Bild
FDP fordert Wirtschaftswende: Parteitag unter Druck

Mit ihrem Zwölf-Punkte-Papier zur Wirtschaftswende erhöht die FDP vor ihrem Parteitag am Wochenende den Druck auf SPD und Grüne. Doch die Partei ist selbst in Bedrängnis - auch wegen schlechter Umfragewerte. Von F. Jahn und M. Polansky.

Bild
Niedersachsen: Suche nach vermisstem Jungen geht weiter

Die Polizei sucht weiter nach einem sechsjährigen Jungen aus Bremervörde, der seit vier Tagen vermisst wird. Hunderte Einsatzkräfte durchkämmen seit dem Morgen erneut die Gegend. 150 weitere Soldaten unterstützen die Suche.

Bild
Weinbauern setzt Frost zu mit Folgen für die Ernte

Der jüngste Nachtfrost hat drastische Folgen für die Weinernte. Die Versicherung "Vereinigte Hagel" schätzt den Schaden deutschlandweit in Wein- und Obstanbaugebieten voraussichtlich auf mehr als 500 Millionen Euro.

Bild
Scholz und Baerbock fordern mehr privates Geld für Klimaschutz

Viel Geld ist nötig, um den Klimawandel zu bremsen. Beim Petersberger Klimadialog ging es darum, wo das herkommt. Öffentliches Geld reicht laut Kanzler Scholz nicht aus. Er forderte private Investitionen und nahm die Schwellenländer in die Pflicht.

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Russland übergibt tote Soldaten an Ukraine ++

Die Ukraine hat von Russland die Körper von 140 getöteten Soldaten zurückerhalten. Russlands Verteidigungsminister Schoigu beteuert, dass Moskau keine Absichten habe, NATO-Gebiet anzugreifen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Thyssenkrupp verkauft Teil der Stahlsparte an tschechischen Milliardär

Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky steigt bei Thyssenkrupps Stahlgeschäft ein. Geplant ist nun ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem der Essener Konzern nur noch 50 Prozent hält. Von Arbeitnehmern kommt Kritik.

Bild
Nach monatelangen Diskussionen - Bundestag verabschiedet Klimaschutzgesetz

Weniger Druck vor allem auf das Verkehrs- und das Bau-Ressort: Der Bundestag verabschiedet das umstrittene Klimaschutzgesetz.

Bild
Minister vor Ausschuss zitiert - Kann Habeck die Atom-Vorwürfe ausräumen?

Haben führende Beamte den Wirtschaftsminister zum Atomausstieg falsch infomiert, um einen Streckbetrieb zu verhindern? Habeck weist die Vorwürfe zurück - doch Fragen bleiben offen.

Bild
Balkonkraftwerke, Mieterstrom - Bundestag stimmt Solarpaket zu - darum geht's

Balkonkraftwerke, Mieterstrom, Photovoltaik auf Freiflächen: Der Bundestag hat neue Regeln für die Produktion von Solarenergie verabschiedet. Darum geht's im Solarpaket.

Bild
Tipps für ein Balkonkraftwerk - Eine Solaranlage für den Balkon

Strom vom Balkon, fast kostenlos: Die Mini-Kraftwerke werden immer günstiger. Aktuell sind sie sogar steuerfrei. Das kann sich schnell lohnen. Es gibt aber einiges zu beachten.

Bild
Regisseur von "Die weiße Rose" - Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Der deutsche Filmemacher Michael Verhoeven, bekannt durch den Kinofilm "Die weiße Rose", ist tot. Der Ehemann von Senta Berger starb im Alter von 85 Jahren.

Bild
Jahrestag von Tschernobyl - Selenskyj warnt vor Atomkatastrophen-Gefahr

Vor 38 Jahren kam es in Tschernobyl zu einer Reaktorexplosion. Der ukrainische Präsident Selenskyj warnt vor einer neuen Atomkatastrophe - und fordert mehr Druck auf Russland.

Bild
Aufhebung des Weinstein-Urteils: #MeToo – nur noch ein Begriff der an einer Raute klebt

Die Vergewaltigungsvorwürfe gegen Harvey Weinstein müssen neu verhandelt werden. Für Frauen wird es wieder schwieriger, sich zu schützen und sich gegen männliches Dominanzverhalten zu wehren.

Bild
Klimaschutzgesetz: Bundestag beschließt umstrittene Reform

Bis zuletzt stand die Verabschiedung auf der Kippe, nun hat das Parlament die Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Union bleibt bei ihrer Kritik.

Bild
Johannes Volkmann: Wer ist der Helmut-Kohl-Enkel, der in den CDU-Bundesvorstand will?

