Bild
AfD-Chef Chrupalla versucht in der Spionageaffäre eine Rechtfertigung

"Landesverrat, "eine Schande für unser Land" - die Vorwürfe gegen die AfD in der Spionageaffäre wiegen schwer. Parteichef Chrupalla versuchte nun, sein Vorgehen in der Affäre zu rechtfertigen.

Bild
Krieg in Nahost: USA beginnen Bau von Anlegestelle vor Küste Gazas

Die USA haben mit dem Bau einer Anlegestelle für Hilfsschiffe vor der Küste des Gazastreifens begonnen. Israel will das Projekt sichern. Zuvor hatten palästinensische Extremisten eine Baustelle für ein humanitäres Projekt beschossen.

Bild
Marktbericht: Neue Verunsicherung an der Wall Street

An der Wall Street haben sich die Anlegerinnen und Anleger zugeknöpft gezeigt. Überraschend schwache Konjunkturdaten und Zahlen aus dem Tech-Sektor sorgten für Ernüchterung. Auch der DAX schloss schwächer.

Bild
Bundestag bringt strengere Regeln für Bestechlichkeit auf den Weg

Nach Vorwürfen im Zuge sogenannter Maskendeals gingen Bundestagsabgeordnete straffrei aus. Nun wurde das geltende Recht verschärft. Bei "unzulässiger Interessenwahrnehmung" drohen künftig bis zu drei Jahre Haft.

Bild
Übergangsrat in Haiti vereidigt, Ministerpräsident tritt zurück

In Haiti ist ein präsidialer Übergangsrat vereidigt worden. Er soll den von Gewalt und Naturkatastrophen gebeutelten Karibikstaat aus seiner Dauerkrise führen. Ministerpräsident Henry ist planmäßig zurückgetreten.

Bild
Analyse zum abgelehnten Eilantrag gegen das Klimaschutzgesetz

Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag eines CDU-Abgeordneten zum Klimaschutzgesetz abgelehnt. Die Abstimmung im Bundestag am Freitag kann also wie geplant stattfinden. ARD-Rechtsexperte F. Bräutigam analysiert die Entscheidung.

Bild
Immunität vor Supreme Court - Teilsieg für Trump? Warum Verzögerung droht

Das Oberste Gericht der USA zeigt sich skeptisch gegenüber einer absoluten Immunität für Donald Trump. Warum das dennoch nicht bedeutet, dass die Prozesse beginnen können.

Bild
Tschetschenien - Liegt "Putins Bluthund" Kadyrow im Sterben?

Laut Medienberichten ist der tschetschenische Herrscher Ramsan Kadyrow schwer krank. Der Kreml beschäftige sich mit seiner Nachfolge. Was würde Kadyrows Tod für Russland bedeuten?

Bild
Schlappe für #MeToo - Weinstein-Prozess muss neu aufgerollt werden

Das oberste New Yorker Berufungsgericht hat das Urteil gegen Weinstein wegen Verfahrensfehlern aufgehoben. 2020 war er wegen sexueller Straftaten zu 23 Jahren verurteilt worden.

Bild
Vor Bundestags-Abstimmung - Klimagesetz: Karlsruhe weist Eilantrag zurück

Das Klimaschutzgesetz kann am Freitag im Bundestag verabschiedet werden. Das Bundesverfassungsgericht wies den Eilantrag des CDU-Bundestagsabgeordneten Heilmann ab.

Bild
Ukraine - So kann die US-Hilfe den Krieg beeinflussen

Mit der US-Hilfe wird Russlands Bodenoffensive wohl zum Erliegen kommen, Kiews Flugabwehr könnte sich verbessern. Moskau dürfte nun jedoch kurzfristig seine Angriffe verstärken.

Bild
Weitreichende Waffen für Ukraine - USA liefern heimlich ATACMS-Raketen

Die USA haben Kiew im Stillen ATACMS-Raketen mit größerer Reichweite geliefert. Kanzler Scholz bleibt unterdessen bei seinem "Nein" zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

Bild
Donald Tump und die Immunität vor dem Supreme Court: Darf ein US-Präsident einen Putsch im eigenen Land anordnen?

Donald Trump meint, ein US-Präsident genieße uneingeschränkte Immunität. Selbst die konservativen Richter am Supreme Court sehen das wohl anders – und doch könnten sie am Ende in seinem Sinne urteilen.

Bild
Israel-Gaza-Krieg: Eine Rafah-Offensive soll den Druck auf die Hamas erhöhen

Die Anzeichen einer bevorstehenden Offensive im Süden des Gazastreifens mehren sich. Dabei sind die Voraussetzungen zum Schutz der Zivilisten längst nicht erfüllt. Warum will Israel ausgerechnet jetzt vorrücken?

