Bild
Kansas City kämpft gegen ausufernde Waffengewalt

Heute vor 25 Jahren starben bei einem Schulmassaker in Columbine, Colorado, mehrere Menschen. Columbine ist seither ein Synonym für die tödliche Waffengewalt. In Kansas City kämpft eine Initiative für mehr Sicherheit. Von S. Hesse.

Bild
Erneut Politiker vor landesweiten Wahlen in Mexiko ermordet

Mehrere Politiker sind in Mexiko in den vergangenen Wochen getötet worden. Jetzt lässt die Ermordung von zwei Kommunalpolitikern die Zahl vor den landesweiten Wahlen im Juni erneut steigen.

Bild
Wie KI künftig in Schulen eingesetzt werden könnte

Wie können KI und Chat GPT in Schulen sinnvoll eingesetzt werden? Das ist aktuell ein großes Thema. Die einen betonen die Chancen, die anderen machen auf die Risiken aufmerksam. Von Kilian Pfeffer.

Bild
Högl fordert attraktive Bedingungen für Soldaten in Litauen

In Litauen sollen in den kommenden Jahren etwa 5.000 Kräfte der Bundeswehr stationiert werden. Dafür will die Wehrbeauftragte Högl attraktive Rahmenbedingungen schaffen - etwa ordentliche Unterkünfte und Schulen.

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Russland meldet zwei Tote in Belgorod ++

In der russischen Grenzregion Belgorod sollen zwei Zivilisten bei einem ukrainischen Drohnenangriff getötet worden sein. Wirtschaftsminister Habeck ruft die Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Wie Nutella von der Notlösung zum Welterfolg wurde

Vor 60 Jahren wurde in einer kleinen Konditorei in Norditalien ein Brotaufstrich erfunden, der Karriere machte: eine braune, stark zuckerhaltige Creme namens Nutella. Wie wurde sie zum Welterfolg? Von Jörg Seisselberg.

Bild
Industriespionage im großen Stil - Der große Hack bei VW - China im Fokus

Volkswagen wurden brisante Daten gestohlen. Spuren weisen zu Hackern aus China. Recherchen von ZDF frontal und "Spiegel" zeigen, was die Datendiebe erbeutet haben.

Bild
Nato-Hilfe für Ukraine zu spät? - Experte: "Für Kiew läuft die Zeit ab"

Die Nato sagt der Ukraine mehr Luftabwehr und Munition zu - aber ohne festen Liefertermin. "So kann man nicht weitermachen", meint Ex-General Ramms. Für Kiew "läuft die Zeit ab".

Bild
Habeck zu Ukraine-Besuch - "Klar machen, warum der Krieg geführt wird"

Die Lage der Ukraine ist dramatisch. Minister Habeck ruft die Nato-Länder zu noch mehr Rüstungshilfe auf. Man müsse sich "immer klar machen, warum der Krieg geführt wird".

Bild
Drohnenangriffe aus der Ukraine - Russland meldet Tote im Grenzgebiet

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.

Bild
Risikofaktor Nahost - Iran-Israel-Eskalation verunsichert Ölmarkt

Weitet sich der Nahost-Konflikt auf den Iran aus, kann das die globale Ölversorgung einschränken. Der Ölmarkt reagiert daher sensibel auf jede weitere Eskalation.

Bild
Explosionen im Iran - Deeskalation trotz neuer Angriffe?

In der iranischen Stadt Isfahan hat es mehrere Explosionen gegeben. US-Medien berichten von einem Angriff aus Israel. Trotzdem sehen Experten Chancen für eine Deeskalation.

Bild
AfD-Bildungspolitik: Wie rechte Ideologen Einfluss auf Schulen nehmen könnten

Was wäre, wenn AfD-Politiker die Macht in den Kultusministerien übernähmen? Szenarien zeigen, wie viel Einfluss schon ein einzelner Amtsträger hätte – nicht nur auf die Demokratieerziehung.

Bild
Döner-Diplomatie: »Ein bisschen deutsch, ein bisschen türkisch«

Arif Keles begleitet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dessen Reise in die Türkei. Der Besitzer eines Berliner Dönerladens steht stellvertretend für den Integrationserfolg von Millionen türkeistämmiger Menschen in Deutschland.

Bild
Ungarn: Wie gefährlich ist Oppositionsführer Péter Magyar für Viktor Orbán?

Péter Magyar stammt aus dem System von Regierungschef Viktor Orbán, nun führt er eine gewaltige Protestbewegung gegen den Premier an. Und bringt das hermetische System des Autokraten und seiner Partei erstmals in die Defensive.

