Bild
NATO-Ukraine-Rat: Was tun für die ukrainische Flugabwehr?

Beim heutigen Treffen des NATO-Ukraine-Rats steht vor allem die Luftverteidigung auf der Agenda. Denn die Ukraine kann den ständigen russischen Angriffen mit Raketen und Drohnen immer weniger entgegensetzen. Von P. Mücke.

Bild
Ist der Haushalt 2025 die Bruchstelle der Ampelkoalition?

Heute sollten die Einzelressorts ihre Budgets für 2025 an Finanzminister Lindner melden. Die Frist wurde um zwei Wochen verschoben. Es gibt einige Baustellen: bei der Rente, der Kindergrundsicherung und der Verteidigung. Von L. Lenz.

Bild
Podcast 11KM: Sind die Korallen noch zu retten?

Australien meldet die größte Korallenbleiche, die jemals gemessen wurde. Der 11KM-Podcast taucht ab - mit Forschern und Forscherinnen, die weltweit etwas gegen die Bleiche unternehmen wollen.

Bild
Nahost-Liveblog: ++ Berichte über Explosionen im Iran ++

Berichten zufolge gab es Explosionen nahe der iranischen Stadt Isfahan. Pentagon-Chef Austin hat mit Israel über den Iran und Gaza-Hilfen gesprochen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Trump fordert von Europa mehr Geld für die Ukraine ++

US-Präsidentenkandidat Trump fordert von Europa mehr Geld für die Ukraine. Russland hat laut dem lokalen Gouverneur dutzende Flugobjekte über Belgorod abgefangen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Jury für Schweigegeld-Prozess gegen Trump steht

Die Jury-Suche in dem Schweigegeld-Verfahren gegen Ex-US-Präsident Trump war schwierig. Doch jetzt wurden zwölf Geschworene gefunden. Damit könnten nun schon am Montag die Eröffnungsplädoyers gehalten werden.

Bild
Flugabwehr wohl aktiviert - Iranische Staatsmedien melden Explosion

Das iranische Staatsfernsehen meldet eine Explosion in der Nähe des Flughafens Isfahan. Die Flugabwehr sei aktiviert worden.

Bild
Politik - Aktuelle News zur Lage in Israel

Durch den Terrorangriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel eskalierte die Lage in Nahost. Nun ist auch der Iran an der Eskalation beteiligt. Aktuelle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
ZDF-Korrespondentin Bates - Explosion im Iran: "Zeichen der Vergeltung"

"Die Explosion über Isfahan sei eine Folge der Aktivierung der iranischen Luftabwehr", berichtet ZDF-Korrespondentin Claudia Bates. Der Iran habe Drohnen abgeschossen.

Bild
Veto im Sicherheitsrat - USA gegen palästinensische UN-Mitgliedschaft

Die USA haben im UN-Sicherheitsrat einen Antrag der Palästinenser auf volle UN-Mitgliedschaft blockiert. Zwölf Mitgliedsländer stimmten am Donnerstag für die Resolution.

Bild
Nach Irans Angriff auf Israel - Nahost: Baerbock für "maximale Zurückhaltung"

Vor dem Hintergrund einer drohenden Nahost-Eskalation ist Außenministerin Baerbock wieder nach Israel gereist. Dort rief sie den Iran und Israel zu "maximaler Zurückhaltung" auf.

Bild
Nach Irans Angriff auf Israel - Warum folgen keine härteren Iran-Sanktionen?

SPD-Generalsekretär Kühnert hielte die iranischen Revolutionsgarden auf der Sanktionsliste für "richtig aufgehoben". Eine Iran-Aktivistin fordert "deutliche Worte" vom Kanzler.

Bild
Iran-Israel-Konflikt: Iranische Medien melden Explosionen nahe Isfahan – US-Sender berichtet über Angriff

Hat der erwartete Gegenschlag begonnen? Israel soll Iran angegriffen haben, heißt es in US-Medien. Das iranische Staats-TV spricht von Detonationen nahe der Stadt Isfahan, angeblich wurden mehrere Drohnen abgeschossen.

Bild
News: Israel-Iran-Konflikt, Donald-Trump-Prozess, Wladimir Putins Saboteure, Fall Kasia Lenhardt

Berichte über israelischen Angriff auf Ziele in Iran. Wer im Trump-Prozess die Wahrheit sagen muss. Was über Wladimir Putins festgenommenen Spione bekannt ist. Das ist die Lage am Freitagmorgen.

Bild
Spionageverdacht – mutmaßliche Saboteure in Bayern festgenommen: Putins langer Arm nach Deutschland

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Saboteure in Bayern festgenommen. Die Deutschrussen sollen für Russlands Geheimdienste Militäreinrichtungen ausgespäht haben – für mögliche Bombenanschläge. Eskaliert Moskaus Spionagekrieg?

