Bild
Warum die Sparkassen 2023 hohe Gewinne erwirtschaftet haben

Die Sparkassen sind im Aufwind und machen satte Gewinne. Obwohl sie Sparern vergleichsweise magere Zinsen zahlen, ist die Treue der Kundschaft groß. Was erklärt den Erfolg? Von Christof Dörr.

Bild
Können die EU-Außenminister den Iran unter Druck setzen?

Die EU-Außenminister schalten sich außerplanmäßig per Video zusammen, um über eine Reaktion auf den Angriff des Iran auf Israel zu beraten. Bislang gegen das Land verhängte Sanktionen entfalten nicht die erhoffte Wirkung. Von Helga Schmidt.

Bild
Chinas Wirtschaft wächst überraschend stark

Das Statistikamt in Peking meldet für das erste Quartal unerwartet gute Konjunkturdaten. Experten verweisen allerdings auf hohe staatliche Investitionen und zweifeln an einer Nachhaltigkeit des Aufschwungs.

Bild
Hinweis auf sinkende Inflation: Großhandelspreise fallen erneut

Die Preise im Großhandel sind im März erneut gefallen - es war der zwölfte Preisrückgang in Folge. Für Verbraucher sind das gute Nachrichten, denn die Zahlen deuten auf eine sinkende Inflation hin.

Bild
Scholz und Xi setzen weiter auf Kooperation

Der Kanzler ist derzeit in China und hat dort für eine engere Zusammenarbeit der beiden Länder geworben. Denn Deutschland will in wirtschaftlichen Fragen weiter auf die Volksrepublik setzen - trotz bestehender Differenzen.

Bild
Marktbericht: DAX schaltet um auf Korrekturmodus

Nachdem bereits die Börsen in den USA und in Asien deutlich verloren haben, zieht der DAX jetzt nach. Neben der kritischen Lage im Nahen Osten bleibt die Zinswende das beherrschende Thema. Wie tief könnte es gehen?

Bild
Ein Jahr nach AKW-Abschaltung - Strompreise im Sinkflug - trotz Atomausstieg

Vor einem Jahr wurden die letzten Atomkraftwerke Deutschlands abgeschaltet. Seitdem ist der Strompreis gefallen. Ein Experte sagt: Mit Atomkraft wäre Strom noch billiger.

Bild
CDU nennt Ausstieg Fehler - Kommt die Atomkraft wieder?

Ein Jahr nach dem endgültigen Ausstieg Deutschlands aus der Atomkraft hat die CDU diesen Schritt als historischen Fehler bezeichnet. Er war allerdings unter Bundeskanzlerin Merkel beschlossen worden.

Bild
Historischer Prozess gegen Trump - Amerikas wichtigstes Casting

Der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Es ist das einzige Strafverfahren gegen Trump, in dem noch vor der US-Wahl ein Urteil erwartet wird.

Bild
Historischer Prozess - Sex, Schweigegeld, Finanzbetrug und Trump

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten hat begonnen - Trump könnte eine Verurteilung die Wahl kosten. Worum es bei dem Prozess geht.

Bild
Brand in Kopenhagen - Historische Börse steht in Flammen

In Kopenhagen ist die alte Börse in Brand geraten, hohe Flammen schlagen aus dem Gebäude. Der Bau ist 1625 fertiggestellt worden und wird gerade renoviert.

Bild
Nach Raketenangriff des Iran - Israels Spitzengeneral kündigt Reaktion an

Das israelische Kriegskabinett hat Reaktionen auf den iranischen Raketenangriff besprochen. ZDF-Korrespondent Bewerunge berichtet von Plänen eines "harten Vergeltungsschlags".

Bild
Iran-Israel-Konflikt: »Israel wäre jetzt zum Gegenschlag berechtigt«, sagt Völkerrechtler Daniel-Erasmus Khan

Schlägt Israel nach dem iranischen Angriff zurück? Hier sagt der Völkerrechtler Daniel-Erasmus Kahn, warum die Regierung in Jerusalem bei einer militärischen Reaktion sogar zivile Opfer in Kauf nehmen dürfte.

Bild
Kopenhagen: Historische Börse steht in Flammen

Seit Dienstagmorgen brennt die historische Börse in Kopenhagen, kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Minister sagt: Das ist unser Notre-Dame-Moment.

Bild
Donald Trump vor Gericht in New York: Hier ist er einfach »Mr. Trump«

Sein Kunstlederstuhl hängt durch, überall liegen Kabel: Donald Trumps Gerichtssaal ist eine andere Welt als der Märchenkitsch von Mar-a-Lago. Und der Richter macht deutlich, wer hier das Sagen hat.

