Bild
Nahost-Liveblog: ++ Milizenbündnis im Irak meldet Luftangriff ++

Ein mit dem Iran verbündetes Milizenbündnis im Irak hat einen Luftangriff gemeldet. Der türkische Präsident Erdogan empfängt heute Hamas-Chef Hanija. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Westafrika: Der unsichtbare Klimawandel auf den Kapverden

Auf den Kapverdischen Inseln versuchen Forscher herauszufinden, wie weit der Klimawandel im Meer vor Westafrika ist. Mithilfe des GEOMAR-Forschungszentrums in Kiel haben sie bereits Beunruhigendes zutage gefördert. Von K. Küstner.

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Habeck fordert mehr Waffen und Munition für Kiew ++

Bundeswirtschaftsminister Habeck ruft die Partnerländer zu Waffenlieferungen an Kiew auf. Russische Vermögenswerte könnten ukrainische Anleiheverkäufe finanzieren. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Bürgergeld: Knapp 16 000 Jobverweigerern wurde Regelsatz gekürzt

Im vergangenen Jahr wurden einem Bericht zufolge knapp 16.000 Bürgergeldempfängern der Regelsatz gekürzt. Im Januar gab das Kabinett grünes Licht für weitere Verschärfungen.

Bild
Marktbericht: Zinsängste machen der Nasdaq zu schaffen

Die US-Börsen haben erneut keine klare Richtung gefunden. Wie schon zuletzt standen Tech-Aktien verstärkt unter Druck. Auch eine leichte Entspannung in der Nahostkrise half nicht.

Bild
NATO sichert Kiew weitere Waffenlieferungen zu

Die NATO-Staaten haben der Ukraine weitere Waffenlieferungen versprochen. Auch die dringend benötigten Flugabwehrsysteme soll Kiew erhalten. Wer was genau liefert und wann, ist aber offen. Von S. Fritz.

Bild
Nato-Hilfe für Ukraine zu spät? - Experte: "Für Kiew läuft die Zeit ab"

Die Nato sagt der Ukraine mehr Luftabwehr und Munition zu - aber ohne festen Liefertermin. "So kann man nicht weitermachen", meint Ex-General Ramms. Für Kiew "läuft die Zeit ab".

Bild
Neue Hilfen beschlossen - Nato sagt Ukraine mehr Luftverteidigung zu

Verteidigungsminister der Nato-Staaten haben der Ukraine baldige Unterstützung bei der Luftverteidigung zugesagt. Das hatte der ukrainische Präsident eindringlich gefordert.

Bild
Habeck zu Ukraine-Besuch - "Klar machen, warum der Krieg geführt wird"

Die Lage der Ukraine ist dramatisch. Minister Habeck ruft die Nato-Länder zu noch mehr Rüstungshilfe auf. Man müsse sich "immer klar machen, warum der Krieg geführt wird".

Bild
Kaum noch Munition - Ukraine: So kritisch ist die Lage an der Front

Die Folgen des monatelangen Mangels an Munition für Artillerie und Flugabwehr schlagen nun voll durch. Infrastruktur und Verteidigung der Ukraine sind schwer getroffen.

Bild
Russischer Angriff bei Odessa - Habecks Konvoi passiert Rauchsäule

Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.

Bild
Urteil des Verfassungsgerichts - Kroatiens Präsident darf nicht Premier werden

Das Verfassungsgericht in Kroatien bremst Präsident Zoran Milanovic in seinem Vorhaben Ministerpräsident zu werden aus. Die Opposition spricht von einem "Putsch".

Bild
Donald Trump: Generalstaatsanwältin fordert Annullierung von 175-Millionen-Dollar-Kaution

Donald Trump musste im New Yorker Betrugsprozess eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlegen. Ein US-Kredithai half ihm dabei – erfüllt aber wohl gar nicht die nötigen Voraussetzungen.

Bild
Olaf Scholz und die SPD: Der Turnaround-Kanzler und die Sorgen der Genossen

Der Streit in der Ampel setzt Kanzler Scholz und der SPD schwer zu. Ein Treffen auf Norderney soll da zum Wohlfühltermin werden. Doch schon das massive Polizeiaufgebot zeigt: Der miesen Stimmung im Land können die Genossen nicht entrinnen.

Bild
AfD: Verdacht auf russische Geldzahlungen – Videoaufnahmen sollen Petr Bystron belasten

Die tschechischen Behörden haben nach SPIEGEL-Informationen Videoaufnahmen, auf denen AfD-Funktionär Petr Bystron Pakete entgegennimmt. Weitere Indizien deuten darauf hin, dass er Geld aus moskautreuen Kanälen bekam.