Bild
Dubai – Verdacht auf Wettermanipulation: Haben Menschen den sintflutartigen Regen verursacht?

Wüstenemirat unter Wasser: Nie seit Beginn der Aufzeichnungen hat es in Dubai so heftig geregnet wie in dieser Woche. Nun wird spekuliert, ob Wettermanipulation den Starkregen ausgelöst hat. Experten hegen Zweifel.

Bild
Donald Trump: Zwölf Geschworene für Strafprozess in New York stehen fest

Die Jury im Strafverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump ist komplett. Die Auswahl hatte sich schwierig gestaltet: Eine Geschworene warf offenbar hin, weil sie sich nicht mehr sicher fühlte.

Bild
Wahlkampf in den USA: Joe Biden erhält Unterstützung vom Kennedy-Clan

Im Rennen um das Weiße Haus bekennt sich Amerikas berühmteste Politiker-Sippe zu Joe Biden. Kandidat Robert F. Kennedy Jr. lässt das offenbar kalt. Er kann der mangelnden Unterstützung durch seine Familie sogar etwas Positives abgewinnen.

Bild
Eskalation in Nahost: Medien in USA melden Angriff von Israel auf Iran

Eine oder mehrere Raketen hätten ein Ziel in Iran angegriffen, heißt es. Laut iranischen Staatsmedien gab es eine Explosion nahe der Stadt Isfahan. Die Luftabwehr sei aktiviert worden.

Bild
Was bringt der „Blitzer-Marathon“ gegen Raser: F.A.Z. Frühdenker

Das Repräsentantenhaus soll über die Ukraine-Hilfen abstimmen, Indien wählt ein neues Parlament und Taylor Swift hat ein neues Album. Der F.A.Z. Newsletter.

Bild
Leben ohne Sex und Beziehung: Warum finde ich keine Partnerin?

Er ist 43, sportlich und ein freundlicher Typ. Doch eine Beziehung hatte er noch nie und erst einmal im Leben Sex. Jetzt fragt er sich: Was stimmt nicht mit mir? Ein Protokoll.

Bild
Die Jury im Strafprozess gegen Donald Trump steht

Im Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump steht nach dem dritten Tag im Gericht die Jury fest. Neben den zwölf Geschworenen müssen noch Ersatzkandidaten gefunden werden.

Bild
Parlamentswahl in Indien: Eine Toilette von Modi

Indiens populistischer Regierungschef macht den Armen gern Geschenke. Am Freitag beginnt die Parlamentswahl – und er kann mit einem Triumph rechnen. Ein Besuch in seinen Wahlkreis.

Bild
WEG-Versammlung: „Damit Trittbrettfahrer nicht profitieren“

Jurist Michael Nack über Sanierungsstau in Eigentümergemeinschaften, das Recht auf die E-Ladesäule. Und warum er eine rein virtuelle WEG-Versammlung für keine gute Idee hält.

Bild
Krieg in Nahost: US-Medien: Israel soll Iran angegriffen haben

In Nahost wächst die Sorge vor einem Flächenbrand. Jetzt melden Staatsmedien im Iran eine Explosion, in mehreren Provinzen sei die Luftabwehr aktiviert worden. Die News im Überblick.

Bild
Eskalation in Nahost: Explosion im Iran: US-Medien berichten von israelischem Angriff

Nachdem der Iran Israel angegriffen hat, meldet das Land nun selbst eine Explosion nahe der Metropole Isfahan. Ist das Netanjahus Vergeltungsschlag?

Bild
Konflikte: G7-Außenminister reden über China

Letzter Tag des Treffens der G7-Außenminister auf Capri. Zum Abschluss geht es um Cyber-Sicherheit und China. Aber wichtiger ist wohl, was zu den Kriegen in der Ukraine und in Nahost gesagt wird.

Bild
Wahlen: Parlamentswahl in Indien angelaufen

Es ist eine Mega-Wahl: In Indien sind 970 Millionen Menschen dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Premierminister Modi hofft auf eine dritte Amtszeit.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Der ukrainische Präsident Selenskyj bedankt sich in Kiew beim Vizekanzler für deutsche Hilfe. Im Fokus steht die Flugabwehr. Die News im Überblick.

Bild
SMS-Wahlkampf: Du hast eine neue Nachricht von Donald Trump. Und noch eine. Und noch eine …

Die Justiz ist korrupt. Amerika geht unter. Aber vor allem: Ich brauche Geld. Der Ex-Präsident schickt seine Botschaften rund um die Uhr auf Millionen Handys. Auch auf das des stern-Reporters. Einblicke in Trumps verstörende Wahlkampfwerbung.