Bild
Rotes Meer: Fregatte »Hessen« beendet Einsatz gegen Huthis

Ein deutsches Schiff im Kampfeinsatz – das war in dieser Form ein Novum. Nun kehrt die Fregatte »Hessen« von ihrem Einsatz im Roten Meer zurück. Eine Nachfolgerin steht bereit.

Bild
Donald Trump vor Gericht: Auswahl der Geschworenen im New Yorker Prozess sorgt für Aufsehen

Im Prozess gegen Donald Trump sorgte schon die Auswahl der Jury für viel Wirbel. Dutzende verzichteten, manche aus Angst vor Repressalien. Und dann kam es auch noch zu einem schrecklichen Vorfall vor der Tür. Eine Wochenbilanz.

Bild
Kenia: Wie die Wirtschaftskrise den Organhandel florieren lässt

In Kenia verkaufen immer mehr junge Menschen eine Niere für wenig Geld – und leiden danach unter Schmerzen und Depressionen. Seit der Coronapandemie blüht das makabere Geschäft. Die Organe gehen offenbar ins Ausland.

Bild
ZVEI-Präsident Kegel: „Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Die Wirtschaft in Deutschland stagniert. Die Verbandspräsidenten der Elektroindustrie und des Maschinenbaus schildern, wie sehr der Mittelstand unter Druck steht, was sie der Politik raten, und wo die Industrie 4.0 steht.

Bild
Putins Atomwaffen: Als Biden ein Armageddon fürchtete

Im Herbst 2022 drohte Putin mit dem Einsatz von Atomwaffen. Derzeit ist er öffentlich ruhiger. Aber dem Westen bereiten andere Moskauer Nuklearpläne Sorgen.

Bild
„Bei uns kann man nicht von Gierflation sprechen“

Henkel hat die Preise für Persil und Gliss erhöht. Hier spricht Vorstandschef Carsten Knobel über teures Waschmittel, billige Energie und die Work-Life-Balance seiner Kinder.

Bild
Schach: Enges Rennen beim Kandidatenturnier in Toronto

Das Schachturnier in Toronto geht in die Endphase. Nach der zwölften Runde ist der Ausgang offen. Vier Kandidaten können noch Herausforderer des Weltmeisters werden.

Bild
Willkommen im endo-cis-sexistischen System: Ein Wörterbuch über Vielfalt

Bloß weg mit den Hater*innen: Ein Wörterbuch zum Thema „Vielfalt“ möchte mit Diversity-Begriffen bekanntmachen. Doch den Autoren geht es oft vor allem um Identitätspolitik.

Bild
Basken und Katalanen wählen: Und plötzlich sind sie alle Spanier

Der Separatismus stürzte Spanien in seine schwersten Krisen. Nun verliert er an Boden. Die Nationalisten in Katalonien und im Baskenland müssen sich neu erfinden.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach wochenlangem Flehen soll die Ukraine mehr Flugabwehr erhalten. Präsident Selenskyj zeigt sich zufrieden, bleibt aber zurückhaltend. Die News im Überblick.

Bild
Konflikte: Nordkorea vermeldet Test von Sprengköpfen und Raketen

Nordkorea setzt seine Waffentests inmitten wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel fort. Zuletzt sollen Sprengköpfe für neue Cruise Missiles und Luftabwehrraketen erprobt worden sein.

Bild
Arbeit: Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Bürgergeld gekürzt

Wegen der Weigerung, Arbeit anzunehmen oder fortzuführen, haben die Jobcenter von Februar bis Dezember 2023 knapp 16 000 Bürgergeldempfängern den Regelsatz gekürzt. Das teilt die Bundesagentur für Arbeit auf ihrer Webseite mit. Zuvor hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Samstag) berichtet. 

Bild
Miliz beschuldigt Israel: Explosion auf Militärstützpunkt von proiranischer Miliz im Irak – ein Toter

Auf einem Militärstützpunkt einer proiranischen Miliz im Irak ist es zu einer Explosion gekommen. Mehrere Menschen sollen dabei verletzt, ein Mensch getötet worden sein. Die Miliz beschuldigt Israel.

Bild
Schweigegeld-Verfahren: Trump-Prozess: Jury steht - Mann zündet sich vor Gericht an

Die Jury steht, der erste Strafprozess gegen einen Ex-US-Präsidenten kann richtig losgehen. Überschattet wird das Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump von einem Vorfall vor dem Gericht.

Bild
Taurus-Debatte: Airbus-Defence-Chef äußert Verständnis für Scholz

Der Kanzler lehnt eine Taurus-Lieferung ab, da der Einsatz nur unter Beteiligung des deutschen Personals möglich wäre. Der Airbus-Defence-Chef relativiert die Einschätzung, äußert aber Verständnis für Scholz.