Bild
Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu

Angesichts schwerer russischer Luftangriffe bittet die Ukraine um weitere Verteidigungssysteme. Nach einem gemeinsamen Krisentreffen wollen die Nato-Staaten bald konkrete Unterstützung liefern.

Bild
Bürgergeld: Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde 2023 das Bürgergeld gekürzt

Wer sich weigert, einen zumutbaren Job anzunehmen, kann mit einer Kürzung des Bürgergelds bestraft werden. Ein Medienbericht zeigt nun: Nur in wenigen Fällen verhängten die Jobcenter 2023 solche Sanktionen.

Bild
Kindergrundsicherung: Jobcenter warnen Olaf Scholz vor »Scherbenhaufen«

Die Personalräte der Jobcenter schlagen Alarm: In einem Schreiben an Kanzler Scholz fordern sie Änderungen bei der Kindergrundsicherung. Diese drohe alle Ziele zu verfehlen und die Situation Bedürftiger zu verschlechtern.

Bild
Bürgerrat zur Pandemie: Wer gefragt wird, will auch gehört werden

Die Ampel will die Pandemie mit einem Bürgerrat aufarbeiten. Ist das sinnvoll? Zwei Fachleute geben Einschätzungen.

Bild
Clan-Aussteigerin im Interview: „Ich kenne keine Frau, die es lebend rausgeschafft hat“

Latife Arab war lange Teil einer Familie, die bekannt ist für schwere Straftaten. Sie spricht darüber, wie sie gequält und zwangsverheiratet wurde, wie Kriminalität zum Alltag wurde – und wie sie dem gewalttätigen Familiensystem entkam.

Bild
Abtreibungsdebatte in Polen: Die gespaltene Regierung

Alle Parteien der jetzigen Regierung haben im Wahlkampf eine Liberalisierung des von der PiS radikal verschärften Abtreibungsrechts versprochen. Aber sie sind uneins, wie weit sie gehen soll.

Bild
Unterschiedliche Wege für Signa-Gläubiger

Der Niedergang des Immobilienriesen bedeutet für Gläubiger in Deutschland andere Wege als in Österreich. Ein Überblick.

Bild
Taylor Swift veröffentlicht zwei Alben: Sie mag Musik nur, wenn sie gut ist

Sie ist nicht Patti Smith und ihr Angebeteter nicht Dylan Thomas: Wo Taylor Swift recht hat, hat sie recht. Aber müssen es jetzt zwei Platten auf einmal sein?

Bild
Einbruch im Hotel Kronenschlösschen: Am Ende war es doch die Weinmafia

Anfang 2021 wird der Weinkeller im Hotel Kronenschlösschen im Rheingau von Einbrechern geplündert. Ins Visier der Ermittler gerät jedoch der Inhaber. Jetzt sind die wahren Täter gefasst, doch er wird nicht einmal darüber informiert.

Bild
Arbeit: Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Bürgergeld gekürzt

Wer Angebote für Arbeit oder Ausbildung ablehnt, kann vom Jobcenter mit einer Kürzung des Bürgergelds bestraft werden. Im Jahr 2023 wurde bei vergleichsweise wenigen Beziehern der Regelsatz gekürzt.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach langem Stillstand will der US-Kongress über neue Hilfen für die Ukraine abstimmen. Diese seien bitter nötig, mahnt der Chef des US-Geheimdienstes. Die News im Überblick.

Bild
Schweigegeld-Zahlungen: Trump-Prozess: Mann zündet sich vor Gerichtsgebäude an

Nach schwieriger Suche ist die Jury in dem Schweigegeld-Verfahren gegen Donald Trump gefunden. Währenddessen zündete sich vor dem Gerichtsgebäude ein Mann selbst an.

Bild
Prorussische Desinformation: AfD-Politiker Bystron weist neue Vorwürfe zurück

Er habe sich zu allem bereits geäußert - Petr Bystron sieht die Vorwürfe gegen ihn als Teil einer Kampagne. Zugleich soll der tschechische Geheimdienst im Besitz belastender Audioaufnahmen sein.

Bild
Krieg in Nahost: Mutmaßlich israelischer Angriff im Iran

Mitten in der Nacht wird Irans Luftverteidigung aktiviert. Nach einem mutmaßlich israelischen Angriff wächst die Sorge vor einer weiteren Eskalation in Nahost. Schlägt der Iran zurück?

