Bild
Marktbericht: Zinssorgen und kein Ende

Bei nervösem Handel haben die großen Wall-Street-Indizes Anfangsgewinne nicht halten können. Belastet wird der Markt insbesondere durch nachlassende Zinsfantasien. Auch der DAX konsolidierte weiter.

Bild
New York: Michelangelo-Notiz für 200.000 Dollar versteigert

Michelangelo gilt als einer der berühmtesten Künstler der Welt. Entsprechend viel wert sind auch kleinste Hinterlassenschaften: Ein kleiner Zettel mit einer Notiz darauf brachte bei einer Versteigerung nun gut 200.000 Dollar ein.

Bild
Frankreichs Premierminister legt Aktionsplan gegen Jugendgewalt vor

Nach einer Reihe äußerst brutaler Verbrechen diskutiert Frankreich erneut über Jugendgewalt. Premierminister Attal will einen Aktionsplan vorlegen und sowohl Schüler als auch deren Eltern in die Verantwortung nehmen. Von Julia Borutta.

Bild
Parlamentswahl in Indien: 970 Millionen stimmen ab - digital

Mehr als 970 Millionen Inder sollen in den kommenden Wochen ein neues Parlament wählen. Ein bedeutet für die Organisatoren eine gewaltige logistische Herausforderung - auch um Wahlmanipulationen zu verhindern. Von C. Horn.

Bild
Verkehrsminister drängen den Bund zu Zusagen beim Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist ein voller Erfolg. Derzeit kostet es 49 Euro. Doch dieser Preis sei bis Jahresende nur zu halten, wenn der Bund seine Hausaufgaben mache, warnen die Länder. Und 2025? Das ist offen.

Bild
Festnahme in Polen: Mann soll Flughafen für Selenskyj-Attentat ausgespäht haben

Er soll für Russland einen Flughafen ausgespäht haben, um einen Anschlag auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorzubereiten. Nach einem Hinweis haben polnische Sicherheitsbehörden nun zugegriffen und einen Mann festgenommen.

Bild
Bei AfD-Erfolg in Thüringen - Wie sich Demokraten gegen Höcke wehren könnten

Die Thüringer AfD wird als rechtsextrem eingestuft. Was, wenn sie im Freistaat an die Macht käme? Experten geben Handlungsempfehlungen, um die Demokratie zu schützen.

Bild
AfD-Politiker auf Anklagebank - Vorwurf Nazi-Parole: Höcke schweigt zu Beginn

Das Landgericht Halle verhandelt darüber, ob sich Björn Höcke durch das Verwenden einer verbotenen Nazi-Parole strafbar gemacht hat. Der AfD-Politiker will noch selbst aussagen.

Bild
Nach Großbrand - Kopenhagen: Fassade der Börse eingestürzt

Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt. Die Wände brachen trotz Stabilisierung zusammen, so die Feuerwehr.

Bild
1:1 gegen West Ham - Leverkusen zittert sich ins EL-Halbfinale

Bayer Leverkusen hat sich mit einem 1:1 gegen West Ham ins Halbfinale der Europa League gerettet. Der Werksklub präsentierte sich in London zunächst alles andere als formstark.

Bild
Liverpool trotz Sieg draußen - Klopps Europapokal-Traum geplatzt

Die große Aufholjagd blieb aus: Jürgen Klopp ist mit Liverpool im Viertelfinale der Europa League an Atalanta Bergamo gescheitert. Ein Sieg im Rückspiel reichte den Reds nicht.

Bild
Festnahme in Polen - Bei Plänen für Selenskyj-Attentat geholfen?

In Polen soll ein Mann einen Flughafen ausspioniert haben, um Russland bei der Planung eines Attentats auf Selenskyj zu helfen. Er ist von den Behörden festgenommen worden.

Bild
Spionageverdacht – mutmaßliche Saboteure in Bayern festgenommen: Putins langer Arm nach Deutschland

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Saboteure in Bayern festgenommen. Die Deutschrussen sollen für Russlands Geheimdienste Militäreinrichtungen ausgespäht haben – für mögliche Bombenanschläge. Eskaliert Moskaus Spionagekrieg?

Bild
Dubai – Verdacht auf Wettermanipulation: Haben Menschen den sintflutartigen Regen verursacht?

Wüstenemirat unter Wasser: Nie seit Beginn der Aufzeichnungen hat es in Dubai so heftig geregnet wie in dieser Woche. Nun wird spekuliert, ob Wettermanipulation den Starkregen ausgelöst hat. Experten hegen Zweifel.

