötet

Im Zuge des israelischen Militäreinsatzes im Schifa-Krankenhaus in der Stadt Gaza ist Armeeangaben zufolge ein hochrangiges Hamas-Mitglied getötet worden. Wie ein Militärsprecher mitteilte, zählte Raad Thabit zur Führungsriege der militant-islamistischen Palästinenserorganisation.

Bild
Desinformation - Deutschland, Frankreich und Polen errichten Frühwarnsystem gegen Fake News

Die Bundesregierung will zusammen mit Frankreich und Polen ein Warnsystem gegen russische Desinformationskampagnen aufbauen. Das Auswärtige Amt teilte mit, derzeit werde mit den beiden Nachbarstaaten ein Frühwarn- und Reaktionssystem eingerichtet.

Bild
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft - Kritischer Umgang mit AfD im Unterricht gefordert

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat Lehrkräfte aufgerufen, sich im Unterricht kritisch mit der AfD auseinanderzusetzen. Die Partei zeige offenkundig verfassungsfeindliche Tendenzen, sagte GEW-Vorsitzende Finnern den "Stuttgarter Nachrichten". Das dürften und sollten Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Unterricht deutlich machen.

Bild
Kryptobranche: Wie es nach der Verurteilung von Sam Bankman-Fried weiter geht

Der FTX-Gründer wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Was bedeutet das für FTX-Kunden und den Rest der Branche? Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Bild
Immobilien: Nächste Megapleite in der Bauwirtschaft: Fondsspezialist D.i.i. meldet Insolvenz an

Die Wiesbadener Immobiliengruppe verwaltet ein vier Milliarden Euro schweres Portfolio. Zu den Investoren zählen deutsche Fußballnationalspieler und ein ehemaliger Siemens-Chef.

Bild
Elektromobilität: E-Autos dürften bald günstiger als Diesel-Fahrzeuge sein – zumindest bei Gebrauchtwagen

Der Wiederverkaufswert für E-Autos sinkt, auf ersten Autoportalen nähern sich die Preise den Verbrennern an. Das ist gut für Verbraucher, setzt die Autoindustrie aber massiv unter Druck – auch beim Leasing.

Bild
Brücken-Kollision: „Unvorstellbare Aufgabe“ – Trümmer im Hafen von Baltimore müssen zersägt werden

Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben, die Kosten könnten auf vier Milliarden steigen. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.

Bild
Brückeneinsturz: 764 Tonnen Gefahrgut an Bord der „Dali“ halten Baltimore-Retter auf Abstand

Nach der Brückenkollision in Baltimore wird klar: Das havarierte Containerschiff hatte schon Tage zuvor Steuerungsausfälle. Auch weitere Details des Unfallhergangs werden bekannt.

Bild
US-Wahl: Biden sammelt über 25 Millionen Dollar an Spenden ein

Die Gelder sind für die Wahlkampagne zur Wiederwahl des US-Präsidenten vorgesehen. Bei der Veranstaltung wurde er von seinen Vorgängern Barack Obama und Bill Clinton unterstützt.

Bild
EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs: „AfD-Gedankengut ist mit Kirchenämtern nicht vereinbar

Im November übernahm die Hamburger Bischöfin kommissarisch den EKD-Ratsvorsitz von Annette Kurschus. Jetzt erklärt Kirsten Fehrs, warum AfD-Mitglieder aus Kirchenämtern ausgeschlossen werden sollen und welche Folgen die erste große Missbrauchsstudie der Evangelischen Kirche hat.

Bild
Wie und wo Kiffen erlaubt wird: So steht es um die Cannabis-Legalisierung in NRW

Trotz des Widerstands aus der NRW-Landesregierung wird das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung zum 1. April in Kraft treten. Das sollten Sie vor der Legalisierung wissen.

Bild
Mindestens 21 Verletzte: Reisebus auf A44 umgestürzt – Vollsperrung bei Werl

Ein Ausflug nach England endet für eine Gruppe von Berufsschülern mit einem Unfall in NRW und mehr als 20 Verletzten. Es ist der zweite derartige Vorfall auf deutschen Autobahnen binnen weniger Tage.