Bild
Laut Generalsekretär Stoltenberg : Nato-Länder werden der Ukraine mehr Luftabwehrsysteme liefern

Die Ukraine bittet angesichts schwerer russischer Luftangriffe um zusätzliche Verteidigungssysteme. Nach einer Krisensitzung bei der Nato gibt es jetzt neue Zusagen.

Bild
USA - Repräsentantenhaus stimmt über neue Milliardenhilfen für Ukraine ab

Das US-Repräsentantenhaus stimmt heute über Hilfen für die Ukraine im Volumen von 61 Milliarden Dollar ab.

Bild
Bundeswehr - Bericht: Ampel und Union einigen sich auf gemeinsamen Antrag zu Veteranentag

Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich einem Medienbericht zufolge auf einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines jährlichen Veteranentages in Deutschland geeinigt.

Bild
Verteidigung - Högl fordert attraktive Bedingungen für Bundeswehr-Brigade in Litauen

Die Wehrbeauftragte des Bundestages, Högl, fordert attraktive Bedingungen für die rund 5.000 Soldaten der Bundeswehr-Brigade in Litauen.

Bild
Bürgergeld: Knapp 16.000 Jobverweigerern wurde Regelsatz gekürzt

Knapp 16.000 Empfängern von Bürgergeld ist im vergangenen Jahr der Regelsatz gekürzt worden, weil sie Arbeitsangebote abgelehnt haben.

Bild
"Shrinkflation" - Kleinere Portionen, gleicher oder höherer Preis: Frankreich sagt Non

Frankreich will den Einzelhandel zu mehr Transparenz bei Produkten zwingen, deren Inhalt verkleinert wurde, während der Preis gleich bleibt oder sogar steigt.

Bild
Irak - Mit Iran verbündetes Milizenbündnis meldet Luftangriff

Ein mit dem Iran verbündetes Bündnis aus Milizen im Irak hat einen Luftangriff auf einen von ihm genutzten Stützpunkt gemeldet.

Bild
Naher Osten: Explosionen im Iran – War das schon der Gegenschlag von Israel?

Israel könnte nach den iranischen Angriffe vom vergangenen Wochenende zu einem kleineren Gegenschlag ausgeholt haben. In Teheran spielte man den Zwischenfall dennoch herunter, das offizielle Israel schweigt.

Bild
Nahost-Konflikt: Analysten befürchten drastischen Anstieg des Ölpreises – im Extremfall um bis zu 80 Prozent

Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.

Bild
Herfried Münkler: Politologe erklärt Israels Konflikt mit Iran: Nur unter einer Bedingung ergibt Vergeltung Sinn

Politologe Herfried Münkler erklärt, warum Israel auch gut ohne einen Vergeltungsschlag gegen Iran ausgekommen wäre – und wirft Donald Trump einen verheerenden Fehler vor.

Bild
Nahost-Konflikt: Persönlicher Streit zwischen Baerbock und Netanjahu wird öffentlich

Eine israelische Journalistin berichtet über einen Streit zwischen der deutschen Außenministerin und dem israelischen Regierungschef. Baerbock nennt den Bericht „verzerrend“.

Bild
Kryptowährung: Bitcoin-Halving hat stattgefunden

Der Kurs der weltweit größten Kryptowährung blieb zunächst relativ stabil. Enthusiasten hatten mit Spannung auf das Halving gewartet, bei dem die Ausgabe-Rate von Bitcoin verringert wird.

Bild
E-Autobauer: Tesla-Aktie im freien Fall – Drei Faktoren beschleunigen den Absturz der Aktie

Der Börsenstar der vergangenen Jahre stürzt immer weiter ab. Dass der Aktienkurs keinen Halt mehr zu finden scheint, liegt außer der geschäftlichen Entwicklung an drei Faktoren.

Bild
Kein Termin für neue Ausweise: Polizeieinsatz wegen Tumulten in Meldestelle in Mönchengladbach

Einen neuen Reisepass zu beantragen, ist in Mönchengladbach derzeit ein schweres Unterfangen. Manche versuchen schon seit Wochen vergeblich, einen Termin zu ergattern. Zur offenen Sprechstunde in der Meldestelle Vitus-Center am Freitag, 19. April, eskalierte die Situation.

Bild
Schock in Kapellen: Der Tag, an dem Andreas Göring plötzlich 9827 Euro Strom nachzahlen sollte

Ein Rentner aus Kapellen sollte fast 10.000 Euro für Strom nachzahlen. Laut Jahresabrechnung war sein Stromverbrauch auf das Zwanzigfache gestiegen. Warum ihm die persönliche Pleite dann doch erspart blieb.