Bild
Ukraine fordert gleichen Schutz wie Israel

Der ukrainische Präsident Selenskyj zeigt sich brüskiert, weil der Westen Israel mehr helfe als seinem Land. Das Eingreifen in Nahost habe gezeigt, »wie wirksam Einigkeit bei der Verteidigung gegen den Terror sein kann«.

Bild
USA: Präsident Joe Biden und Jill Biden veröffentlichen ihre Steuererklärung

Das Ehepaar Biden hat im vergangenen Jahr eine sechsstellige Summe verdient – den Großteil davon macht Joe Bidens Gehalt aus. Aus ihrer Steuererklärung geht auch hervor, dass die Bidens über 20.000 Dollar gespendet haben.

Bild
Die sprechende Aktentasche

Kanzler Scholz ist seit Neuestem auf TikTok präsent. Das erfolgreichste Video bisher: eine Vorstellung seines treuesten Begleiters. Werfen Sie hier einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten.

Bild
Nahostkonflikt: Warum Irans Revolutionsgarde nicht als Terrorgruppe gelistet ist

Nach dem Angriff auf Israel fordern viele Politiker, dass die Revolutionsgarde auf die EU-Terrorliste kommt. Doch das ist rechtlich umstritten. Stattdessen soll es weitere Sanktionen geben.

Bild
Langjähriger Eintracht-Stürmer: Fußball-Weltmeister Bernd Hölzenbein ist tot

In 420 Bundesliga-Spielen erzielte er 160 Tore für Eintracht Frankfurt, 1974 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft Fußball-Weltmeister: Jetzt ist Bernd Hölzenbein gestorben.

Bild
VW-Abstimmung in Chattanooga: „Nicht mehr länger Menschen zweiter Klasse“

Mitarbeiter des amerikanischen VW-Werks in Chattanooga stimmen über einen Einzug der Gewerkschaft ab. Es steht enorm viel auf dem Spiel. Und die Entscheidung könnte Signalwirkung für andere deutsche Hersteller haben.

Bild
„Musterbruch“ für Gleichberechtigung: Was Patricia Cammarata Eltern rät

Stereotype prägen weiter den Alltag vieler Eltern, sagt Autorin Patricia Cammarata. Im Interview gibt sie Tipps, was Paare für mehr Gleichberechtigung tun können – und erklärt, warum Mütter als Vorbild für Väter vielfach ausfallen.

Bild
Historische Börse in Kopenhagen in Flammen: „Unser Notre-Dame-Moment“

Die historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen, die Turmspitze ist eingestürzt. Mehrere Gebäude wurden evakuiert, Straßen gesperrt. Dänische Politiker zeigen sich betroffen.

Bild
Schweiz nach dem Urteil: So haben die Klimaseniorinnen die Populisten gestärkt

Das Klimaurteil des Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte stärkt die europafeindlichen Kräfte in der Schweiz. Eine Einigung mit Brüssel wird nun noch schwieriger.

Bild
Gewalt in Westbank eskaliert: Nach Tod von 14-Jährigem Israeli: Siedler legen Brände in palästinesischen Dörfern

Nach dem Tod eines 14-jährigen israelischen Jungen ist es im palästinensischen Gebiet zu den schwersten Unruhen der vergangenen Zeit gekommen. Israelische Siedler zogen durch mehrere Dörfer und legten dort Brände. Neben zahlreichen Verletzten kamen mindestens zwei Palästinenser ums Leben. 

Bild
Parteien: AfD mahnt Abgeordnete für Wahlbeobachtung in Russland ab

Im März haben drei bayerische AfD-Abgeordnete die Präsidentschaftswahl in Russland als Wahlbeobachter besucht. Die Bundesspitze der Partei zieht nun Konsequenzen.

Bild
Scholz in China: China setzt auf enge Kooperation mit Deutschland

Das Wichtigste zum Schluss: Am letzten Tag seiner China-Reise wird der Kanzler von Präsident Xi empfangen. Der findet zu Beginn des Gesprächs warme Worte. Scholz wird dagegen konkret und deutlich.

Bild
Extremismus: Ausschreitungen nach Terrorangriff auf Bischof in Sydney

Der Bischof einer christlichen Gemeinde wird bei einer Messe attackiert - von einem 16-Jährigen. Daraufhin zieht ein wütender Mob zu der Kirche, die Lage eskaliert. Der Premier warnt vor Selbstjustiz.

Bild
Grünen-Vordenker: Ralf Fücks: "Warum verteidigen wir die Ukraine nicht genauso entschieden wie Israel?"

Israel, Jemen oder Ukraine – in allen Kriegen spielt die Achse Moskau-Teheran eine entscheidende Rolle. Der Grünen-Vordenker warnt: Alle Appelle an den Iran helfen am Ende so viel wie die an Putin – nichts.

