Bild
Ukraine meldet schwere russische Angriffe auf Energieanlagen

Die Energieinfrastruktur der Ukraine ist erneut zum Ziel schwerer Angriffe geworden. Russland habe Drohnen und Raketen gezielt auf Anlagen zur Stromerzeugung gefeuert, teilten die ukrainischen Behörden mit. Im gesamten Land gab es Luftalarm.

Bild
Frankreich bittet um Hilfe für Olympia-Sicherheit

Um während der Olympischen Spiele in Paris für Sicherheit zu sorgen, hat Frankreich um Hilfe gebeten. Polen und Deutschland schicken Sicherheitskräfte. Nach dem Anschlag nahe Moskau hatte Frankreich die höchste Terrorwarnstufe ausgerufen.

Bild
Biden sammelt Millionenspenden bei Gala mit Obama und Clinton

Neuen Schwung und frisches Geld: Gemeinsam mit den Ex-US-Präsidenten Obama und Clinton hat Joe Biden eine Spendengala veranstaltet. Insgesamt 25 Millionen Dollar sammelte er dabei für seinen Wahlkampf ein. Lobende Worte fanden seine Vorgänger.

Bild
Deutsche Israel-Politik: Seit dem Krieg wachsen die Differenzen

Seit dem Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober ringt die Bundesregierung darum, Israels Recht auf Verteidigung zu betonen, aber auch auf das Elend der Palästinenser hinzuweisen. Gelingt der Drahtseilakt? Von C. Buckenmaier.

Bild
GEW-Chefin für kritischen Umgang mit AfD im Unterricht

GEW-Chefin Finnern fordert Lehrerinnen und Lehrer dazu auf, die Auseinandersetzung mit der AfD im Klassenraum zu suchen. Schließlich hätten Lehrkräfte geschworen, die Verfassung zu verteidigen.

Bild
Studie zu Schulbüchern: Zu wenig Wirtschaftswissen, zu viele Fehler

Forscher der Uni Siegen haben sich mit Schulbüchern zum Thema Wirtschaft befasst. Sie fanden viele Fehler, klischeehafte Rollenbilder und bemängelten vor allem, dass ökonomisches Wissen nur schlecht vermittelt werde. Von Antje Erhard.

Bild
Präsidenten-Gala in New York - Obama und Clinton kurbeln Bidens Wahlkampf an

Wahlkampf in den USA: Bei einer Spenden-Gala sammelt Joe Biden mit Hilfe zweier Amtsvorgänger Millionen ein. Auch Ex-Präsident Trump rührt die Werbetrommel - auf seine Weise.

Bild
Kritik am "stillen Feiertag" - Tanzverbot an Karfreitag: Ist das zeitgemäß?

Karfreitag gilt als sogenannter stiller Feiertag. Es gilt unter anderem ein Tanzverbot. Wie aktuell ist das in einem Land, in dem nicht mal die Hälfte der Menschen christlich ist?

Bild
Kommunen am Limit - Landrätin sieht Berlin in einer anderen Welt

Der Bund verspricht, was die Kommunen nicht umsetzen können – diesen Vorwurf erheben Vertreter der Basis bei "Markus Lanz". Das beschädige das Verhältnis von Bürger und Staat.

Bild
Sperrung aufgehoben - Weiteres schweres Busunglück auf Autobahn

Bei einem Busunglück auf der A44 in NRW sind mehr als 20 Menschen verletzt worden. Erst am Mittwochmorgen war es zu einem schweren Busunglück auf der A9 bei Leipzig gekommen.

Bild
Lokführer, Busfahrer und Co. - Fachkräftemangel im Verkehrsbereich gestiegen

Besonders in Verkehrsberufen ist die Fachkräftelücke zuletzt stark gestiegen. Der Bedarf an Bus- und Straßenbahnfahrern hat sich fast verdoppelt. Grund ist auch die Verkehrswende.