Bild
»Mehr Hass« – Trump vergleicht Proteste an Unis mit Neonazi-Märschen

Donald Trump hat sich zu den propalästinensischen Demos an US-Unis geäußert – und eine krude Parallele gezogen. Die aktuellen Proteste seien vergleichbar mit Charlottesville 2017. Nur schlimmer.

Bild
Energiekrise: Haben die Grünen wirklich beim Atomausstieg getäuscht?

Bislang unbekannte Akten aus Wirtschafts- und Umweltministerium zeigen, wie umstritten intern der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft war. Kritiker rügen Habecks Rolle und die von Beamten aus seiner Partei. Die Hintergründe.

Bild
Daniela Klette: Die entscheidenden Momente an der Wohnungstür der Ex-RAF-Terroristin

Ein Hund bellte, eine Tür schlug zu, Daniela Klette musste noch aufs Klo: Ein Polizeidirektor aus Hannover hat die Festnahme der Ex-RAF-Terroristin geschildert und erklärt, wie sie ihren Kumpanen noch warnen konnte.

Bild
AfD-Spionageaffäre: Abgeordnete nehmen AfD in Aktueller Stunde aufs Korn

In einer Aktuellen Stunde kritisierten Abgeordnete von Ampel und Union die AfD scharf. Deren Vertreter hatten außer Allgemeinplätzen wenig entgegenzusetzen. Redeausschnitte im Video.

Bild
Quartalszahlen: Alphabet und Microsoft wachsen rasant

Die amerikanischen Tech-Giganten Alphabet und Microsoft wachsen rasant und beschwören das Potenzial Künstlicher Intelligenz. Googles Mutterkonzern erfreut die Aktionäre mit der ersten Dividende.

Bild
Supreme Court prüft Trumps Immunität: Baldiger Prozessbeginn unwahrscheinlich

Der Oberste Gerichtshof zeigt sich zwar skeptisch, was die von Trump beanspruchte absolute Immunität betrifft. Ein schneller Prozessbeginn wegen Wahlbetrugs ist dennoch äußerst fraglich.

Bild
Steuern und Sozialabgaben: Was der Staat vom Arbeitslohn übrig lässt

In wenigen Ländern sind die Abzüge durch Abgaben und Steuern höher als hierzulande. Nun gibt es einen kleinen Lichtblick, wie zwei Analysen zeigen. Der wird aber wohl nur von kurzer Dauer sein.

Bild
Macrons düstere Vision vom sterblichen Europa

Der russische Imperialismus sei das größte Sicherheitsrisiko für Europa, warnt der französische Präsident. Und vollzieht eine Wende: Erstmals zeigt sich Macron offen für eine europäische Raketenabwehr.

Bild
Habeck unter Druck: Union beantragt Sondersitzungen zum Akw-Aus

Robert Habeck und Steffi Lemke sollen erklären, wie die Entscheidung zum Atomausstieg zustande kam. Die Sondersitzungen finden bereits Freitag statt.

Bild
Genozid an den Herero und Nama: Meine Existenz – das Resultat einer Vergewaltigung

Der Genozid an den Herero und Nama wurde in Deutschland weitgehend vergessen, in ihrem Heimatland verdrängt. Dabei spüren viele Namibier die Folgen bis heute. Nun versuchen die Nachkommen der Opfer, die Weitergabe des kolonialen Traumas zu stoppen.

Bild
AfD-Chef: Chrupalla rechtfertigt Agieren in Russland- und China-Affäre

Die Berichte über mögliche Russland- und China-Verstrickungen setzen der AfD zu. In einer hitzigen Talkshow fällt das Wort "Landesverrat". AfD-Chef Chrupalla pocht auf die Unschuldsvermutung.

Bild
Kirche: Deutsche Bischöfe vollziehen umstrittenen Reformschritt

Der Papst hatte die Planungen zum Synodalen Rat blockiert und kritisiert. Nun haben die deutschen Bischöfe doch die umstrittene Satzung verabschiedet.

Bild
Spionage: "Deutschland im Fadenkreuz": SPD-Politiker fordern mehr Geld für Sicherheitsbehörden

Sparen? Keine Option: Nach den Spionagevorfällen erhöhen mehrere SPD-Politiker den Druck in den Haushaltsverhandlungen – und warnen vor Kürzungen bei der inneren Sicherheit. 

Bild
Krieg in Nahost: Israel will Rafah angeblich in Etappen angreifen

Israels Offensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah rückt offenbar näher. Auf internationalen Druck hin ändert die Armee aber wohl ihre Taktik. Die News im Überblick.

Bild
Prozess gegen "Reichsbürger": Die denkwürdige Gerichtsshow des Maximilian E.

Kurz vor dem Mammutprozess gegen die mutmaßliche Terrorgruppe um Prinz Reuß steht eine ihrer zentralen Figuren vor Gericht: Maximilian Eder, Oberst a. D. Sein Auftritt lässt erahnen, was das Oberlandesgericht Frankfurt erwartet.