Bild
620.000 Dollar Einkommen: Joe und Jill Biden veröffentlichen Steuererklärung

Donald Trump hatte mit der jahrzehntealten Tradition der US-Präsidenten gebrochen, die Steuererklärungen zu veröffentlichen. Der jetzige US-Präsident und seine Frau legen ihre Einkünfte für 2023 nun offen.

Bild
China - Scholz und Xi setzen auf Kooperation

Der chinesische Staatschef Xi sieht in der Wirtschaftszusammenarbeit mit Deutschland nach eigenen Angaben eine Garantie für stabile Beziehungen. Die Industrie- und Lieferketten beider Länder seien eng miteinander verflochten, die Märkte in hohem Maße voneinander abhängig, sagte Xi bei einem Gespräch mit Bundeskanzler Scholz in Peking.

Bild
China - Wirtschaftsleistung steigt im ersten Quartal stärker als erwartet

Die Wirtschaft Chinas ist im ersten Quartal stärker gestiegen als erwartet.

Bild
Israel - Generalstabschef kündigt "Antwort" auf iranischen Angriff an

Israel wird nach den Worten von Generalstabschef Halevi eine "Antwort" auf den iranischen Angriff geben. Nach einer Attacke mit so vielen Raketen, Drohnen und Marschflugkörpern auf das israelische Territorium werde eine Reaktion folgen, sagte Halevi. Über das Thema hatte gestern erneut das Kriegskabinett beraten.

Bild
Elektroauto-Hersteller - Tesla prüft Stellenabbau in Grünheide, weist Zahl von 3.000 betroffenen Arbeitsplätzen aber zurück

Der US-Elektroauto-Hersteller Tesla hat bestätigt, einen Stellenabbau am Standort Grünheide in Brandenburg zu prüfen. Eine Sprecherin teilte zugleich mit, die in Medienberichten genannte Zahl von 3.000 betroffenen Arbeitsplätzen entbehre jeder Grundlage.

Bild
Dänemark - Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist in der historischen Börse ein Feuer ausgebrochen. Wie dänische Medien berichten, stehen große Teile des 1625 fertiggestellten Gebäudes in Flammen. Der bei Touristen beliebte 56 Meter hohe Turm mit den vier ineinander verdrehten Drachenschwänzen brach zusammen.

Bild
Fußball - Bernd Hölzenbein mit 78 Jahren gestorben

Der Fußballweltmeister von 1974, Bernd Hölzenbein, ist tot. Er starb gestern Abend im Alter von 78 Jahren, wie sein langjähriger Verein Eintracht Frankfurt bestätigte. Hölzenbein schoss in 420 Spielen 160 Tore. Er bestritt 40 Länderspiele. Sein größter Erfolg zu seiner aktiven Zeit war der Titel bei der Fußball-WM 1974.

Bild
Dax, S&P 500, Nikkei: Toxische Kombination am Aktienmarkt – Kurse fallen weltweit

Die Kurserholung vom Montag könnte sich als trügerisch erweisen. Am Dienstag fallen die Kurse wieder, weil gleich zwei kritische Faktoren zusammen wirken.

Bild
China-Reise: Scholz spricht in Peking Kritisches an, doch Xi nimmt die Bedenken nicht ernst

Der Bundeskanzler übermittelt Chinas Staatschef Kritik aus Berlin und Brüssel. Gleich bei mehreren Punkten kassiert er jedoch Absagen.

Bild
Konjunktur: Chinas Wirtschaft wächst deutlich stärker als erwartet – doch die größte Krise hemmt das Land

Die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt erholt sich langsam von der Corona-Pandemie. Allerdings geben nicht alle Daten Anlass für so viel Optimismus wie das BIP-Wachstum.

Bild
Pharmakonzerne: Boehringer überholt Bayer – und ist die Nummer Eins der deutschen Pharmabranche

Das Familienunternehmen übertrifft den Dax-Konzern im Geschäft mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln. In Zukunft will Boehringer auch an einem Hype mitverdienen.

Bild
Nahost-Konflikt: Biden will Israel vom Gegenschlag abhalten – und muss ein Dilemma fürchten

Der US-Präsident will keinen Krieg mit dem Iran. Doch sollte Israel zurückschlagen, droht eine heikle Lage – sowohl für die Demokraten als auch für die Republikaner.

Bild
Elektromobilität: Kein deutsches E-Modell in den Top Ten – Chinas Autobauer stoßen die deutsche Konkurrenz vom Innovationsthron

Deutschlands Autobauer halten sich immer noch für Weltspitze. Ein neues Ranking zeigt ziemlich deutlich: Der gute Ruf bröckelt mit der E-Wende.

Bild
Ungemütliches Wetter: Sturmschäden in NRW – es bleibt weiter windig

Nach einem Frühlings-Intermezzo ist es zum Wochenbeginn stürmisch. In Köln fiel ein Baum auf einen Bus, auch anderswo war die Feuerwehr im Einsatz. Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes für NRW gilt auch noch am Dienstag.