Bild
Modell auch für Deutschland? - Scan-Autos in Straßburg jagen Parksünder

Mit speziell aufgerüsteten Autos gehen Behörden in Straßburg gegen Falschparker vor. Nicht jeden Autofahrer freut das. In einer deutschen Großstadt gibt es bereits ähnliche Pläne.

Bild
Ampel und Haushalt: Das bedeuten Christian Lindners strikte Sparvorgaben für die Minister

Wie viel dürfen die Ressorts im nächsten Jahr ausgeben? Finanzminister Lindner will nicht nur bei den Sozialausgaben sparen, sondern auch in vielen anderen Bereichen kürzen. Der nächste Ampelärger steht an.

Bild
Israel soll schwere Luftangriffe auf Aleppo geflogen haben – offenbar Dutzende Tote

Das Ziel soll ein Raketendepot gewesen sein: Israel hat offenbar in den frühen Morgenstunden Pro-Iran-Milizionäre in Syrien angegriffen. Es ist bereits das zweite Mal in dieser Woche. Derart hohe Opferzahlen sind allerdings selten.

Bild
Joe Biden macht Wahlkampf mit Barack Obama und Bill Clinton

Joe Biden gemeinsam auf einer Bühne mit Barack Obama und Bill Clinton: Eine Spendengala in New York sollte die US-Demokraten zusammenschweißen. Dass es denen an Einigkeit fehlt, war aber auch an diesem Abend zu spüren – und zu hören.

Bild
Baltimore: Aufräumarbeiten beginnen nach Brückeneinsturz in Maryland

Die Ermittlungen zum Einsturz der Francis-Scott-Key-Brücke dürften noch Monate dauern. Im Hafen von Baltimore haben nun die Aufräumarbeiten begonnen. Dafür braucht es auch »den größten Kran an der Ostküste«.

Bild
Südkorea: Neue Super-U-Bahn soll Geburtenrate steigern

In kaum einem Land werden so wenig Kinder geboren wie in Südkorea. Die Politik hofft, dass ein neuer Hochgeschwindigkeitszug Abhilfe schafft: Der GTX im Großraum Seoul soll den Menschen mehr Zeit für eine Familie verschaffen.

Bild
Ukrainefrage: Was sagen die Genossen zu den Vorwürfen der Historiker gegen Olaf Scholz?

Ein Brandbrief und die Folgen: Fünf Historikerinnen und Historiker um Heinrich August Winkler bescheinigen der SPD-Spitze und dem Kanzler massive Fehler in der Ukrainefrage. Was sagen die Genossen?

Bild
Keiner will mehr Autos bauen

Die großen Autokonzerne waren lange die beliebtesten Arbeitgeber. Das ändert sich jetzt: Immer weniger junge Menschen entscheiden sich für ein Studium, das in die Autoindustrie führt.

Bild
Kommentar zu Ostern: Betäubung mit Eierlikör

Die Blätterkrokantisierung von Ostern schreitet voran, dabei nimmt das Fest den ganzen Sinnhorizont des Christentums in den Blick. Es geht um die Fragen der menschlichen Existenz.

Bild
Robert Habeck im Interview: „Wenn Putin nicht gestoppt wird, hört er nicht auf“

Ein Gespräch mit Wirtschaftsminister Robert Habeck über das deutsche Engagement für die Ukraine, den Umgang mit Kohlekraftwerken und einen möglichen Wahlsieg Donald Trumps im Herbst.

Bild
Ukraine-Liveblog: Kiew: Polens Ministerpräsident fürchtet größeren Krieg

Kiew: Indien sollte sich von Russland lösen +++ Selenskyj erwartet russische Offensive im Frühsommer +++ Putin und Altkanzler Schröder: Persönliche Beziehung nützlich +++ alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Warum wir die Reichen lieben und hassen

Das Ansehen der Reichen hat zuletzt stark gelitten. Das liegt daran, dass sich ihre Rolle verändert hat. Ein Blick in die Historie.