Bild
Justiz: Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Der Supreme Court steht vor einer historischen Entscheidung. Ex-Präsident Trump pocht auf Immunität. Sollte er Recht bekommen, könnte das die Strafverfahren gegen ihn auf den Kopf stellen.

Bild
Arbeitsmarkt - SPD-Chef Klingbeil bekräftigt Forderung nach deutlich höherem Mindestlohn

Der SPD-Vorsitzende Klingbeil hat die Forderung nach einer Anhebung des Mindestlohns bekräftigt.

Bild
Erwerbsminderungsrente - Bundestag beschließt Zuschlag

Der Bundestag hat finanzielle Verbesserungen für die Bezieher von Erwerbsminderungsrenten beschlossen.

Bild
Bundeseinheitliche Rechtsgrundlage - Bundesrat entscheidet über Bezahlkarte für Asylbewerber

Nach dem Beschluss des Bundestags zur Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete und Asylbewerber entscheidet heute der Bundesrat über die gesetzliche Ausgestaltung.

Bild
Tarifkonflikt - Verdi ruft zu Warnstreiks bei Ikea und Metro auf

Die Gewerkschaft Verdi hat die Beschäftigten im Groß- und Einzelhandel zu einem bundesweiten Streiktag aufgerufen.

Bild
Landwirtschaft - Weinbauverband befürchtet Ernteausfall nach Frostnächten

Der Deutsche Weinbauverband befürchtet Ernteausfälle wegen der zuletzt frostigen Nächte.

Bild
Klimaschutzgesetz - Bundesverfassungsgericht weist Eilantrag zurück

Das Klimaschutzgesetz kann wie geplant heute vom Bundestag verabschiedet werden. Das Bundesverfassungsgericht wies den Eilantrag des CDU-Abgeordneten Heilmann ab, der die Abstimmung im Parlament verhindern wollte. Er hatte argumentiert, der Bundestag habe zu wenig Zeit gehabt, sich über die Gesetzesänderung zu informieren. Damit sah er seine Mitwirkungsrechte als Abgeordneter verletzt.

Bild
Fluggesellschaft: Bequemere Sitze, besseres Essen, mehr Personal – Lufthansa verspricht mehr Luxus für alle Passagiere

Airline-Chef Carsten Spohr ist zuversichtlich, dass die Kunden künftig weniger zu kritisieren haben. Der Vorstand werde sich stärker um das Thema Premium kümmern.

Bild
Quartalszahlen: Wette auf KI zahlt sich für Microsoft und Google aus – Aktien steigen stark

Die Technologiekonzerne übertreffen die Erwartungen deutlich. Grund ist vor allem das Geschäft mit Künstlicher Intelligenz. Google zahlt erstmals eine Dividende.

Bild
Abfindung: SAP beschließt Vorruhestandsprogramm – und ist in Deutschland ungewöhnlich großzügig

Der Softwarehersteller will weltweit 8000 Stellen abbauen. In Deutschland hat SAP mit dem Betriebsrat jetzt eine Vereinbarung getroffen. Sie enthält einen weiteren wichtigen Punkt.

Bild
Bürokratieabbau: Justizminister fordert weniger Bürokratie aus Brüssel und erstellt Zehn-Punkte-Plan

Marco Buschmann macht zehn Vorschläge, wie sich EU-Regeln reduzieren lassen. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall begrüßt die Ideen als deutliches Zeichen gegen zu viele Regeln für Unternehmen.

Bild
Lobby-Kontakte: Verkehrsministerium verzögert Herausgabe von Informationen in der Wasserstoff-Affäre

Das Verkehrsministerium mauert bei der Herausgabe von Informationen zur Wasserstoff-Affäre – obwohl diese anderen Medien bereits vorliegen. Was will das Ministerium verbergen?

Bild
Deutsche Telekom: T-Mobile US vollzieht Strategiewechsel – und kauft Glasfaseranbieter

Bislang ist die Telekom-Tochter in den USA ein reiner Mobilfunkanbieter. Zusammen mit dem Finanzinvestor EQT kauft T-Mobile nun ein Glasfaserunternehmen.

Bild
Lebensmittel-Lieferdienst: Getir steht vor dem Aus in Deutschland

Von hundert auf null: Der türkische Lieferdienst galt lange als einer der großen Gewinner in der Branche. Warum die Anzeichen für den Niedergang trotzdem sichtbar waren und was das Aus für das Rheinland bedeutet.

Bild
Schulabschluss in NRW: Bis zu 40.000 Euro für den Abiball – so stemmen Schüler die Kosten

Während die Abiturprüfungen in NRW bereits in vollem Gange sind, laufen gleichzeitig die Vorbereitungen für die Feier zum gebührenden Abschluss. Was Schüler aus NRW für ihre Abifeier geplant haben – und wie sie sie finanzieren.