Mit Journalisten hat er meist schlechte Erfahrungen gemacht. Unserer Reporterin gewährt er Einblick in sein Leben. Wer ist Johannes Volkmann, 27 Jahre, Kandidat für den CDU-Bundesvorstand – und Enkel Helmut Kohls?

Bild
TikTok in USA unter Druck: Einer liberalen und selbstbewussten Demokratie unwürdig

Das Gesetz, mit dem TikTok zum Verkauf gezwungen oder aus den App-Stores geworfen wird, zeigt: Die US-Politik versteht weder vom Internet noch von Jugendlichen besonders viel.

Bild
Immobilien-Markt: Commerzbank rechnet noch mit weiter sinkenden Preisen

»Die Korrektur dürfte noch nicht zu Ende sein«: Die Preise für Häuser und Wohnungen könnten nach Ansicht der Commerzbank zumindest noch etwas weiter fallen. Geringe Verkäufe deuteten auf »weiteres Abwärtspotenzial«.

Bild
Schönheitsoperationen in der Türkei: »Patienten müssen ihre Hausaufgaben machen«

Haartransplantation, Nasen-OP, Mommy Make-over: Günstige Preise locken Verschönerungswillige in die Türkei. Der Chirurg Helge Jens spricht über Risiken und erklärt, welche Möglichkeiten Betroffene nach einem verpfuschten Eingriff haben.

Bild
Livestream zum F.A.Z.-Kongress 2024: Ist die Bundeswehr immer noch blank, Herr Breuer?

Wie sieht nachhaltige Verteidigungspolitik in Zeiten des Ukrainekriegs aus? Verfolgen Sie jetzt das Gespräch mit Bundeswehrgeneral Carsten Breuer.

Bild
DAZN droht mit Bundesliga-Aus und will vor Gericht im Streit um TV-Rechte

Der Disput um die Vergabe der TV-Rechte für die Fußball-Bundesliga spitzt sich zu: Streaminganbieter DAZN kündigt an, vor Gericht ziehen zu wollen – und droht der Deutschen Fußball Liga unverhohlen.

Bild
F.A.Z. exklusiv: Flugtaxi-Unternehmen Volocopter offenbar kurz vor der Übernahme

Wenn Bayern dem Unternehmen keine Bürgschaft gebe, liefere man den Chinesen Volocopter „auf dem Silbertablett“, sagt der Vorsitzende des Beirats. Wirtschaftsminister Aiwanger verteidigt seine kritische Haltung.

Bild
Kompaktkamera gegen Smartphone

Fans der Traditionsmarke aus Wetzlar sagen: Eine kompakte Leica ist durch kein Smartphone zu ersetzen. Doch stimmt das auch, wenn das Immer-dabei-Gerät mit Objektiven und einem Haltegriff von Leica daherkommt?

Bild
Fraktur: Döner macht schöner

Ein letztes Wort zur Döner-Diplomatie: Warum die Vorhaltungen an Steinmeier an der Sache vorbeigehen.

Bild
Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Nach kurzer schwerer Krankheit ist der Filmregisseur Michael Verhoeven gestorben. Mit seinen Werken prägte er den deutschen Nachkriegsfilm und war für einen Oscar nominiert. Der Mann von Senta Berger wurde 85 Jahre alt.

Bild
Energiekrise: Haben die Grünen getäuscht, um den Atomausstieg durchzusetzen?

Interne Dokumente zum Atomausstieg setzen die beiden grünen Minister Habeck und Lemke unter Druck. Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

Bild
Militärjunta gegen Rebellen: Es knistert über Thailand: Der Bürgerkrieg in Myanmar geht bis an die Grenzen

Die Zeiten, in denen die Junta in Myanmar jeden Widerstand einfach niederknüppeln konnte, scheinen vorbei. Rebellen rücken vor – und plötzlich gibt es Krieg direkt an der Grenze zu Thailand.

Bild
Lebenszeichen nach über 200 Tagen: Neues Geisel-Video erhöht den Druck auf die israelische Regierung

In einem am 24. April 2024 von der Hamas veröffentlichten Video ist Hersh Goldberg-Polin zu sehen, stark gezeichnet, aber mutmaßlich am Leben. Es ist das erste Lebenszeichen des während des Hamas-Angriffs am 7. Oktober 2023 entführten 23-Jährigen seit über 200 Tagen. Derweil wächst in der israelischen Bevölkerung die Unzufriedenheit mit der Regierung. Denn diese verfolgt statt sofortiger Verhandlungslösungen offenbar ganz andere Pläne.