Bild
FC Bayern und Trainer Alonso: Hoeneß: „Wir würden ihn gerne verpflichten“

Wer wird neuer Trainer des deutschen Fußball-Rekordmeisters? Ehrenpräsident Uli Hoeneß äußert einen eindeutigen Wunsch – mit einer Einschränkung. Auch Sportvorstand Max Eberl spricht über den FC Bayern der Zukunft.

Bild
Serie: Drogenepidemie in den USA: Was wurde aus den Junkies von Kensington?

Neun Monate lang hat der stern Fentanyl-Süchtige in Philadelphia begleitet. Beim finalen Besuch am Ende des Winters traf das Team nicht mehr alle an. Zwei unserer Protagonisten sind verschwunden. Eine Spurensuche. 

Bild
Identitäre Bewegung: Der "coole Nazi": Über die Masche von Martin Sellner

Martin Sellner gilt als Chefideologe der extremen Rechten und als Vordenker der "Remigration". Er weiß, wie er sich inszenieren muss. Er tarnt das Böse mit Lässigkeit. 

Bild
Bundestag: Beratungen über besseren Schutz für Verfassungsgericht

Die Justiz ist unabhängig. Das ist ein eherner Grundsatz. Doch ist das Bundesverfassungsgericht tatsächlich hinreichend gegen politische Einflussversuche geschützt? Nun gibt es neue Gespräche.

Bild
Konflikte: Aktivisten: Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

Bei einem Luftschlag in Syrien werden Mitglieder der libanesischen Hisbollah und syrische Soldaten getötet. Ist Israel dafür verantwortlich? Das genaue Ausmaß der Angriffe ist noch unklar.

Bild
Krieg in Osteuropa: Welche Rolle private Rüstungsunternehmen in der Ukraine spielen

Die Ukraine bezieht ihre Munition für den Krieg gegen Russland zunehmend aus privaten Rüstungsunternehmen. Diese übernehmen bereits rund 80 Prozent der Munitionsproduktion. Trotzdem decken sie den Bedarf an der Front nicht.  

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Ukraine erwehrt sich russischer Angriffswellen. Doch ohne neue Hilfe steht sie mit dem Rücken zur Wand. Polens Regierung sieht Europa in der "Vorkriegszeit" angekommen. Die News im Überblick.

Bild
Rotes Kreuz - "Bevölkerung in Gaza kann nicht annähernd menschenwürdig versorgt werden"

Das Deutsche Rote Kreuz hat die Lage für die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen als katastrophal bezeichnet. DRK-Präsidentin Hasselfeldt sagte im Interview der Woche des Deutschlandfunks, die Bevölkerung könne durch die wenigen offenen Hilfskorridore nicht annähernd menschenwürdig versorgt werden. Unterdessen gehen die Kämpfe weiter.

Bild
Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte - Mehr als 40 Tote bei israelischen Luftangriffen in Syrien

In der syrischen Provinz Aleppo sind bei israelischen Luftangriffen nach Angaben von Aktivisten mehr als 40 Menschen getötet worden.

Bild
Krieg in der Ukraine - Russland greift erneut Energieanlagen an

Russland hat erneut die Energieinfrastruktur in der Ukraine angegriffen. Nach Angaben des Energieministeriums in Kiew wurden mehrere Wasser- und Wärmekraftwerke im Westen und im Zentrum des Landes beschädigt.

Bild
Nach Vorschlag von Lindner - Habeck warnt vor Sozialabbau zugunsten von Militärausgaben

Bundeswirtschaftsminister Habeck hat davor gewarnt, zur Steigerung des Verteidigungshaushaltes die Sozialausgaben zu verringern.

Bild
WHO - Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen müssen wahrscheinlich verlängert werden

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien haben sich die Teilnehmerstaaten nicht auf eine gemeinsame Linie geeinigt.

