Bild
Lindner plant Kindergelderhöhung für 2025

Bundesfinanzminister Lindner hat eine Erhöhung des Kindergeldes für 2025 angekündigt. Auch Kinderfreibetrag und Grundfreibetrag sollen steigen. Die genauen Höhen sind aber noch offen.

Bild
Marktbericht: DAX fällt unter 18.000 Punkte

Der DAX verbucht im frühen Handel deutliche Verluste. Ein nachbörslicher Kurseinbruch bei US-Technologiewerten verunsichert die Anleger. Was bedeutet das für die weiteren DAX-Perspektiven?

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Freilassung verschleppter Kinder vermittelt ++

Präsident Selenskyj hat sich bei Katar für Hilfe bei der Freilassung von verschleppten ukrainischen Kindern bedankt. Nach einem Angriff auf die ukrainische Region Tscherkassy wurden mehrere Verletzte gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Bundesverwaltungsgericht urteilt zu Gaspipeline von Rügen

Das Bundesverwaltungsgericht verkündet heute, ob die Pipeline zwischen Rügen und Festland gebaut werden durfte. Damit sollten LNG-Terminals ans Gasnetz angebunden werden. Geklagt hatten Umweltverbände.

Bild
Neues Geiselvideo sorgt für Proteste in Israel

Die Terrororganisation Hamas hat ein neues Video einer israelischen Geisel veröffentlicht. Es zeigt einen jungen Mann, der Vorwürfe gegen die Regierung Netanyahus erhebt. Das Video löste Proteste in Jerusalem aus.

Bild
Welche Sorgen deutsche Familienunternehmen haben

Familienunternehmen spielen für die deutsche Wirtschaft eine wichtige Rolle. Doch sie kämpfen mit Standort-Problemen - von Fachkräftemangel bis zu hohen Energiekosten. Kann der Kanzler helfen? Von Joscha Bartlitz.

Bild
Weitreichende Waffen für Ukraine - USA liefern heimlich ATACMS-Raketen

Die USA haben Kiew im Stillen ATACMS-Raketen mit größerer Reichweite geliefert. Kanzler Scholz bleibt unterdessen bei seinem "Nein" zur Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern.

Bild
US-Militärhilfen - Biden: Lieferung an Ukraine "binnen Stunden"

US-Präsident Biden hat die Freigabe des milliardenschweren Hilfspakets für die Ukraine mit seiner Unterschrift besiegelt. Die Lieferung solle "in den nächsten Stunden beginnen".

Bild
Rekrutierung von Geflüchteten - Kiew will Wehrpflichtige zu Heimkehr drängen

Hunderttausende Ukrainer flohen nach Kriegsausbruch ins Ausland. Wehrpflichtigen sollen dort bald keine Dokumente mehr ausgestellt werden. Sie sollen zurückkehren - und kämpfen.

Bild
Politik - Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.

Bild
Supreme Court prüft - Immunität für Trump - oder doch nicht?

Genießt Donald Trump für Handlungen in seiner Zeit als Präsident Immunität? Damit beschäftigt sich jetzt der Oberste Gerichtshof der USA. Fragen und Antworten.

Bild
FDP-Vize Vogel bei Lanz - "AfD unpatriotischste Partei in Deutschland"

Nach dem Spionageverdacht gegen einen Mitarbeiter von Maximilian Krah wirft Johannes Vogel der AfD vor, die Freiheit zu "hassen". Das bedeute eine ganz konkrete Gefahr.

Bild
Abstimmung über deutschen »Veteranentag« : Ein großer Schritt weg von alten Lebenslügen - Der Veteranentag wird diskutiert

Der Bundestag stimmt darüber ab, ob es künftig einen »Veteranentag« in Deutschland geben soll. Es wäre ein großer Schritt weg von alten Lebenslügen.

Bild
US-Bundesstaat Arizona: Trump-Vertraute Giuliani und Meadows wegen Wahlbetrugs angeklagt

Nächstes juristisches Nachspiel der US-Wahl 2020: Sieben Personen aus dem damals engsten Umfeld von Donald Trump werden in Arizona angeklagt. Sie sollen zur Wahlmanipulation angestiftet haben.

Bild
Drakonisches Abtreibungsverbot von 1864 steht in Arizona auf der Kippe

Keine Schwangerschaftsabbrüche, auch nicht nach Vergewaltigung oder Inzest: So sah es ein archaisches Gesetz in Arizona vor. Nun könnte die Regelung doch noch gekippt werden – auch mithilfe der Republikaner.

Bild
Myanmar: Jetzt zwingt die Junta sogar Rohingya-Männer in die Armee

In Myanmar sind die Rebellen auf dem Vormarsch. Um sie aufzuhalten, lassen die Militärherrscher nun selbst Angehörige jener Minderheit für sich kämpfen, an der sie unlängst einen Genozid verübt haben.