Bild
Donald Trump: Zwölf Geschworene für Strafprozess in New York stehen fest

Die Jury im Strafverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Die Auswahl hatte sich schwierig gestaltet: Eine Geschworene warf offenbar hin, weil sie sich nicht mehr sicher fühlte.

Bild
Björn Höcke: Landgericht Halle eröffnet Prozess wegen verbotener SA-Parole

Wusste Björn Höcke, dass er in einer Wahlkampfrede eine verbotene SA-Parole verwendete? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Landgericht Halle. Am ersten Verhandlungstag wurde viel verzögert und wenig aufgeklärt.

Bild
Flut im Ahrtal: Warum Ex-Landrat Jürgen Pföhler ohne Strafprozess davonkommen dürfte

Hat Jürgen Pföhler den Tod vieler Menschen in seinem Landkreis zu verantworten? Seit der Flut im Ahrtal beschäftigte sich die Staatsanwaltschaft mit dieser Frage. Die Antwort verärgert Betroffene.

Bild
E-Scooter-Verbot in Gelsenkirchen: Welche Stadt geht wie vor?

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: E-Roller erhitzen vielerorts die Gemüter. Gelsenkirchen hat die elektrischen Verkehrsmittel nun als erste deutsche Stadt verbannt. Wie sieht es andernorts aus?

Bild
Asiens Müllmafia verdient Milliarden mit Europas Abfall

Die Deutschen lieben Mülltrennung. Doch oft landet der Abfall, der eigentlich zum Recycling gedacht ist, illegal in Südostasien. Dort wird er verbrannt und in der Natur entsorgt. Das schadet den Menschen und der Umwelt.

Bild
Europa League: Bayer Leverkusen zieht ins Halbfinale ein

Bayer Leverkusen wahrt seinen Nimbus, bleibt auch bei West Ham ungeschlagen – und zieht ins Halbfinale der Europa League ein. Wieder sorgt ein spätes Tor für die Entscheidung.

Bild
„Locked Shields“: Eine Übung für den virtuellen Krieg

In Kalkar bereiten sich die Computerspezialisten der Bundeswehr auf die Abwehr von Cyberangriffen vor. Die Übung „Locked Shields“ ist die größte ihrer Art weltweit.

Bild
Europapokal: Klopps FC Liverpool scheitert in Bergamo

Die erhoffte Aufholjagd des FC Liverpool in der Europa League bleibt aus. Aston Villas Torhüter Martinez sieht zwei Gelbe Karten und hält im Elfmeterschießen zwei Elfmeter.

Bild
Proteste in Georgien: Auch Fußballhelden sind gegen das „russische Gesetz“

Europa oder Russland? Auch dank der Unterstützung populärer Fußballer und anderer Prominenter gewinnen die Demonstrationen gegen die Regierung in Tiflis an Zulauf. Doch die Regierung weicht nicht zurück.

Bild
Cathie Woods startet in Europa

Der Investment-Star Cathie Woods vertreibt nun erste ETFs in Europa. Das Analyse- und Ratinghaus Scope hat sie analysiert.

Bild
Kriminalität: Berichte: Mann schottischer Ex-Regierungschefin angeklagt

Es geht um 660.000 Pfund Spendengelder, die verschwunden sind - und ausgerechnet der Ehemann der Ex-Regierungschefin Sturgeon steht unter Verdacht.

Bild
Justiz: Jury-Auswahl in Trump-Prozess gestaltet sich schwierig

Der erste Strafprozess der US-Geschichte gegen einen Ex-Präsidenten läuft. In dem Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump müssen Geschworene gefunden werden - und das gestaltet sich schwierig.

Bild
Nach Rekordregen: Glitzerland unter: das überschwemmte Dubai in Bildern

Verstopfte Straßen, panische Touristen, eine Wüste unter Wasser: Die Vereinigten Arabischen Emirate erlebten die schwersten Regenfälle seit 74 Jahren. Ungewöhnliche Bilder aus dem sonst so trockenen Dubai.

Bild
Analyse im Video: Bidens Schweigen – weshalb sich der US-Präsident bisher nicht zum Trump-Prozess geäußert hat

Seit Anfang der Woche muss sich Donald Trump in einem Strafprozess vor Gericht verantworten. Schuld daran habe angeblich Joe Biden – behauptet Trump. Warum der Amtsinhaber zum Prozess bisher kein Wort verliert, analysiert US-Korrespondent Marc Etzold im Video. 

Bild
Nach zwei Festnahmen: "Keine Beweise vorgelegt": Russland wehrt sich gegen Spionageverdacht

Unter Spionageverdacht sind zwei Russlanddeutsche in Deutschland festgenommen worden. Russlands Botschafter musste bei Außenministerin Baerbock antreten – und streitet alles ab.

