Bild
Wirtschaftsnobelpreisträger Daniel Kahneman gestorben

Der Wissenschaftler Daniel Kahneman kombinierte Erkenntnisse aus Psychologie und Ökonomie. Er wies nach, dass Menschen entgegen der traditionellen Ansätze nicht völlig rational und eigennützig entscheiden. Und machte so Furore. Er wurde 90 Jahre alt.

Bild
Ex-US-Senator Lieberman im Alter von 82 Jahren gestorben

Joe Lieberman war der erste jüdische Kandidat für den Posten des US-Vizepräsidenten. Nun ist der Demokrat im Alter von 82 Jahren gestorben. Er galt als außenpolitischer Hardliner, vertrat aber gleichzeitig liberal-soziale Ansichten.

Bild
Anschlag auf Konzerthalle bei Moskau: Zahl der Toten steigt auf 143

Russlands Katastrophenschutzministerium hat eine Liste der Getöteten beim Anschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau veröffentlicht. Demnach gibt es inzwischen 143 Todesopfer.

Bild
Forscher über Reichtum: "Heute ist es einfacher, reich zu werden"

Amazon-Chef Bezos, Tesla-Besitzer Musk und der Luxus-Unternehmer Arnault sind die reichsten Menschen der Welt. Reich zu werden, sei heute einfacher, sagt der Forscher Dryden. Aber es funktioniere ganz anders als noch vor Jahrzehnten. Von Antje Erhard.

Bild
Kurz vor Ostern: Ver.di ruft zu Streiks bei Kaufland und Lidl auf

Die Gewerkschaft ver.di hat kurz vor den Feiertagen zu Warnstreiks im Handel aufgerufen. Betroffen sind Supermarktketten wie Lidl und Kaufland. Die Folgen dürften für Einkäufer aber überschaubar sein.

Bild
Marktbericht: Weitere Rekorde sind zu erwarten

Am letzten Handelstag der verkürzten Karwoche dürfte der DAX an seine siebentägige Gewinnserie anknüpfen. Marktbeobachter fragen sich allerdings längst, wie lange die Rally noch dauern wird.

Bild
Gründer von Kryptobörse FTX - Bankman-Fried drohen bis zu 100 Jahre Haft

Wegen Betrug und Veruntreuung ist Sam Bankman-Fried, der Gründer der Kryptobörse FTX, schuldig gesprochen worden. Am Donnerstag wird das Strafmaß verkündet.

Bild
Update am Morgen - Ein Donnerstag zum Heulen und Hoffen

Der Gründonnerstag könnte für Elend stehen und auch die Kriege machen keine Osterpause. Aber es gibt auch Lichtblicke.

Bild
Kriminalität durch Zuwanderung? - Erfurts OB will mehr Polizisten auf Straßen

Bei "Markus Lanz" berichten Kommunalvertreter, welche Probleme gestiegene Flüchtlingszahlen mit sich bringen. Ein Landrat aus Hessen schildert dramatische Szenen in seinen Ämtern.

Bild
Bürokratische Lasten verringern - Kinderärzte: Kinderkrankschreibung abschaffen

Bei leichten Erkrankungen sollen Kinder künftig keine Krankschreibung mehr benötigen - so die Forderung von Kinder- und Jugendärzten. Damit würden bürokratische Lasten verringert.

Bild
Zusammenarbeit mit Wagenknecht? - Scholz: "Nein, das übersteigt meine Fantasie"

Gedankenspiele über eine Zusammenarbeit mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht "verbieten sich", sagt Kanzler Olaf Scholz dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Bild
Sanktionen gegen Medienportal - Tschechien: Erfolg gegen russische Propaganda

Die Regierung in Prag will ein mutmaßliches Propagandanetzwerk des Kremls ausgehoben haben. Laut Berichten soll die Internetseite "Voice of Europe" auch Verbindungen zur AfD haben.

Bild
CDU in Berlin: Rechtsaußen-Verbindungen auch bei Ortsvorständen - SPIEGEL-Recherchen enthüllen

Nicht nur Ex-Finanzsenator Peter Kurth hat in der Berliner CDU Verbindungen zum ultrarechten Rand. Auch zwei Ortsvorstände haben nach SPIEGEL-Recherchen eine fragwürdige Vergangenheit.

Bild
Terror in Moskau: Wladimir Putin ist im eigenen Wahn gefangen - Meinung

Russland leugnet, dass der »Islamische Staat« hinter dem Terroranschlag in Moskau steckt. Der Autokrat Putin wird zum Opfer seines Weltbilds.

Bild
Elektronische Kampfführung in der Ukraine: Britische Firma entwickelt nicht-störbare Drohne

Mit Störsendern versucht das russische Militär, die Drohnen der Ukraine vom Himmel zu holen. Verbündete arbeiten nun an Techniken, das sogenannte Jamming ins Leere laufen zu lassen.