Bild
Umstrittenes Vorhaben: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Die Abgeordneten der Ampel-Fraktionen haben sich im Bundestag beim Klimaschutzgesetz durchgesetzt. Ein dagegen gerichteter Antrag des CDU-Abgeordneten Thomas Heilmann war am Bundesverfassungsgericht gescheitert.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die USA haben endlich Waffenhilfen freigegeben, doch Kiew hofft auch auf westliche Investitionen in die ukrainische Rüstungsbranche. Die News im Überblick.

Bild
Klima: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Die Verabschiedung stand noch auf der Kippe. Doch der Bundestag hat nun Änderungen des Klimaschutzgesetzes verabschiedet. Die Opposition sieht eine Aufweichung.

Bild
Krieg gegen die Ukraine - US-Außenminister Blinken kritisiert Chinas Unterstützung für das russische Militär

US-Außenminister Blinken hat im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine Chinas Unterstützung für das russische Militär kritisiert.

Bild
Stahlhersteller - Investor aus Tschechien steigt mit 20 Prozent in Thyssenkrupp-Stahlsparte ein

Deutschlands größter Stahlhersteller Thyssenkrupp Steel bekommt einen neuen Miteigentümer.

Bild
Bundestag - Änderung des Klimaschutzgesetzes beschlossen

Der Bundestag hat die Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. Das Parlament billigte sie mit den Stimmen der Regierungskoalition, die Opposition votierte dagegen. Künftig werden bei der Erreichung der Klimaziele nicht mehr die einzelnen Ministerien in die Pflicht genommen, sondern die Bundesregierung als Ganzes.

Bild
Berlin - Bundeskanzler Scholz lobt Annäherung zwischen Armenien und Aserbaidschan

Bundeskanzler Scholz hat sich erfreut über die jüngste Annäherung zwischen Armenien und Aserbaidschan geäußert.

Bild
Fußball - Streaming-Sender DAZN zieht im Streit um Übertragungsrechte vor Gericht

Im Streit um Fernsehrechte für den deutschen Profifußball zieht der Streaming-Anbieter DAZN vor Gericht.

Bild
Berlin - Palästina-Protestcamp am Kanzleramt verboten

Ein pro-palästinensisches Protestcamp im Berliner Regierungsviertel ist von der Polizei verboten worden.

Bild
Hauptversammlung: „Das Haus Bayer brennt lichterloh“: Aktionäre wettern gegen Vorstandschef Bill Anderson

Seit Bill Anderson an der Spitze von Bayer steht, hat sich der Aktienkurs beinahe halbiert. Aktionäre sind sauer und greifen den Vorstandschef auf der Hauptversammlung an.

Bild
EP Corporate Group: Milliardär Kretinsky steigt bei Stahlsparte von Thyssen-Krupp ein – mit Rückzugsrecht

Thyssen-Krupp versucht im kriselnden Stahlgeschäft den Befreiungsschlag. Die Holding von Daniel Kretinsky soll schrittweise die Hälfte übernehmen. Der Plan sorgt intern für neuen Ärger.

Bild
Russland: Kreml entwarf laut Bericht Strategie für AfD

Wie der „Spiegel“ berichtet, hat sich die russische Regierung intensiv mit der deutschen Partei beschäftigt. Ein Konzept aus Moskau sollte ihr bei Wahlen helfen. Die Partei schweigt dazu.

Bild
Sensor- und Lichtkonzern: Weil Apple nicht mehr bestellt: AMS-Osram stellt MicroLED-Produktion weitgehend ein

Der Lichtkonzern setzte für ein neues Werk, das nun nicht mehr gebraucht wird, 700 Millionen Euro in den Sand. Hunderte Mitarbeiter sind von dem Aus betroffen.

Bild
Continental: „Ich gehe nicht von Bord, wenn das Schiff auf hoher See ist“ – Reitzle bleibt Conti-Aufsichtsratschef

Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende will den Umbau des Autogeschäfts beaufsichtigen. Sein Mandat wird um zwei Jahre verlängert. Doch die Zustimmung der Aktionäre fällt dürftig aus.

Bild
Bundespolitik: Die Entfremdung: Zwischen deutschen Wirtschaftsbossen und Kanzler Scholz tobt ein beispielloser Schlagabtausch

Deutschland steckt in der Dauerstagnation, doch der Kanzler will die Realität nicht wahrhaben: Bei Wirtschaftsbossen und Verbänden brodelt der Frust. Die ersten suchen die offene Konfrontation.

Bild
Kritik auf der Hauptversammlung: „Das Haus Bayer brennt lichterloh“

Konzernchef Bill Anderson stellte sich zum ersten Mal den Aktionären und wirbt um Vertrauen. Die Anteilseigner kritisieren den Verfall des Aktienkurses und fordern Klarheit über die Strategie. Der Stellenabbau kommt voran.