Bild
„Let’s Dance“-Star meldet sich bei Insta: Renata Lusin in Sorge – wenn das Zungenbändchen beim Stillen stört

Die von „Let’s Dance“ bekannte Tänzerin Renata Lusin hatte Probleme beim Stillen ihrer kleinen Tochter: Das Zungenbändchen war nicht beweglich genug. Eine Stillberaterin und eine Kinderärztin erklären, wie Mutter und Kind geholfen wurde.

Bild
Björn Höcke vor Gericht: Von SS-Sprüchen und Hitlergruß-Gartenzwergen

Björn Höcke steht vor Gericht, weil er eine SA-Parole verwendet hat. Der Fall wirft Fragen auf, was gesagt und geschrieben werden darf. Dabei stehen Nazi-Losungen eindeutig unter Strafe. Einige Kuriositäten gibt es dennoch.

Bild
Nagelsmann bleibt Bundestrainer : Ein guter Tag für den DFB, ein schlechter für den FC Bayern

Der DFB bindet Julian Nagelsmann bis 2026 als Bundestrainer. Ein Coup für den oft gescholtenen Verband. Und keine gute Nachricht für die Münchner Bayern. Denn selbst wenn sie jetzt einen Weltstar als Tuchel-Nachfolger präsentieren, startet er mit einem Makel in der Außenwirkung.

Bild
Höchststand im Juli und August: So stark steigen die Preise auf Campingplätzen in NRW

Camping gehört für die Deutschen zu einer der beliebtesten Arten, seinen Urlaub zu verbringen. Doch günstig ist es nicht.

Bild
Alexander Zverev in München: "In solchen Bedingungen kann ich das Turnier nicht gewinnen"

Alexander Zverev scheitert bei den BMW Open am Chilenen Cristian Garín - und macht das Wetter für sein Viertelfinal-Aus verantwortlich.

Bild
Ukraine: Aufrüsten für den Frieden

Robert Habeck reist in die Ukraine - und trifft sein früheres Ich. Denn dort, wo er einst das grüne Tabu der Waffenlieferungen brach, wirbt er nun für mehr Rüstungsproduktion. Die Gastgeber danken es ihm.

Bild
Krieg in der Ukraine: Nato-Staaten sagen Ukraine weitere Hilfe bei Luftverteidigung zu

"Es gibt Systeme, die der Ukraine bereitgestellt werden können", sagt Generalsekretär Stoltenberg nach Beratungen der Nato-Verteidigungsminister. Die ukrainische Hafenstadt Odessa steht erneut unter Beschuss.

Bild
Dieter Hallervorden: Palimpalim, die nächste Blamage

Schon wieder scheitert der Komiker bei dem Versuch, mehr als immer nur Komiker zu sein. Diesmal verhebt er sich am Gaza-Krieg.

Bild
Bundestrainer Julian Nagelsmann: Er brennt so schön

Julian Nagelsmann entscheidet sich gegen eine Rückkehr zum FC Bayern und verlängert seinen Vertrag als Bundestrainer bis zur WM 2026. Der DFB gibt sich ganz beseelt - zugleich geht der Verband ein teures Wagnis ein.

Bild
Börse: Eskalation in Nahost? Was die Börsenkurse wirklich drückt

Die Lage in Nahost versetzt viele Privatanleger in Kriegsangst. Während die Geopolitik an den Kursen abperlt, versetzen andere Dinge die Börse dennoch in Aufruhr. Was Anleger nun wissen müssen.

Bild
Schmiergeld-Vorwurf - Aufnahmen belasten AfD-Politiker Bystron

Mehrere Medien berichten, dass der Politiker bei Geldübergaben gefilmt wurde 

Bild
Unserem Land drohen Wohlstandsverluste - Wärmepumpen-Firma flüchtet aus Deutschland

Wärmepumpen-Firma flüchtet aus Deutschland

Dauer: 02:02

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Experten sicher - Israel und Iran im Schattenkrieg

Wie geht es in Nahen Osten weiter? Die große BILD-Experten-Analyse.

Bild
Wärmepumpen-Konzern haut ab - Wie kann DAS sein, Herr Habeck?

Ausgerechnet JETZT wandert ein Wärmepumpen-Hersteller aus Deutschland ab.

Bild
Neue Nordkorea-Propaganda - Kitschig, kitschiger, Kim

Kitschig, kitschiger, Kim

Dauer: 02:05

Bild
Damit Mitarbeiter Boni bekommen - Bahn senkt Pünktlichkeitsziele

Um die Ausschüttung zu ermöglichen, hat das Unternehmen Ziele für 2023 niedriger gesetzt.