Bild
Verteidigungsausgaben: Wir müssen aufrüsten für den Wohlstand

Deutschland ist derzeit nicht verteidigungsfähig, und die Wirtschaft lahmt. Der Staat sollte aus dieser Not eine Tugend machen und mit Ausgaben für Rüstung das Wachstum ankurbeln.

Bild
FDP in Existenznot – wer ist schuld? Christian Lindner, die SPD, die Grünen? (Podcast)

Die Liberalen sind unbeliebt und finden keinen Ausweg: Weder die energischen Blockaden in der Ampel noch eigene Erfolge konnten die Lage verbessern. Eine Recherche an der Basis zeigt das Dilemma der Partei.

Bild
Rentenpaket II: FDP-Vize Johannes Vogel droht Zustimmung zu verweigern

An den Reformplänen für die Rente war auch Finanzminister Christian Lindner beteiligt. Nun gibt es in seiner eigenen Fraktion Widerstand. FDP-Vize Johannes Vogel verlangt Änderungen.

Bild
Erstes Methanolschiff der Welt legt in Hamburg an

Maersk zeigt mit einem gigantischen Containerschiff mit Methanol-Antrieb, dass die Verkehrswende auch in der Schifffahrt begonnen hat. Die Nachfrage nach dem grünen Riesen ist groß.

Bild
Nvidia gegen den Rest der Welt: Das Rennen um die Super-Chips

Künstliche Intelligenz braucht spezielle Halbleiterbausteine. Die kommen vom Börsenstar Nvidia. Aber Google, Amazon und Co. entwickeln seit Jahren eigene Chips. Können sie dem Marktführer gefährlich werden?

Bild
DFB-Profi Rüdiger wird deutlich: „Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen“

Wegen eines Fotos zum muslimischen Fastenmonat Ramadan kommen schwere Vorwürfe gegen Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger auf. Jetzt äußert sich der Deutsche erstmals dazu.

Bild
Gespräche mit der Union: Gesetzentwurf zum Schutz des Bundesverfassungsgericht

Bundesregierung und Unionsparteien wollen die Gespräche über einen besseren Schutz des Bundesverfassungsgerichts wieder aufnehmen. Ein erster Gesetzentwurf dazu liegt nun vor. Eine Einigung steht jedoch noch aus.

Bild
Glasfaserausbau: Schnelles Netz mit Tücken

Deutschland bekommt eine zukunftsfähige Technologie. Doch Kunden müssen beim Glasfaseranschluss viel beachten und oftmals viel Geduld beweisen. Manchmal ist der Glasfaser-Anschluss nicht die erste Wahl.

Bild
Mainzer Aktivist gegen die AfD: Klageandrohung soll Kritiker mundtot machen

Der Mainzer Kommunalpolitiker und Klimaschutzaktivist Maurice Conrad hält mit Kritik an der extremen Rechten im Netz nicht hinterm Berg. Dafür ist er schon mehrmals verklagt worden – wobei es den Anwälten nicht unbedingt darum geht, wer im Recht ist.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Die Grenzregion Charkiw ist von Russlands Krieg besonders betroffen. Fast täglich wird sie beschossen. Die News im Überblick.

Bild
Militärexperte über Ukraine-Krieg: Christian Mölling: "Man wundert sich, warum Putin offenbar nicht zugehört wird"

Den Krieg einfrieren: Militärexperte Christian Mölling erklärt, was hinter dieser Idee steckt. Und was eine Lösung in der Ukraine so schwer macht.

Bild
Gesundheit: Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Praxen seien als "Verfolgungsbehörden der Arbeitgeberverbände denkbar ungeeignet", schimpft der Präsident des Kinderärzteverbandes. Er verlangt, Ärzte bei Attesten und Bescheinigungen zu entlasten.

Bild
Krieg in Nahost: Israel setzt Kampf gegen Hisbollah fort

Seit Beginn des Gaza-Kriegs kommt es auch an Israels Grenze zum Libanon ständig zu Konfrontationen. Nach Luftangriffen gibt es mehrere Tote. An beiden Fronten übt Israel weiter Druck aus. Die News im Überblick.

Bild
Regierung: Korsisches Parlament stimmt Text für Autonomie zu

Die französische Mittelmeerinsel Korsika will mehr Eigenständigkeit von Paris. Mit einer Abstimmung rückt sie der Autonomie näher. Doch es gilt, weitere wichtige Hürden zu nehmen.

Bild
SPD-Altkanzler: Gerhard Schröder hält an Freundschaft zu Putin fest

Altkanzler Schröder hat den russischen Angriff auf die Ukraine zwar als Fehler bezeichnet, die Beziehung zu Kreml-Chef Putin aber will er aufrecht erhalten. Warum nur?