Bild
Spannungen in Nahost - Explosionen im Iran - US-Medien: israelischer Luftangriff

In mehreren Provinzen des Iran ist nach Berichten von Staatsmedien die Luftabwehr aktiviert worden. Zudem soll es eine Explosion nahe dem Flughafen der Millionenstadt Isfahan gegeben haben.

Bild
Weltsicherheitsrat - USA legen Veto gegen palästinensische UNO-Mitgliedschaft ein

Im Weltsicherheitsrat ist eine Resolution für eine UNO-Vollmitgliedschaft eines palästinensischen Staates am Veto der USA gescheitert.

Bild
Indien - Parlamentswahl beginnt - Wahl dauert sechs Wochen

In Indien beginnen heute Parlamentswahlen.

Bild
Festnahmen - Faeser und Baerbock alarmiert über mutmaßliche russische Spionage - Botschaft spricht von "Provokation"

Bundesinnenministerin Faeser hat sich nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen russischen Spionen in Bayern äußerst besorgt geäußert. Die SPD-Politikerin erklärte, es handele sich um einen besonders schweren Fall der mutmaßlichen Agententätigkeit für das Verbrecherregime von Russlands Präsidenten Putin. Die russische Botschaft wies die Vorwürfe dagegen zurück.

Bild
Kapitalmarkt- und Bankenunion - Widerstand gegen einheitlichen EU-Kapitalmarkt

Deutschland und Frankreich sind bei ihren Bemühungen um einen einheitlichen EU-Kapitalmarkt auf Widerstand gestoßen.

Bild
Drogenpolitik - Richterbund fordert Nachbesserung bei Cannabis-Gesetz

Der Deutsche Richterbund fordert die Regierung zur Nachbesserung des seit dem 1. April geltenden Cannabis-Gesetzes auf.

Bild
Nahost: Berichte über Explosion im Iran – US-Medien melden Angriff durch Israel

Im Iran ist am Freitagmorgen die Luftverteidigung zum Einsatz gekommen, Staatsmedien berichten von Explosionen nahe der Stadt Isfahan. In der Region befinden sich wichtige Rüstungseinrichtungen.

Bild
+++ Nahost +++: Staatsmedien: Luftabwehr in mehreren Teilen Irans aktiviert

Israels Wirtschaft wieder zurück auf Wachstumskurs +++ Iranischer Kommandeur stellt Nuklear-Doktrin infrage +++ Der Newsblog.

Bild
Iran: Das Mullah-Regime – die neue imperiale Bedrohung

Terrorfinanzierer, Kriegstreiber und demnächst möglicherweise Atommacht – warum der Iran geopolitisches Großrisiko und eine Gefahr für die Weltwirtschaft ist.

Bild
Märkte Asien: Mögliche Eskalation im Nahen Osten beunruhigt Anleger – Ölpreis steigt

Anleger befürchten eine Eskalation im Nahen Osten. Der japanische Nikkei notiert im frühen Handel deutlich tiefer. Vermeintlich sichere Investments sind gefragt, der Goldpreis zog deutlich an.

Bild
Konflikt mit Iran: Selbst die mächtigen G7-Länder verzweifeln an Israels Premier Benjamin Netanjahu

Mit neuen Iran-Sanktionen wollen die führenden Wirtschaftsmächte den israelischen Regierungschef davon abbringen, einen harten Gegenschlag auf den Erzfeind zu starten. Doch der wirkt unberechenbar.

Bild
Modis Weltmacht-Traum: Wie Indien China einholen will – und woran der Plan noch scheitern könnte

Indien wählt – den Sieg hat der Premier so gut wie sicher. In seiner dritten Amtszeit will er Indiens Aufstieg zur Wirtschaftssupermacht besiegeln. Macht er aus dem Land ein zweites China?

Bild
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Flugabwehrraketen im Einsatz

Der Iran hat am Freitagmorgen nach eigenen Angaben in mehreren Provinzen seine Luftverteidigung aktiviert. Es gab unbestätigte Berichte über eine Explosion in Isfahan. Was bisher bekannt ist.

Bild
Frimpong trifft spät zur Entscheidung: Bayer wirft West Ham raus und steht im Halbfinale der Europa League

Das 1:1 bei West Ham United reicht der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso nach dem 2:0 im Hinspiel, um sich gegen den Premier-League-Klub durchzusetzen. In der Runde der letzten Vier kommt es zur Revanche gegen die AS Rom, die in der vergangenen Saison Bayers Traum vom Endspiel platzen ließ.