Bild
Spanien: Pedro Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Wirft Spaniens Premierminister hin? Pedro Sánchez sieht sich wegen einer Anzeige gegen seine Ehefrau von der politischen Rechten schikaniert und lässt seine Amtsgeschäfte ruhen: Er wolle »innehalten und nachdenken«.

Bild
Robert Habeck: Mitarbeiter sollen Kritik am Atom-Aus ignoriert haben

Einem Medienbericht zufolge sollen Habecks Mitarbeiter interne Kritik am Atomausstieg nicht weitergeleitet haben. Das Wirtschaftsministerium dementiert entschieden.

Bild
Ein Bergmannsohn für die BASF

Der ehemalige Asien-Chef Markus Kamieth übernimmt den Chefposten in Ludwigshafen. Die Herausforderungen sind groß wie nahezu noch nie in der Geschichte des Konzerns. Und er unterscheidet sich deutlich von seinem extrovertierten Vorgänger.

Bild
Spanien: Tritt Pedro Sánchez wirklich zurück?

Nach Korruptionsvorwürfen gegen seine Ehefrau lässt Spaniens Ministerpräsident seine Amtsgeschäfte ruhen. Am Montag will Pedro Sánchez seine Entscheidung bekanntgeben. Worum geht es in dem geheimen Ermittlungsverfahren?

Bild
Überwachte Chinakritiker? Sie fühlen sich niemals unbeobachtet

Der mutmaßliche Spion im Büro des AfD-Politikers Krah soll auch Chinakritiker ausgespäht haben. Viele von ihnen haben schon länger das Gefühl, beobachtet zu werden. Zwei Betroffene berichten.

Bild
75 Jahre F.A.Z: Die DNA dieser Zeitung

Mit der FAZIT-Stiftung erhielt die F.A.Z. eine stabile Mehrheitseigentümerin. Sie garantiert mit den Herausgebern die Unabhängigkeit der Zeitung.

Bild
EU-Osterweiterung: Erfolgsgeschichte mit Modellcharakter?

Vor 20 Jahren nahm die EU zehn neue Mitgliedstaaten auf. Im Rückblick überwiegen die Erfolge, doch sollten die Probleme nicht ausgeblendet werden. Denn das Risiko einer Überforderung der Union ist nicht gebannt. Ein Gastbeitrag.

Bild
Heftiger Rückschlag für Klopp: „Das fühlt sich ganz dreckig an“

Im Endspurt um die englische Fußball-Meisterschaft patzt der FC Liverpool ausgerechnet gegen den Rivalen FC Everton. Trainer Jürgen Klopp ist bedient – und übt deutliche Kritik an seiner Mannschaft.

Bild
Medienbericht: Atom-Aus: Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben

Vor dem Atomausstieg sollen Mitarbeiter von Wirtschaftsminister Habeck interne Bedenken nicht berücksichtigt haben. Das geht aus nun veröffentlichten Akten hervor. Habecks Haus weist die Vorwürfe zurück.

Bild
Bundestag: Wagenknecht will über Verbrenner-Aus abstimmen lassen

Ab 2035 sollen in der EU keine Diesel- oder Benzinneuwagen mehr zugelassen werden. Politiker von Union und FDP kritisieren das. Sahra Wagenknecht will im Bundestag darüber abstimmen lassen.

Bild
Teherans Kalkül: Ist der Iran der wahre Gewinner des Kriegs?

Orientalist Walter Posch über Teherans Langfristpläne – und die ideologische Zwickmühle der Führung.

Bild
Medienbericht: Asylpolitik: FDP fordert Debatte über Ruanda-Modell

Großbritannien will künftig Asylsuchende ohne gültige Papiere umgehend nach Ruanda abschieben. Ungeachtet der massiven internationalen Kritik wünscht sich die FDP einen solchen Asylpakt auch hierzulande.

Bild
USA: Supreme Court prüft: Ist Donald Trump immun gegen Strafverfolgung?

Ex-Präsident Donald Trump pocht auf Immunität – der Supreme Court steht vor einer historischen Entscheidung. Sollte er Recht bekommen, könnte das die Strafverfahren gegen ihn auf den Kopf stellen.

Bild
Justiz: Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Der Supreme Court steht vor einer historischen Entscheidung. Ex-Präsident Trump pocht auf Immunität. Sollte er Recht bekommen, könnte das die Strafverfahren gegen ihn auf den Kopf stellen.