Bild
Griechenland - Erdbeben im Westen des Landes

In Griechenland hat es ein Erdbeben der Stärke 5,7 gegeben.

Bild
Kryptobranche: Wie es nach der Verurteilung von Sam Bankman-Fried weiter geht

Der FTX-Gründer wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt. Was bedeutet das für FTX-Kunden und den Rest der Branche? Lesen Sie hier die fünf wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Bild
Teuerungsrate: Inflation sinkt in Frankreich überraschend stark

Im März erhöhten sich die Verbraucherpreise nur noch um 2,4 Prozent - der niedrigste Stand seit August 2021. Die Forderungen nach einer schnellen Zinssenkung durch die EZB steigen.

Bild
Chinesischer Technologie-Konzern: Huawei verdient trotz Druck aus den USA deutlich mehr

Der umstrittene und durch US-Sanktionen gebremste chinesische Technologiekonzern wächst in einem weiteren Jahr. Gleichzeitig stößt Huawei in neue Branchen vor.

Bild
Brücken-Kollision: „Unvorstellbare Aufgabe“ – Trümmer im Hafen von Baltimore müssen zersägt werden

Die US-Regierung hat 60 Millionen Dollar Soforthilfe für die kollabierte Brücke von Baltimore freigegeben, die Kosten könnten auf vier Milliarden steigen. Die Aufräumarbeiten sind extrem schwierig – jetzt soll ein Tausend-Tonnen-Spezialkran helfen.

Bild
Brückeneinsturz: 764 Tonnen Gefahrgut an Bord der „Dali“ halten Baltimore-Retter auf Abstand

Nach der Brückenkollision in Baltimore wird klar: Das havarierte Containerschiff hatte schon Tage zuvor Steuerungsausfälle. Auch weitere Details des Unfallhergangs werden bekannt.

Bild
Dax: Warum nach 26 Rekordhochs im April Schluss sein könnte

An der Börse steigt die Stimmung mit den Kursen – und nun steht auch noch der zweitbeste Börsenmonat an. Ein im vergangenen Jahr treffsicherer Indikator sendet allerdings ein Warnsignal.

Bild
Ansturm auf Cannabis-Clubs in Düsseldorf: „Anfragen haben wir aktuell ohne Ende“

Die Nachfrage bei den Vereinigungen, die demnächst Cannabis anbauen dürfen, ist groß. Clubs wie „Düsselhanf“ haben Tausende Interessenten auf der Warteliste. Aufgezogen werden die Pflanzen in großen Hallen.

Bild
Feuer mit vier Toten in Solingen: Ermittler haben weiterhin keine Hinweise auf rassistisches Motiv

Eine Familie stirbt bei einem Brandanschlag in Solingen. Viele fühlen sich an den rassistischen Brandanschlag von 1993 erinnert. Laut Ermittlern gibt es weiterhin aber keine Hinweise auf ein rassistisches Motiv. In Betracht komme eher ein Motiv „im zwischenmenschlichen Bereich“.

Bild
Mindestens 21 Verletzte: Reisebus auf A44 umgestürzt – Autobahn wieder frei

Ein Ausflug nach England endet für eine Gruppe von Berufsschülern mit einem Unfall in NRW und mehr als 20 Verletzten. Es ist der zweite derartige Vorfall auf deutschen Autobahnen binnen weniger Tage. Die Polizei hat erste Erkenntnisse über die Unfallursache.

Bild
Junge vor zwei Jahren von SUV überrollt: Das Wunder von Krefeld – wie es dem kleinen Max heute geht

Es war wie ein Wunder für Weihnachten und Ostern zusammen: Vor zwei Jahren wurde in Krefeld ein sechsjähriger Junge von einem SUV überrollt. Seine Eltern berichten, wie es ihm heute geht – und von ihrem Kampf um mehr Verkehrssicherheit an der Unfallstelle.

Bild
Verfassungsfeinde im Fokus: Wird der Staat extremistische Beamten künftig schneller los?