Bild
Kontakt zu Russland: Im Visier der Spione

In Bayern sind zwei Männer festgenommen worden, die mutmaßlich mit dem russischen Geheimdienst in Kontakt standen. Das war nicht der einzige Fall von Spionage in letzter Zeit. Es muss stärker das Bewusstsein dafür reifen, wie man sensibel mit Daten umgeht, um Spionage zu verhindern.

Bild
Evakuierung in Mönchengladbach: 20.05 Uhr – die Bombe ist entschärft

Am Abend kam die Nachricht: Der Kampfmittelräumdienst hat die Fünf-Zentner-Bombe unschädlich gemacht. Wegen der Sperrungen rund um den Fundort war es in der Innenstadt zu teils extremen Verkehrsbehinderungen gekommen.

Bild
Cannabis-Konsum an weiterführenden Schulen: „Die Gefahr bekiffter Schüler im Unterricht ist jetzt größer“

Nach der Teil-Legalisierung von Cannabis steigt die Sorge, dass mehr Schüler während der Unterrichtszeit kiffen könnten. Doch ist die Befürchtung berechtigt? Was Lehrerverbände und Gewerkschaften dazu sagen.

Bild
„Diskriminierend und unfair“: Ärger um Privatparkplatz in Düsseldorf-Oberkassel – 600 Euro für Parkknöllchen

In Großstädten kann Parken teuer sein – besonders, wenn es sich um private Parkplätze handelt. Die können schnell zur Kostenfalle werden. In Düsseldorf-Oberkassel gibt es deswegen Ärger.

Bild
Krieg in Nahost: US-Medien: Israelische Angriffe nahe Isfahan, Iran dementiert Attacke

Unter Berufung auf Regierungsvertreter der Vereinigten Staaten berichten US-Sender von israelischen Angriffen auf Ziele nahe Isfahan. Iranische Staatsmedien bestreiten einen Raketenangriff. Ein Antrag auf palästinensische UN-Mitgliedschaft scheitert am Veto der USA.

Bild
New York: Jury im Schweigegeldprozess gegen Trump steht fest

Zwölf Geschworene im Strafprozess gegen den ehemaligen US-Präsidenten sind ausgewählt. Bereits am Montag könnte der Prozess richtig Fahrt aufnehmen.

Bild
Rockmusik: Gitarrist der Allman Brothers gestorben

Mit 80 Jahren stirbt das Gründungsmitglied "Dickey" Betts der Allman Brothers - einer Band, die in den 1960ern und 70ern prägend für den Southern Rock gewesen ist.

Bild
Kopenhagen: Fassade von ausgebrannter historischer Börse eingestürzt

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

Bild
Mittlerer Ring in München: Kleintransporter ausgebrannt: Luise-Kiesselbach-Tunnel eingeschränkt befahrbar

Weil das Fahrzeug direkt unter der Entlüftung stehen blieb, kollabierte die Entrauchungsanlage. Alle Autofahrer konnten sich rechtzeitig retten. Auch wenn der Tunnel am Abend dann wieder langsam nutzbar ist, müssen sich Münchner weiterhin auf Stau einstellen.

Bild
Prozess in Waren: Paar wird wegen Beleidigung von Christian Drosten verurteilt - und beleidigt weiter

Vor Gericht bezeichnen Maik S. und Kathrin W. den Virologen erneut als "größten Verbrecher, der herumläuft". Der Richter verwarnt die beiden, doch zahlen müssen sie erstmal nichts.

Bild
US-Sender melden - Israel schlägt gegen den Iran zurück

Israels Armee hat einem US-Bericht einen Gegenangriff auf den Iran ausgeführt.

Bild
Klartext bei Lanz - „Die Schweigerei macht die AfD immer größer“

Geballte Deutschland-Probleme sind Thema der Lanz-Sendung am Donnerstagabend.

Bild
Skandal bei Ilner - Talk-Gast im ZDF wirft Israel gezielten Mord vor  

Ein ZDF-Gast klagt Israel an, in Gaza humanitäre Helfer gezielt getötet zu haben.

Bild
Vizekanzler in Kiew - Brisante Habeck-Sätze zur Ukraine

Bei seinem Besuch in Kiew fand Vizekanzler Robert Habeck (54, Grüne) deutliche Worte.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** „Panzerschildkröte“ - Mit dieser Russen-Waffe hätte niemand gerechnet

Wird dieses Stahl-Ungetüm doch noch zur Superwaffe für Russlands Invasionsarmee?

Bild
Sie entscheidet über sein Schicksal - Die Jury im Trump-Prozess steht fest!

Der Prozess gegen Ex-US-Präsident Donald Trump hat eine wichtige Hürde genommen: Am Don...