Bild
Fregatte "Hessen" - Einsatz im Roten Meer abgeschlossen

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Einsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer planmäßig beendet. Das Schiff habe die Mission heute früh abgeschlossen und das Gebiet verlassen, teilte die Bundeswehr mit. Die "Hessen" war mit ihren rund 240 Männern und Frauen an Bord ein deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Aspides".

Bild
Bundeswehr - Gemeinsamer Antrag von Ampel-Fraktionen und Union zu Veteranentag am Donnerstag im Bundestag

Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich auf einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines jährlichen Veteranentages in Deutschland geeinigt. Laut Tagesordnung berät der Bundestag am kommenden Donnerstag erstmals darüber. Als Datum wurde der 15. Juni vorgeschlagen.

Bild
Medienbericht - Bundesregierung will Cannabisgesetz verschärfen

Die Bundesregierung will das Cannabisgesetz laut einem Medienbericht nachträglich verschärfen.

Bild
Nach Warnung von Schülerräten - Bildungsministerien sehen keinen neuen Handlungsbedarf gegen Rechtsextremismus an Schulen

Vor einigen Wochen haben die Landesschülervertretungen der ostdeutschen Bundesländer vor einer Zunahme von Rechtsextremismus an Schulen gewarnt. Doch die Bildungsministerien sehen offenbar keinen neuen Handlungsbedarf. Wie der RBB berichtet, verweist etwa Brandenburg auf bestehende und kürzlich aufgesetzte Programme, die Lehrkräfte im Umgang mit Rechtsextremismus stärken sollen.

Bild
Kanada - Lemke reist zu Verhandlungen über UNO-Plastikabkommen

Bundesumweltministerin Lemke reist heute zu Verhandlungen über ein UNO-Plastikabkommen nach Kanada. Im Jahr 2022 hatten sich 175 Nationen verpflichtet, sich auf ein rechtlich verbindliches Abkommen gegen die Plastikvermüllung von Land und Meeren zu einigen. Die weltweite Plastikproduktion hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt.

Bild
Venedig - Kunstbiennale eröffnet

Die Kunstbiennale in Venedig hat nun offiziell für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Es ist die 60. Ausgabe der Ausstellung. Die Schau setzt sich in diesem Jahr mit den Themen Migration und Exil auseinander.

Bild
Subventionswettlauf: Neun Millionen offene Stellen – Made in America steckt in der Krise

Die US-Regierung setzt auf „buy American“. Doch weil Facharbeiter fehlen, zieht sich der Ausbau der Produktion. Deutsche Firmen greifen in ihrer Not zu einer bewährten Lösung.

Bild
Autobranche: Managerschreck-Gewerkschaft UAW zieht in erstes deutsches Südstaatenwerk ein

Die „United Auto Workers“ gelten als kämpferische Truppe. Nun ziehen sie in das VW-Werk in Tennessee ein. Automanager fürchten einen Dammbruch im bisher gewerkschaftsfreien Süden.

Bild
Morning Briefing Plus – Die Woche: Scholz hat keinen Plan für den zweiten Kalten Krieg

Olaf Scholz hält sich für einen Großstrategen, doch er weigert sich, die neue globale Realität zu erkennen: Die Welt fällt zurück in der Logik der Blockkonfrontation.

Bild
Nahost-Konflikt: Analysten befürchten drastischen Anstieg des Ölpreises – im Extremfall um bis zu 80 Prozent

Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.

Bild
Ukraine-Krieg: Votum über Ukraine-Hilfe im US-Kongress erwartet

Lange gab es bei den Ukraine-Hilfen kaum Bewegung im Parlament. Nun steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung aus den USA bringen könnte.

Bild
Fondsmanagerin über Kryptowährung : Sollte man jetzt in Bitcoin investieren, Frau Gehra?

Seit Wochen steigt der Bitcoin – nun fand in der Nacht zu Samstag das sogenannte Bitcoin-Halving statt. Bislang ist der Kryptokurs danach immer gestiegen. Fondsmanagerin Katharina Gehra verrät, ob und wie Anleger davon profitieren können.

Bild
Sexismus-Kritik an Nike: Ärger um knappes Olympia-Outfit – „Waxing-Kette könnte Sponsor werden“

Sportartikelhersteller Nike hat am vergangenen Wochenende seine Olympia-Outfits für das Team USA vorgestellt. Jetzt gibt es Kritik. Der knappe Body für die Frauen hat an der Hüfte einen ungewöhnlichen Ausschnitt.

Bild
Niag sucht Quereinsteiger: Was verdient man eigentlich als Busfahrer?

Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, bildet das Bildungszentrum der Niag in Moers und Goch Menschen zu Busfahrern weiter. Was muss man dafür mitbringen – und was verdient man dabei?