Anfang April tritt ein Gesetz in Kraft, mit dem Innenministerin Faeser Rechtsextremisten im öffentlichen Dienst bekämpfen will. Das neue Disziplinarrecht soll es dem Bund ermöglichen, verfassungsfeindliche Beamte schneller loszuwerden. Könnte das Folgen haben für Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen?

Bild
Ausflugs-Tipps für die Niederlande: Das kann man Ostern in Venlo und Roermond unternehmen

Die meisten Menschen zieht es an den Feiertagen wohl wieder des Einkaufens wegen zu den Nachbarn in den Niederlanden. Aber die Städte entlang der Maas haben in dieser Zeit noch mehr zu bieten. Hier einige Tipps.

Bild
Biologie: Schwangerschaften machen alt - aber nur zeitweise

Alkohol, Nikotin und Stress gelten als Faktoren, die Menschen vorzeitig altern lassen. Einer Studie zufolge machen aber auch Schwangerschaften älter - um bis zu zwei Jahre.

Bild
US-Journalist Evan Gershkovich: Haftverlängerung zum Jahrestag

Seit März 2023 ist der 32-jährige US-amerikanische Reporter Evan Gershkovich in russischer Haft. Nicht einmal Anklage wurde bisher gegen ihn erhoben.

Bild
Reisebus-Unfall: "Die Situation war völlig chaotisch. Die Fahrgäste lagen alle übereinander"

Nach dem verheerenden Unfall auf der A9 spricht ein Ersthelfer über die Szenen am Unglücksort. Flixbus verweist indes auf die hohen Sicherheitsstandards. Doch in der Busbranche herrscht ein notorisches Kontrolldefizit.

Bild
Religionsfreiheit: Ein Zeigefinger für die Vielfalt

Antonio Rüdiger hat auf Instagram ein Zeichen gegeben, das man unterschiedlich interpretieren kann. Das hätte besser laufen können. Ihn deshalb verurteilen? Die Weltreligionen sind da weiter.

Bild
FC Bayern: Ein neuer Name auf der Münchner Trainerliste

Während Uli Hoeneß in einem Interview bemerkenswert offen über die Schwierigkeiten eines Wechsels von Xabi Alonso spricht, wird im Hintergrund ein neuer Trainerkandidat gehandelt: Österreichs Teamchef Ralf Rangnick.

Bild
Kolumne "Eigener Herd": Perfekte Eggs Benedict

Die besten Ostereier? Werden natürlich pochiert und mit Speck und Sauce hollandaise auf Toast gegessen. Das Rezept ist ganz einfach, vorausgesetzt man kennt den Strudeltrick beim Pochieren.

Bild
Selenskyj-Berater zu BILD - „Sind Sie bereit, vor Russland zu knien?“

„Sind Sie bereit, vor Russland zu knien?“

Dauer: 07:14

Bild
Erster Luftangriff seit 2022 - Wagt Putin die Groß-Offensive auf Charkiw?

Versucht Russen-Diktator Putin, die zweitgrößte Stadt der Ukraine erneut zu erobern? 

Bild
Clan-Chef vor Einbürgerung - DOCH deutscher Pass statt deutscher Knast?

Kann Clan-Chef Issa Remmo (56) wirklich Deutscher werden? Experten sagen: JA!

Bild
Klartext von Boris Palmer   - Deshalb kuscheln die Grünen mit der Globuli-Lobby

Die Grünen verhandelten Homöopathie als Kassenleistung ins Gesetz.

Bild
Islamistische Terror-Organisation - Heißt es ISIS oder IS?

Warum es oft richtiger ist, von IS-Miliz zu schreiben

Bild
Sie wollen neue Massaker - IS-Terroristen kündigen weltweit Anschläge an

Es klingt wie eine Passage aus einem Mittelalter-Geschichtsbuch. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat sich erneut zu dem Ansch...