Bild
Krieg in Nahost: US-Sender: Angriff auf Iran nicht vor Monatsende erwartet

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Und wenn ja, wann? Derweil werden Sanktionen gegen den Iran verhängt. Die News im Überblick.

Bild
Festnahmen - Faeser und Baerbock alarmiert über mutmaßliche russische Spionage - Botschaft spricht von "Provokation"

Bundesinnenministerin Faeser hat sich nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen russischen Spionen in Bayern äußerst besorgt geäußert. Die SPD-Politikerin erklärte, es handele sich um einen besonders schweren Fall der mutmaßlichen Agententätigkeit für das Verbrecherregime von Russlands Präsidenten Putin. Die russische Botschaft wies die Vorwürfe dagegen zurück.

Bild
Bild
Europäische Union - Brüssel soll mit der Türkei wieder Gespräche über Visa und Migration führen

Die Europäische Union will mit der Türkei wieder ins Gespräch kommen.

Bild
Vereinte Nationen - Palästinenser drängen vor Votum im Sicherheitsrat auf UNO-Vollmitgliedschaft

Der UNO-Sicherheitsrat befasst sich am Abend mit einem Antrag der Palästinenser auf eine Vollmitgliedschaft bei den Vereinten Nationen.

Bild
Nahost - Welternährungsprogramm WFP: Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez nach Nord-Gaza

Erstmals seit Kriegsbeginn im Gazastreifen ist der Grenzübergang Erez im Norden für Hilfslieferungen genutzt worden.

Bild
Trump-Prozess - Jury-Auswahl gestaltet sich schwierig

Im Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Trump wegen Schweigegeldzahlungen gestaltet sich die Auswahl der Geschworenen weiter schwierig.

Bild
Iran: Das Mullah-Regime – die neue imperiale Bedrohung

Terrorfinanzierer, Kriegstreiber und demnächst möglicherweise Atommacht – warum der Iran geopolitisches Großrisiko und eine Gefahr für die Weltwirtschaft ist.

Bild
Welthandel: IWF warnt vor Blockbildung und befürchtet neuen Kalten Krieg

Der Währungsfonds beobachtet, dass sich die Weltwirtschaft in zwei Gruppen spaltet  – jeweils geführt von den USA und von China. Handelsströme zwischen den Blöcken nehmen bereits ab.

Bild
Ukraine-Krieg: Für Attentat auf Selenski – Pole soll Flughafen ausspioniert haben

Ein Pole soll im Auftrag Russlands einen Flughafen ausgespäht haben. Der Staatsanwaltschaft zufolge sollte das dem russischen Geheimdienst bei der Planung eines Attentats auf Selenski helfen.

Bild
Finanzaufsicht: Bafin schickt erneut wegen zu vieler Beschwerden einen Aufpasser in eine Bank

Nicht nur die Postbank hat Probleme im Umgang mit Kundenbeschwerden, auch beim Fondsspezialisten Fondsdepot Bank häufen sich Negativmeldungen. Nun hat die Finanzaufsicht reagiert.

Bild
Anlage : 102 Milliarden Euro: Norwegens Staatsfonds erzielt höchsten Quartalsgewinn der Geschichte

Die Rally der Tech-Werte im ersten Quartal treibt das Ergebnis deutlich in die Höhe. Der Vizechef spricht von einem „bemerkenswert starken Quartal“.

Bild
USA: „Wir müssen das Richtige tun“: Mike Johnson bewegt Republikaner zur Abstimmung über Ukraine-Hilfen

Der Sprecher des US-Repräsentantenhauses könnte den Weg für Militärhilfen im Wert von 60 Milliarden Dollar frei machen. Es ist eine heikle Mission – samt Zugeständnissen an Trump-Getreue.

Bild
Frimpong trifft spät zur Entscheidung: Bayer wirft West Ham raus und steht im Halbfinale der Europa League

Das 1:1 bei West Ham United reicht der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso nach dem 2:0 im Hinspiel, um sich gegen den Premier-League-Klub durchzusetzen. In der Runde der letzten Vier kommt es zur Revanche gegen die AS Rom, die in der vergangenen Saison Bayers Traum vom Endspiel platzen ließ.

Bild
Kontakt zu Russland: Im Visier der Spione

In Bayern sind zwei Männer festgenommen worden, die mutmaßlich mit dem russischen Geheimdienst in Kontakt standen. Das war nicht der einzige Fall von Spionage in letzter Zeit. Es muss stärker das Bewusstsein dafür reifen, wie man sensibel mit Daten umgeht, um Spionage zu verhindern.