Bild
Europäische Union - Bundestag zieht nach 20 Jahren EU-Osterweiterung positive Bilanz - Forderung nach Aufnahme weiterer Staaten

Der Deutsche Bundestag hat die Osterweiterung der Europäischen Union vor 20 Jahren gewürdigt. Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Lührmann, sprach von einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Zugleich warnte die Grünen-Politikerin davor, sich auf Erfolgen der Vergangenheit auszuruhen und warb für die Aufnahme neuer Mitglieder bei gleichzeitigen Reformen der EU.

Bild
Aktuelle Stunde - Bundestag berät über Vorwürfe gegen AfD - Kritik am Festhalten an Krah

Der Bundestag befasst sich heute mit den jüngsten Vorwürfen gegen AfD-Politiker. Auf Antrag der Ampel-Koalition wird sich das Parlament in einer Aktuellen Stunde damit auseinandersetzen, dass ein Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Krah, unter dem Vorwurf der Spionage für China festgenommen wurde.

Bild
Spionage-Affäre - Scheidende AfD-Politikerin Limmer wirft Parteiführung Wegducken vor

In der AfD-Spionageaffäre hat die scheidende Europaabgeordnete Limmer ihren Bundesvorstand zur Aufarbeitung aufgefordert. Die AfD-Politikerin sagte im Deutschlandfunk, es sei verstörend, dass die Ungereimtheiten um den Spitzenkandidaten zur Europawahl, Krah, der Parteiführung in Gänze bekannt gewesen seien.

Bild
Frankreich - Macron hält Grundsatzrede zur Zukunft Europas

Frankreichs Präsident Macron will am Vormittag in einer Grundsatzrede seine Vorstellung für die weitere Entwicklung Europas darlegen.

Bild
Jugendstudie - Grüne Jugend fordert Investitionen zugunsten von jungen Erwachsenen

Die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen hat die Ampel-Koalition zu größeren Investitionen zugunsten junger Menschen aufgefordert, auch um einem Rechtsruck in dieser Altersgruppe entgegenzuwirken.

Bild
Paris - Windmühlenflügel des Wahrzeichens "Moulin Rouge" herabgefallen

Am Pariser Varietétheater Moulin Rouge sind die Flügel des an eine Windmühle erinnernden Turms eingestürzt. Auf Bildern ist zu sehen, wie die Stahlkonstruktion als Ganzes auf der Straße liegt. Ein Teil des Schriftzuges fehlt ebenfalls.

Bild
Quartalsergebnis : „Bestes Ergebnis seit 2013“ – Deutsche Bank steigert Gewinn

Den Gewinnsprung verdankt das Institut vor allem seiner Investmentbank. Die Unternehmensbank dagegen leidet unter den geringeren Zinseinnahmen.

Bild
Meta: Zuckerberg überrascht mit Gewinnsprung, doch der Aktienkurs bricht ein – wegen einer Ankündigung

Der Facebook-Konzern verdoppelt den Quartalsgewinn, vor allem dank des klassischen Werbegeschäfts. Mark Zuckerberg will nun zusätzliche Milliarden in KI stecken – und schockt die Börse.

Bild
Regierungskrise: Nach Korruptions-Vorwürfen gegen seine Frau: Spaniens Premier Sánchez erwägt Rücktritt

Der Regierungschef sagt für die kommenden Tage alle Termine ab, um nachzudenken. Ein spanisches Gericht untersucht nach einer Strafanzeige geschäftliche Beziehungen seiner Frau.

Bild
Fondsgesellschaft: DWS-Kunden stecken Milliarden in ETFs und kaufen kaum aktive Fonds – Marge sinkt

Die Deutsche-Bank-Fondstochter sammelt vor allem neues Geld in Indexfonds ein, mit denen sie relativ wenig verdient. Andere Faktoren sorgen dennoch für einen höheren Quartalsgewinn.

Bild
Immobilien: Trendwende voraus? So entwickeln sich aktuell die Immobilienpreise in Deutschland

Eine Datenanalyse zeigt, dass sich die Kaufpreise in wichtigen Großstädten allmählich stabilisieren. Wo es hinuntergeht  – und wo schon wieder hinauf.

Bild
Porträt: Diese Ziele verfolgt der neue BASF-Chef Markus Kamieth

Der neue BASF-Vorstandsvorsitzende baut auf die Forschungskraft des Chemiekonzerns. Kamieth sieht einen klaren Auftrag für sich und den Hauptstandort Ludwigshafen.

Bild
Sechsjähriger seit Montag verschwunden: Ballons und Süßigkeiten sollen bei Suche nach Arian helfen

Hunderte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Mehrere Maßnahmen sollen nun die Aufmerksamkeit des Jungen gewinnen.

Bild
Mehr Sichtungen in Großstädten: Hat NRW ein großes Rattenproblem?