Bild
Eines der ältesten Gebäude der Stadt: Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

Es ist eines der markantesten Gebäude in Kopenhagen: die historische Börse. Am Dienstag steht sie in Flammen, kostbare Kunstwerke werden hinausgetragen. Ein Minister sagt: Das ist unser Notre-Dame-Moment.

Bild
Bequemer ja, aber auch sicherer?: Unfälle mit Pedelecs nehmen stark zu – das sind die Ursachen

Mit dem Start der Fahrradsaison sind auch wieder mehr Menschen mit Pedelecs unterwegs – Räder, die zuletzt wegen steigender Unfallzahlen für Aufsehen sorgten. Was sind die Ursachen dafür?

Bild
Wirtschaftliche Folgen des iranischen Angriffs: „Ein Ölpreis von 100 Dollar könnte schnell erreicht werden“

Die Märkte reagieren erstaunlich gelassen auf den iranischen Angriff – doch das könnte sich schnell ändern. Die Sorge gilt der Straße von Hormus. Die Folgen für Öl- und Spritpreise, für Flüge und Konjunktur.

Bild
Trend-Frucht: Avocado-Boom in Deutschland – Import mehr als verfünffacht

Die Avocado liegt in Deutschland seit Jahren im Trend. Das zeigen neue Zahlen des Statistischen Bundesamts. Doch der Erfolg der Superfrucht hat auch Schattenseiten.

Bild
Schuhmacher aus dem Münsterland: Drei Paar Riesenlatschen für Venezuela

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika. Mit im Gepäck: ein paar besonders große Schuhe.

Bild
Dänemark: Historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen

Das Gebäude wurde 1625 fertiggestellt. Bisher ist unklar, was den Brand verursacht hat - und das Feuer ist noch nicht unter Kontrolle.

Bild
Eintracht Frankfurt: Weltmeister Hölzenbein ist tot

Der Fußball-Weltmeister ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Das bestätigt sein früherer Verein Eintracht Frankfurt. Im WM-Finale 1974 holte Bernd Hölzenbein den Elfmeter zum 1:1-Ausgleich für Deutschland heraus.

Bild
"The Knife" von Salman Rushdie: Das Buch zur Gegenwart

Salman Rushdie schreibt im meisterhaften Memoir "The Knife" über die erlebte Gewalttat und zugleich über das, was in der Ukraine, in Israel und auf der ganzen Welt zu verteidigen ist.

Bild
Schweigegeld-Prozess in New York: Schwer, bei Trump eine faire Jury zu finden

Erstmals in der Geschichte der Vereinigten Staaten hat ein Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten begonnen. Etwa die Hälfte der potenziellen Geschworenen aus Manhattan wird direkt wieder entlassen.

Bild
Krieg in Nahost: IAEA besorgt über möglichen israelischen Angriff auf Irans Atomanlagen

Die Internationale Atomenergiebehörde warnt davor, bei einem Vergeltungsschlag auch nukleare Einrichtungen zu attackieren. Laut Berichten will Israels Kriegskabinett Iran mit einer "schmerzhaften" Reaktion schaden.

Bild
"Maischberger" zu Nahost und Ukraine: Was die Kriege verbindet

Welche Berührungspunkte hat Irans Angriff auf Israel mit Putins Überfall auf die Ukraine? Bei Maischberger werden manche Parallelen sichtbar - und Sahra Wagenknecht greift zu einem Spickzettel.

Bild
Neuer CDU-Plan - Migranten direkt an den Grenzen zurückweisen!

Die CDU schlägt bei der Migration einen härteren Kurs ein.

Bild
Riesen-Kritik an Biden - Hat der Iran seine Angst vor den USA verloren?

Die USA warnen Israel vor einem möglichen Vergeltungsschlag gegen den Iran.

Bild
Schweigegeld-Prozess - 136 Jahre Haft? Trump macht etwas anderes sauer

Donald Trump (77) ärgert sich nach Prozess-Beginn über ein privates Detail.

Bild
China-Besuch bei Xi Jinping - Scholz trifft den mächtigsten Diktator der Welt

In China trifft Scholz Xi Jinping. Top-Thema: Russlands Krieg gegen die Ukraine.

Bild
Blitzer-Marathon - Was droht, wenn Sie mit 70 durch einen Ort kacheln

Die ganze Woche wird der Verkehr mit Radar- und Lasermessgeräten überwacht,

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Später in Ruhestand - Arbeiten bis 72! So viel Rente kriegen SIE mehr

Schon heute können Arbeitnehmer länger als 67 arbeiten. BILD sagt, wieviel Rente es mehr gibt.