Bild
Corona-Aufarbeitung - Lauterbach veranlasst "weitestgehende" Entschwärzung der RKI-Protokolle

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat sich für "maximale Transparenz" bei der Aufarbeitung der Corona-Pandemie ausgesprochen. Er habe veranlasst, dass die vom Online-Magazin "Multipolar" durchgesetzte Veröffentlichung der Protokolle des Krisenstabs des Robert Koch-Instituts aus dieser Zeit nachträglich so weit wie möglich entschwärzt werden, sagte Lauterbach im Deutschlandfunk.

Bild
Grundgesetz-Änderung - Ampel und Union verhandeln weiter zu Schutz von Bundesverfassungsgericht vor radikalen Parteien

Die Ampel-Koalition und Unionsfraktion verhandeln weiter über einen Gesetzentwurf zum Schutz des Bundesverfassungsgerichts vor Extremisten. Das meldet die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag.

Bild
Debatte über Förderung - Solarindustrie: Staatssekretär Kellner (Grüne) warnt vor Abhängigkeit von China

In der Debatte über eine gezielte Förderung der heimischen Solarindustrie hat der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Kellner, vor Abhängigkeiten von China gewarnt.

Bild
Solarindustrie - Wirtschaftsministerium für neue Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene - Warum stockt die Solarbranche in Deutschland?

Nach dem Rückzug des Solarmodulherstellers Meyer Burger aus Sachsen wird über die weitere Unterstützung der Branche diskutiert. Das Bundeswirtschaftsministerium kündigte an, sich für neue Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene einzusetzen.

Bild
Gesundheitswesen - Kinderärzte fordern Teil-Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte fordert eine Abschaffung der Krankschreibungen von Kindern bei leichten Erkrankungen.

Bild
Russlandpolitik - Altkanzler Schröder: Draht zu Putin kann vielleicht noch hilfreich sein

Altkanzler Schröder hält es weiter für möglich, dass seine persönliche Beziehung zum russischen Präsidenten Putin zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs beitragen kann.

Bild
Xiaomi SU7: Drittgrößter Smartphone-Hersteller der Welt verkauft Elektro-Limousine ab 34.000 Euro – und will schnell wachsen

Während Apple sein iCar-Projekt aufgibt, erhöhen chinesische Tech-Konzerne den Druck auf die etablierte Konkurrenz. Xiaomi will mit neuen Modellen mehr Autos verkaufen als BMW und Mercedes.

Bild
Kapitän im Interview: „Ein solches Schiff hat einen kilometerlangen Bremsweg“

Hochseekapitän Rahul Khanna erklärt die Vorgänge im Hafen von Baltimore. Er kritisiert den fehlenden Einsatz von Schleppern – und fürchtet weitere Katastrophen.

Bild
Morning Briefing: Der Wunsch nach dem starken Mann – und das Problem daran

Immer mehr Entscheidungsträger inszenieren sich als Autoritätspersonen. Woher kommt der Wunsch danach, die Verantwortung für die Zukunft in starke Hände zu legen?

Bild
Wirtschaftsprüfung: Wirecard-Kläger werfen EY „Tricks“ vor und verlangen Sicherheiten

Der Umbau von EY Deutschland bringt die Kläger im Wirecard-Skandal auf. Sie fordern von dem Wirtschaftsprüfer Sicherheiten für möglichen Schadenersatz.

Bild
Neuemissionen: Mehr Börsengänge im Jahr 2024 – Belebung auf dem IPO-Markt

Das Emissionsvolumen im ersten Quartal ist höher als im Vorjahr. Die Hälfte der weltweit größten IPOs stammt aus Europa, die Pipeline ist gut gefüllt. Doch nicht überall läuft es gut.

Bild
Kreislaufwirtschaft : Nach gescheitertem „German Vote“: So sehr setzt die Plastikverordnung jetzt Konzerne unter Druck

Bald müssen Verpackungen von Alltagsprodukten weniger Neuplastik enthalten. Eine Handelsblatt-Analyse zeigt: Einige Markenhersteller sind von ihren Zielen weit entfernt. Doch es gibt Ausnahmen.

Bild
Umfrage vor Europawahl: Europa interessiert in NRW eher Männer als Frauen

Die EU spielt eine große Rolle im Leben der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen. Doch außer bei Männern und Frauen gibt auch überraschende Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppen und Verdienstklassen.

Bild
Schwäche in Personal und Profil: Kaum jemand kennt das Spitzenpersonal der SPD in NRW

Die Doppelspitze der SPD in Nordrhein-Westfalen ist... ja, wer ist das überhaupt? Und Jochen Ott, der macht... was noch mal? Laut aktueller Umfrage kennt kaum jemand die wichtigsten Köpfe der Sozialdemokraten im Land. Was das zu bedeuten hat.