Bild
Let’s Dance 2024: Erneut 30 Punkte – Joachim Llambi schwer begeistert, zwei Stars sind raus

Vereinte Tanzpaare, 30 Punkte und der Discofox-Marathon: In der siebten Show von „Let's Dance“ wurde den Fans eine Menge geboten. Für zwei Paare geht es nach diesem Abend aber nicht weiter.

Bild
„Nie dagewesene Wanderungsbewegung“: 33.000 Flüchtlingskinder kommen im Sommer in die NRW-Klassen

Nach den Ferien wird es in den Schulen deutlich voller. Um die sprunghaft steigende Schülerzahl bewältigen zu können, fehlt es an Lehrern, Räumen, iPads und sogar Büchern. Die Schulleiter sprechen bereits von einem Organisationsversagen.

Bild
Eigentor der Kaarster Fraktion: AfD-Antrag zu korrektem Deutsch strotzt vor Fehlern

Die AfD hat einen Antrag für die Ratssitzung am kommenden Donnerstag mit dem Titel „Korrektes Deutsch in Wort und Schrift der Verwaltung Kaarst“ eingereicht. Warum sie diesen Antrag aber scheinbar nicht redigiert hat.

Bild
Immer mehr Drehspieße: Die Düsseldorfer Döner-Welle

Der Imbiss-Trend breitet sich zunehmend in der Stadt aus. Immer mehr große Player drängen nach Düsseldorf: Döner Game, Babas Döner, Mangal Döner, Haus des Döners. Was bedeutet das für den Preiswettbewerb – und für kleine Einzelbetriebe?

Bild
Doping: Berichte über massenhaften Doping-Verdacht bei chinesischen Schwimmern

Anfang 2021 sollen Medienrecherchen zufolge bei 23 Top-Athleten aus China positive Doping-Proben genommen worden sein. Konsequenzen gab es demnach keine. Auch Olympiasieger der Spiele von Tokio sollen verwickelt sein.

Bild
Krieg in Nahost: Fregatte "Hessen" beendet Einsatz im Roten Meer

Das Schiff, das zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Einsatz war, ist auf dem Heimweg. Die EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler.

Bild
Formel 1 in China: Nächste Pole Position für Verstappen

Der Formel-1-Weltmeister holt sich auch in China den ersten Startplatz. Ganz schlecht läuft es dagegen für Lewis Hamilton.

Bild
Arbeitnehmerrechte: Volkswagen-Arbeiter schreiben "ein Stück US-amerikanischer Gewerkschaftsgeschichte"

Es ist eine historische Entscheidung: Die US-Organisation UAW vertritt künftig erstmals die Rechte der Belegschaft bei einem ausländischen Autobauer - und das im traditionell gewerkschaftsfeindlichen Süden der USA.

Bild
Krieg in der Ukraine: Entscheidende Abstimmung über Hilfspaket im US-Kongress

Lange gab es bei der amerikanischen Hilfe für die Ukraine kaum Bewegung. An diesem Samstag steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung bringen könnte. Die Nato-Staaten sagen der Ukraine weitere Hilfe bei der Luftverteidigung zu.

Bild
Bundesliga: Eintracht Frankfurt hängt Augsburg bei Europaduell ab

Auf diesen Sieg haben die Hessen lange gewartet. Gegen Europa-Rivale Augsburg gelingt die Befreiung. Emotionale Szenen gibt es schon vor dem Anpfiff.

Bild
Kommentar zur Riester-Rente - Zu viel versprochen

Statt der von vielen erhofften fetten Zusatzrente bekommen viele nur Mini-Beträge. 

Bild
Hausordnung wird geändert - Bahn verbietet Kiffen in allen Bahnhöfen

Rauchen ja, kiffen nein. In Bahnhöfen und auf Bahnsteigen sind Joints nicht erlaubt.

Bild
Auffällige Zahlen-Lücken - Hat Hamas Todeszahlen gefälscht?

Wie viele Menschen sind im Gaza-Krieg gestorben? Niemand kann das präzise beantworten.

Bild
Binnen zwei Jahren - Asylkosten in Sachsen fast verdoppelt

Sachsen hat 2023 73 320 Asylbewerber aufgenommen. Die Kosten stiegen auf 652 Mio. Euro. 

Bild
Ampel im Umfrage-Keller - SPD verliert, FDP zittert, Grüne weiter schwach

Der neue Sonntagstrend von INSA bringt keine guten Nachrichten für die Regierung.

Bild
„Verbrenner-Aus ist falsch“ - Söder schießt gegen Ursula von der Leyen

So deutlich war Söder selten. Was das für Autofahrer bedeutet.