Bild
Nach Anschlag in Russland: IS-Terroristen kündigen Anschläge in Europa an

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat sich erneut zu dem Anschlag bei Moskau bekannt. Darüber hinaus kündigte der IS weltweite Angriffe auf Juden und Christen an - besonders in Europa und in den USA.

Bild
Ab Ostern wieder Sommerzeit: Neuer Anlauf zum Ende der Zeitumstellung

Ostern werden die Kinder beim Eiersuchen müde aus der Wäsche schauen: Ihnen fehlt, wie allen anderen, eine Stunde Schlaf, weil die Uhren zuvor wieder umgestellt werden. Dabei sollte das seit drei Jahren Geschichte sein. Wer hier blockiert und warum es nun einen neuen Anlauf zur Abschaffung gibt.

Bild
Einsatz am Annaberg: Riesiger Brand in Grundschule in Rheinberg

Gegen 19 Uhr schlugen am Donnerstagabend die Flammen meterhoch aus dem Gebäude der Grundschule am Rheinberger Annaberg. Offenbar ist niemand verletzt worden. Über die Ursache kann nur gemutmaßt werden.

Bild
Kolumne "Eigener Herd": Perfekte Eggs Benedict

Die besten Ostereier? Werden natürlich pochiert und mit Speck und Sauce hollandaise auf Toast gegessen. Das Rezept ist ganz einfach, vorausgesetzt man kennt den Strudeltrick beim Pochieren.

Bild
Krieg in der Ukraine: 99 Drohnen und Raketen gegen die Energieversorgung

Russland startet in der Nacht erneut eine massive Angriffswelle. Polens Regierungschef Tusk sagt, Krieg sei kein Konzept der Vergangenheit mehr, sondern längst Realität in Europa. Der ukrainische Präsident Selenskij erwartet eine russische Offensive im Frühsommer.

Bild
Asylpolitik: Flughafen-Drama um Iran-Abschiebung

Ein 34-jähriger Amazon-Mitarbeiter aus Bayern sitzt schon im Flugzeug nach Teheran, als er plötzlich flüchtet. Die Polizei nimmt ihn am Flughafen fest. Die geplante Abschiebung hatte schon zuvor Kritik ausgelöst.

Bild
Demografischer Wandel: "Deutschland stünde vor dem Kollaps"

Eine höhere Geburtenrate würde derzeit nur Probleme schaffen, sagt Soziologe Aladin El-Mafaalani. Woran das liegt - und was gegen den Wohlstandsverlust zu tun wäre.

Bild
"Markus Lanz": Du schaffst es, Markus Lanz!

"Wahnsinnig interessant!": Der TV-Talker feuert sich und seine Gäste zum Abschluss der strapaziösen kommunalpolitischen Festspielwoche an. Eines ist am Ende sicher: Berlin ist Mordor.

Bild
Südafrika: Mindestens 45 Tote bei Busunglück

Das Fahrzeug stürzte von einer Brücke in eine Schlucht. Berichten zufolge soll ein achtjähriges Mädchen das Unglück überlebt haben.

Bild
Globuli als Kassenleistung - Deshalb kuscheln die Grünen mit der Globuli-Lobby

Die Grünen verhandelten Homöopathie als Kassenleistung ins Gesetz.

Bild
Islamistische Terror-Organisation - Heißt es ISIS oder IS?

Warum es oft richtiger ist, von IS-Miliz zu schreiben

Bild
Sie wollen neue Massaker - IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Es klingt wie eine Passage aus einem Mittelalter-Geschichtsbuch. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Ansch...

Bild
Putins Blutbad in Odessa - „Mein Gesicht stand in Flammen“

Den 15. März wird er nicht vergessen. Nach den ersten Bomben schlug Putin noch mal zu.

Bild
Obama eilt Biden zu Hilfe - 25 Millionen Dollar gegen Trump

Biden holte sich populäre Vorgänger ins Boot: Barack Obama (62) und Bill Clinton (77). 

Bild
SPD-Politiker gesteht  - Ehrlichkeit ist für die Politik nicht immer einfach

Politiker verschiedenster Parteien erhoben Vorwürfe gegen die Ampel. Bis auf einen.