Bild
Beginn am Freitag: Osterfeiertage beginnen – wo Staus und Bahnchaos in NRW drohen

Rund um die Osterfeiertage machen sich viele Menschen auf den Weg zu Verwandten oder in den Kurzurlaub. Auf den Autobahnen könnte es wieder voll werden. Bei der Bahn gibt es Einschränkungen. Hier drohen Staus.

Bild
Weltkulturerbe der Unesco: 50 Jahre Terrakotta-Armee – noch immer verblüffende Funde

Im März 1974 machten chinesische Bauern eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts. Noch heute entlocken Archäologen den Kriegern immer neue Geheimnisse.

Bild
Vorlesung an der Heinrich-Heine-Universität: Wie man Professor Campino im Hörsaal erleben kann

Der Frontmann der Toten Hosen wird Gastprofessor an der Heinrich-Heine-Universität. Karten für die Antrittsvorlesung gibt es nicht mehr. Aber für die zweite Vorlesung haben die Fans gute Chancen.

Bild
Verkehrsprojekt in Mönchengladbach: Halbzeit beim Umbau des Busbahnhofs

Die eine Hälfte des ZOB ist fertig und in Betrieb gegangen, bei der anderen erfolgte gerade der Abriss, nun wird umgebaut. Was den Zeitplan und die Kosten des Großprojekts angeht, gibt es überraschende Nachrichten. Wie sich der Platz seit dem Baustart im Herbst 2022 verändert hat.

Bild
"Die Passion": Heiliger Bimbam

RTL zeigt die letzten quälenden Stunden im Leben von Jesus Christus. Und man muss sagen: Wenn sich die Kraft Gottes im Scheitern zeigt, dann ist die Botschaft des Senders absolut angekommen.

Bild
Krieg in Nahost: Regierung streitet über Wehrpflicht für ultraorthodoxe Juden

Das Kabinett Netanjahu ringt um einen Kompromiss bei der Jahrzehnte alten Ausnahmeregelung. Da es sich nicht einigen kann, bittet es den Obersten Gerichtshof um eine Fristverlängerung.

Bild
Krieg in der Ukraine: Nach Angriff auf Wasserkraftwerk Dnipro: Umweltschäden in Millionenhöhe vermutet

Durch den Beschuss der größten Anlage in der gesamten Ukraine wurde laut dem Umweltminister das umliegende Ökosystem schwer beschädigt. Einem Bericht der UN zufolge sind seit Dezember mindestens 32 weitere ukrainische Kriegsgefangene hingerichtet worden.

Bild
USA: Langjähriger Senator Joe Lieberman ist tot

Der 82-Jährige ist in New York an den Folgen eines Sturzes gestorben. Zeitlebens gehörte er der Partei der Demokraten an, vertrat aber zunehmend rechte Ansichten.

Bild
Landtagswahlen: Scholz sieht keine Basis für Zusammenarbeit von SPD und BSW

Auf die Frage, ob er nach den Wahlen in mehreren ostdeutschen Bundesländern im September Landesregierungen mit Beteiligung seiner und der Wagenknecht-Partei für möglich hält, antwortet der Kanzler: "Das übersteigt meine Fantasie."

Bild
"Markus Lanz": "Es ist was ins Rutschen geraten"

Bei Lanz kommen zu Themen wie Migration, Wohnungsbau und Fachkräftemangel mit vier Kommunalpolitikern endlich mal jene zu Wort, die das Land gerade noch so am Rande der Funktionalität halten. Da bleibt nur eines: gut zuhören.

Bild
Weiter Kassenleistung - Regierungs-Zoff um Globuli

Homöopathie-Behandlungen sollen weiter von den Krankenkassen übernommen werden.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Protokolle geschwärzt - Diese Corona-Geheimnisse verbirgt die Regierung

Weiter Riesen-Aufregung um die öffentlich gewordenen Corona-Protokolle des RKI.

Bild
Perfide Strategie - Putin nutzt Terror-Wut der Russen aus

Putin manipuliert die Russen und versucht, ihre Terror-Wut zu nutzen.

Bild
CDU-Landrat bei Markus Lanz - Meine Mitarbeiter im Ausländeramt weinen

„Wir kommen kaum noch aus dem Krisenmodus heraus“, klagt Landrat Engelhardt (51, CDU) bei Lanz.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Es geht um hunderte Euro - Das zahlen SIE bald mehr für Gas

Schlechte Nachrichten für Ihre Nebenkostenabrechnung!

Bild
Tschechen heben Netzwerk aus - Bestach der Putin-Freund auch deutsche Politiker?

Tschechien ist offenbar ein Schlag gegen ein Russen-Netzwerk gelungen.