Bild
Angsträume in Großstädten: Nächtliche Kontrollen bringen viel – auch wenn sie teuer sind

Dunkle Haltestellen, verwahrloste Plätze, Treffpunkte für Kriminelle – in vielen Großstädten in NRW gibt es Angsträume, die viele Passanten von der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs abhalten. Die Stadt Köln steuert dagegen – und könnte ein Modell für andere Kommunen liefern.

Bild
An der Kö Düsseldorf: 3,3 Millionen Beute bei Überfall auf Juwelier – Angeklagter schweigt

Bei dem Überfall im Dezember 2020 rammten die Täter mit einem Opel die Schaufensterscheibe eines Juwelier-Geschäfts in der Nähe der Kö. Die Beute wurde in Serbien sichergestellt, einer der Täter in Berlin verhaftet.

Bild
Reisetipps: So wunderschön ist der Eibsee an der Zugspitze

Eingebettet in die massive Bergkulisse der Zugspitze ist der Eibsee in Grainau ein wunderschöner Urlaubsort. Ob Strände, Wanderwege oder sportliche Aktivitäten – wir haben viele Tipps für Sie gesammelt.

Bild
Mehr Sichtungen in Großstädten: Hat NRW ein großes Rattenproblem?

Ratten leben in der Kanalisation und gehen eher nachts auf Futtersuche. Doch zuletzt wurden in einigen NRW-Städten auch am Tag immer wieder Ratten gesehen, Anwohner in Essen sprechen schon von einer Plage. Hat NRW ein echtes Rattenproblem?

Bild
"Maybrit Illner": AfD am "Lagerfeuer des Grauens"

AfD-Chef Tino Chrupalla wird bei Illner hart bedrängt und geriert sich als Opfer. Wie zu erwarten. Trotzdem eine erhellende Sendung - dank der Schriftstellerin Juli Zeh.

Bild
Berliner Konferenz "Kolonialismus erinnern": Respekt

Berlin will in einer Konferenz seine Geschichte als Ort der berüchtigten Kongo-Konferenz aufarbeiten. Der Auftakt mit Claudia Roth wird beinahe von propalästinensischen Protesten gesprengt. Souveränität, Klugheit und Wärme verhindern das.

Bild
Krieg in Nahost: Pentagon: Bau eines temporären Hafens vor Gaza hat begonnen

Damit will das US-Militär die Lieferung von Hilfsgütern in das Kriegsgebiet erleichtern. Aus Furcht vor einer israelischen Offensive sollen zahlreiche Palästinenser aus Rafah geflüchtet sein.

Bild
Prozess wegen sexueller Übergriffe: Harvey Weinstein und das Problem mit den Belastungszeuginnen

Das höchste New Yorker Gericht hebt das Vergewaltigungsurteil gegen den einstigen Filmproduzenten auf - eine überraschende Wende in der #MeToo-Debatte. So begründen die Richterinnen ihre Entscheidung.

Bild
Dramatische Rettungsaktion: Bauarbeiter rettet Frau in der Isar das Leben

Er und seine Kollegen hatten die 37-Jährige im Wasser treiben sehen. Beherzt sprang der Mann hinterher und hielt sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte fest.

Bild
Spanien: Die spanische Politik verroht

Die tiefe Kluft zwischen Linken und Rechten hat ja Tradition. Aber wer wissen will, wohin das Land derzeit steuert, der schaue auf: Premier Pedro Sánchez, der sich resigniert eine Auszeit nimmt.

Bild
Anti-Ampel-Talk bei Lanz - Schwarz-Gelb? Spahn holt zum FDP-Flirt aus

Es war einmal mehr das Thema bei ZDF-Talkmaster Markus Lanz: die Wirtschaftskrise.

Bild
Weitere Hilfe aus den USA   - Noch ein Milliarden-Militärpaket für die Ukraine

Am Mittwoch hatte Joe Biden ein neues Militärpaket angekündigt. Jetzt kommt das nächste.

Bild
Ex-Kanzlerkandidat bei Illner - Laschet fordert Brandmauer gegen Verräter

Armin Laschet will eine klare Abgrenzung gegen Gefährder unserer Sicherheit.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Partei in Panik  - AfD-Insider fürchten die Katastrophe

Die AfD ist in der Krise. Und jetzt packen Insider aus, was WIRKLICH in der Partei los ist

Bild
„Wahlbetrug“ - Brisante SMS setzt Trump unter Druck!

Horror-Vormittag für Donald Trump (77)!  Eine Textnachricht könnte gefährlich werden.

Bild
1. Bundesland prescht vor - Derbys ohne Fans bald in ganz Deutschland?

Niedersachsen und Bremen in der Offensive – folgen jetzt ganz schnell ALLE Länder?