Bild
Evakuierung in Mönchengladbach: 20.05 Uhr – die Bombe ist entschärft

Am Abend kam die Nachricht: Der Kampfmittelräumdienst hat die Fünf-Zentner-Bombe unschädlich gemacht. Wegen der Sperrungen rund um den Fundort war es in der Innenstadt zu teils extremen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Bild
Cannabis-Konsum an weiterführenden Schulen: „Die Gefahr bekiffter Schüler im Unterricht ist jetzt größer“

Nach der Teil-Legalisierung von Cannabis steigt die Sorge, dass mehr Schüler während der Unterrichtszeit kiffen könnten. Doch ist die Befürchtung berechtigt? Was Lehrerverbände und Gewerkschaften dazu sagen.

Bild
Deutschlands erfolgreichstes Kabarett: Generationenwechsel beim Düsseldorfer Kommödchen – Leiter Kay Lorentz hört auf

Deutschlands erfolgreichste Kabarettbühne wird ab Sommer eine neue Chefin haben: Kay Lorentz gibt nach 31 Jahren die Leitung des Kommödchens ab. Die Nachfolgerin hat schon neue Ideen für die legendäre Bühne.

Bild
„Diskriminierend und unfair“: Ärger um Privatparkplatz in Düsseldorf-Oberkassel – 600 Euro für Parkknöllchen

In Großstädten kann Parken teuer sein – besonders, wenn es sich um private Parkplätze handelt. Die können schnell zur Kostenfalle werden. In Düsseldorf-Oberkassel gibt es deswegen Ärger.

Bild
Rockmusik: Gitarrist der Allman Brothers gestorben

Mit 80 Jahren stirbt das Gründungsmitglied "Dickey" Betts der Allman Brothers - einer Band, die in den 1960ern und 70ern prägend für den Southern Rock gewesen ist.

Bild
Kopenhagen: Fassade von ausgebrannter historischer Börse eingestürzt

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

Bild
Mittlerer Ring in München: Kleintransporter ausgebrannt: Luise-Kiesselbach-Tunnel eingeschränkt befahrbar

Weil das Fahrzeug direkt unter der Entlüftung stehen blieb, kollabierte die Entrauchungsanlage. Alle Autofahrer konnten sich rechtzeitig retten. Auch wenn der Tunnel am Abend dann wieder langsam nutzbar ist, müssen sich Münchner weiterhin auf Stau einstellen.

Bild
Prozess in Waren: Paar wird wegen Beleidigung von Christian Drosten verurteilt - und beleidigt weiter

Vor Gericht bezeichnen Maik S. und Kathrin W. den Virologen erneut als "größten Verbrecher, der herumläuft". Der Richter verwarnt die beiden, doch zahlen müssen sie erstmal nichts.

Bild
Urlaub in Italien: Eintritt für Venedig: Was Besucher jetzt wissen müssen

Die Lagunenstadt wird von Touristen überrannt. Jetzt zieht man Konsequenzen und verlangt Eintrittsgeld - aber nicht immer und nicht von jedem. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Bild
Medizin: Senioren sollten Liegestütze machen

Krafttraining im Alter? Immer deutlicher zeigt sich, wie gezielter Muskelaufbau die Gesundheit von älteren Menschen verbessert.

Bild
Vizekanzler in Kiew - Brisante Habeck-Sätze zur Ukraine

Bei seinem Besuch in Kiew fand Vizekanzler Robert Habeck (54, Grüne) deutliche Worte.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** „Panzerschildkröte“ - Mit dieser Russen-Waffe hätte niemand gerechnet

Wird dieses Stahl-Ungetüm doch noch zur Superwaffe für Russlands Invasionsarmee?

Bild
Sie entscheidet über sein Schicksal - Die Jury im Trump-Prozess steht fest!

Der Prozess gegen Ex-US-Präsident Donald Trump hat eine wichtige Hürde genommen: Am Don...

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Baerbock und Netanjahu - Riesen-Eklat hinter verschlossenen Türen

Die Politiker lieferten sich ein heftiges Wortgefecht, sie machten einander Vorwürfe.

Bild
Nach irrer Jury-Auswahl - Geschworenen für den Trump-Prozess stehen fest

Während Donald Trumps Gerichtsprozess werden erst mal andere ins Kreuzverhör genommen! 

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Neue Zahlen der Bundesbank - Bin ich noch arm oder schon reich?

Ab wann gehöre ich zur reicheren Hälfte der Deutschen? Die große Tabelle.