Bild
Überraschender Fund in Düsseldorf: Die geheimnisvollen Knochen im Keller des Landtags

Der Abriss des alten Gästehauses des Landtags musste gestoppt werden, als Arbeiter dort überraschend auf menschliche Überreste stießen. Inzwischen ist klar, woher sie kommen. Was nun dort passiert.

Bild
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Senta Berger trauert um ihren Ehemann: Michael Verhoeven ist gestorben. Mit kritischen Filmen über den Vietnamkrieg oder den Nationalsozialismus setzte der Filmemacher Akzente.

Bild
Einsatz in Radevormwald: Paketbote mit Gefahrgütern unterwegs – Fahrersitz macht Polizei sprachlos

Damit hatten die Beamten nicht gerechnet: Bei der Kontrolle eines Auslieferfahrzeuges für Pakete stießen sie auf gravierende technische Mängel. Der Fahrersitz schoss den Vogel ab.

Bild
31 Prozent der Beschäftigten ohne Vollzeit-Job: Ein Land in der Teilzeitfalle

Deutschland leistet sich eine der höchsten Teilzeitquoten in Europa, eine Trendumkehr ist nicht in Sicht: Fast ein Drittel der Beschäftigten arbeitet nicht Vollzeit. Das kostet Wohlstand und führt vor allem Frauen in die Altersarmut.

Bild
MSV Duisburg vor dem Abstieg: „Dann eben gegen Bocholt“

Der MSV Duisburg steht unmittelbar vor dem Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Unser Autor ist Fan, seit er ein Kind war. Der Niedergang seines Spielvereins schmerzt ihn sehr. Er erinnert an bessere Zeiten, blickt aber auch nach vorn – in die vierte Liga.

Bild
Petersberger Dialog: Das Klima ist in der Krise, die Klimapolitik auch

In Berlin treffen Minister aus 40 Staaten zusammen, um den nächsten Gipfel vorzubereiten. Doch die Zahlen sind schlecht und Experten zunehmend frustriert. Auch in Deutschland passiere viel zu wenig - mit einer Ausnahme.

Bild
Leute: Nennt mich Emily!

Emma Stone will den Namen Emma loswerden, Taylor Swift beschert einem Londoner Pub einen Gästerekord, und der Papst erteilt Dame und anderen Brettspielen seinen Segen.

Bild
Ralf Rangnick und Österreich: Geht er, wie er kam?

Nicht nur der FC Bayern, auch Österreich wartet dringend auf eine Entscheidung von Ralf Rangnick. Ganz hat das Land seinen prominenten Trainer auch noch nicht aufgegeben.

Bild
Immobilien in München: Die Mieten in München steigen weiter

Der Preisanstieg fällt zwar nicht mehr so drastisch aus wie im vergangenen Jahr. Doch die Durchschnittspreise neu vermieteter Wohnungen in guter Lage liegen inzwischen durchweg über 20 Euro pro Quadratmeter. Und auch jenseits der Stadtgrenze wird die Wohnungssuche immer schwieriger.

Bild
Solarpaket: Warum das eigene Kraftwerk bald viel einfacher wird

Solaranlagen auf dem Dach oder Balkon - das soll für Mieter bald nicht mehr so kompliziert sein. Der Bundestag hat das sogenannte Solarpaket beschlossen. Was bedeutet das für Verbraucher?

Bild
Iran: Der Rapper, den die Mullahs töten wollen

In seinen Songs sagte Toomaj Salehi dem iranischen Regime das Ende voraus. Damit wurde er während der Proteste 2022 zum Star - nun verurteilte ihn ein Revolutionsgericht zum Tode.

Bild
Wieder Polizei-Ärger für AfD - Einer betrunken im Auto, der Andere ist vorbestraft

Sie fordern Recht und Ordnung. Doch diese AfD-Politiker verstoßen selbst dagegen.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** EXKLUSIV! BILD hat sie gelesen - Die Geheimdienst-Akte des China-Spions der AfD

BND, Verfassungsschutz und Peking-Stasi: die irre Geschichte des Jian Guo (43). 

Bild
CDU-Antrag gescheitert - Alles klar fürs neue Klimaschutzgesetz

Der Bundestag hat am Freitag die umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen.

Bild
In letzter Sekunde - FDP hebelt Ampel-Falle aus

Die Union stellte der FDP die Ampel-Falle. Doch die Liberalen konnten sich in letzter Sekunde retten.

Bild
Förderaffäre im Sozialministerium - AfD wittert Familien-Klüngel

Dresden – Die sächsische AfD-Landtagsfraktion nimmt erneut Sozialministerin Petra Köppi...

Bild
Geld unrechtmäßig kassiert - Migranten-Helfer pleite

Weil er Fördermittel zu Unrecht kassiert haben soll, ist der Migrantenverband DSM pleite.