Ratten leben in der Kanalisation und gehen eher nachts auf Futtersuche. Doch zuletzt wurden in einigen NRW-Städten auch am Tag immer wieder Ratten gesehen, Anwohner in Essen sprechen schon von einer Plage. Hat NRW ein echtes Rattenproblem?

Bild
Unfall in Grevenbroich: Müllwagen weicht Bus aus und kippt in Graben – Person fährt einfach weiter

Eine Situation, die wahrscheinlich nur einige Sekunden dauerte, sorgte für einen sehr langen Einsatz in Grevenbroich.

Bild
Wahrzeichen in Paris: Mühlenräder des Moulin Rouge eingestürzt

Nach Angaben der Feuerwehr sind die Mühlenräder des weltbekannten Kabaretts Moulin Rouge eingestürzt. Die Details sind noch unklar.

Bild
Verteidigungsminister bei „Maischberger“: Pistorius blickt mit Sorge auf Russlands Rüstungsproduktion

Der Verteidigungsminister wirbt um weiterhin hohe Investitionen in die Bundeswehr und macht deutlich, dass diese Beträge mit Einsparungen nicht aufzubringen sind. Mit Sorge blickt er nach Russland – und betont noch einmal: „Wir müssen kriegstüchtig sein.“

Bild
ARD-Quizshow„Gefragt-Gejagt“: Trauer um beliebten „Jäger“ Klaus Otto Nagorsnik - mit 68 Jahren gestorben

Der aus dem Münsterland stammende Klaus Otto Nagorsnik, langjähriger Jäger in der ARD-Sendung „Gefragt-Gejagt“, ist überraschend gestorben. Er wurde 68 Jahre alt.

Bild
AfD in Bayern: Halemba gibt Fraktionsämter ab

Zudem verzichte er auf Auftritte im Landtag. Dies sei kein Schuldeingeständnis, so Halemba. Gegen ihn wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. Ihm droht ein Parteiausschluss.

Bild
Suchtmittelkonsum: Wie Europas Kinder trinken und dampfen

Schon Elfjährige hängen an der E-Zigarette, rauchen oder betrinken sich: Ein WHO-Bericht zeigt, dass Heranwachsende in erheblichem Maß Suchtmittel konsumieren. Deutschland sticht vor allem beim Alkohol hervor.

Bild
Krieg in Nahost: Hamas veröffentlicht Geisel-Video - Proteste in Jerusalem

In dem Video soll ein 24 Jahre alter Entführter zu sehen sein. Er sagt, 70 Geiseln seien im Gazastreifen bei israelischen Angriffen umgekommen. Die Echtheit der Aufnahme wird noch überprüft. Demonstranten fordern in Jerusalem einen neuen Geisel-Deal.

Bild
Boris Pistorius bei "Maischberger": "Jemand, der keinen Scheiß redet"

Verteidigungsminister Boris Pistorius ist gerade so beliebt in Deutschland wie sonst vielleicht nur Taylor Swift. Liegt das nur an der Weltlage - oder auch an ihm? Gut, dass er bei Maischberger vorsingen kann.

Bild
Spaniens Premier: Wut, Resignation und Selbstmitleid

Ministerpräsident Pedro Sánchez nimmt sich einige Tage frei und erwägt seinen Rücktritt. In einem emotionalen Schreiben wettert er gegen die "Schlammmaschine" der Rechten und Ultrarechten. Was steckt hinter dem Gefühlsausbruch?

Bild
Chemiebranche: Markus Kamieth wird neuer BASF-Chef

Mit der Hauptversammlung an diesem Donnerstag tritt Markus Kamieth die Nachfolge von Markus Brudermüller an. Die beiden Männer haben einiges gemeinsam.

Bild
Verdi und Arbeitgeber einig - ÖPNV-Streiks im Südwesten erstmal vom Tisch

Der ÖPNV im Südwesten wird vorerst nicht weiter mit Streiks belastet.

Bild
FDP-Mann gibt bei Markus Lanz zu - „Das Klimagesetz ist ein schlechtes Gesetz“

Beim Talk mit Markus Lanz verteidigte FDP-Politiker Vogel das umstrittene Papier.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Vertuschen, tricksen - So bog Habecks Ministerium sich das AKW-Aus zurecht

Seit einem Jahr ist die Kernkraft Geschichte. BILD dokumentiert die skandalösen Umstände. 

Bild
Linker Arm weggesprengt - Hamas veröffentlicht Video von israelischer Geisel

Erstes Lebenszeichen der Geisel nach 201 Tagen – Herzzereißende Reaktion der Eltern.

Bild
Bild
Pistorius bei Maischberger - Wir tun, als würden wir in Friedenszeiten leben

Boris Pistorius hat bei Maischberger Zuversicht in den Abwehrkampf der Ukraine gesetzt.