Bild
USA wollen Truppen aus Niger abziehen

Nach Frankreich wollen sich jetzt auch die USA aus Niger zurückziehen. Russland hatte seinen Einfluss in dem westafrikanischen Land zuletzt ausgeweitet. Die Bundeswehr unterhält noch einen Lufttransportstützpunkt. Von Kai Küstner.

Bild
Nahost-Liveblog: ++ Klinik in Rafah meldet sechs getötete Kinder ++

Nach Angaben eines Krankenhauses in Rafah sind bei einem israelischen Luftangriff sechs Kinder ums Leben gekommen. Ein mit dem Iran verbündetes Milizenbündnis im Irak hat einen Luftangriff gemeldet. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
60. Biennale in Venedig eröffnet

In Venedig ist die Biennale offiziell eröffnet worden, weltweit eine der wichtigsten Präsentationen für zeitgenössische Kunst. Traditionell wurden gleich mehrere Auszeichnungen vergeben. Von Moritz Pompl.

Bild
Schnee im April: "Der Winter gibt nochmal ein spätes Gastspiel"

Flockenwirbel statt Frühlingsgefühle: Ein Tief bringt laut dem Deutschen Wetterdienst in der Nacht in mehreren Regionen Deutschlands Schnee. Ein Wetterumschwung ist noch nicht in Sicht.

Bild
Menschen in Simbabwe erwarten Währungsrefom mit Sorge

Inflation, Wirtschaftsflaute, Schwarzmarkt: Simbabwe hat viele Probleme. Jetzt soll eine Währungsreform für Ruhe sorgen. Doch viele Menschen bezweifeln, dass das funktionieren wird. Von Stephan Ueberbach.

Bild
Kansas City kämpft gegen ausufernde Waffengewalt

Heute vor 25 Jahren starben bei einem Schulmassaker in Columbine, Colorado, mehrere Menschen. Columbine ist seither ein Synonym für die tödliche Waffengewalt. In Kansas City kämpft eine Initiative für mehr Sicherheit. Von S. Hesse.

Bild
"Unsere Vorfahren waren Helden!" - Wie geschichtsvergessen ist die AfD?

Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah fordert, stolz auf die Vorfahren zu sein – doch sein eigener Großvater war in der NSDAP, wie ZDF-frontal enthüllte. Wie passt das zur AfD?

Bild
Affäre russischer Einflussnahme - Neue Vorwürfe belasten AfD-Politiker Bystron

Neuen Medienberichten zufolge belasten Aufnahmen des tschechischen Geheimdienstes AfD-Politiker Petr Bystron in der Affäre um die angebliche Annahme von Geld aus Russland.

Bild
Industriespionage im großen Stil - Der große Hack bei VW - China im Fokus

Volkswagen wurden brisante Daten gestohlen. Spuren weisen zu Hackern aus China. Recherchen von ZDF frontal und "Spiegel" zeigen, was die Datendiebe erbeutet haben.

Bild
Wert alle vier Jahre halbiert - Worum es beim Hype des Bitcoin-Halvings geht

Viele in Finanz- und Bitcoin-Welt haben darauf hingefiebert: auf das sogenannte Halving, ein potenzieller Kurstreiber, der in Nacht stattgefunden hat. Was steckt hinter dem Hype?

Bild
Billigpampe in der Wurst - Hat Tönnies Separatorenfleisch verarbeitet?

In deutschen Wurstwaren steckt womöglich ein Brei aus Schlachtabfällen, der zwar nicht verboten ist, dessen Verwendung aber auf der Packung angegeben sein muss.

Bild
Nato-Hilfe für Ukraine zu spät? - Experte: "Für Kiew läuft die Zeit ab"

Die Nato sagt der Ukraine mehr Luftabwehr und Munition zu - aber ohne festen Liefertermin. "So kann man nicht weitermachen", meint Ex-General Ramms. Für Kiew "läuft die Zeit ab".

Bild
AfD-Bildungspolitik: Wie rechte Ideologen Einfluss auf Schulen nehmen könnten

Was wäre, wenn AfD-Politiker die Macht in den Kultusministerien übernähmen? Szenarien zeigen, wie viel Einfluss schon ein einzelner Amtsträger hätte – nicht nur auf die Demokratieerziehung.

Bild
Cannabis: Deutsche Bahn untersagt das Kiffen am Bahnhof

Noch ein paar Züge, bevor der Zug kommt? Die Deutsche Bahn plant, ihre Hausordnung für Bahnhöfe zu überarbeiten: Tabak darf demnach in Raucherzonen weiterhin geraucht werden, Cannabis jedoch nicht.

Bild
Bundeswehr-Soldaten in Litauen: Wehrbeauftragte fordert attraktive Bedingungen

Eva Högl möchte deutschen Soldaten den Einsatz in Litauen erleichtern – zum Beispiel mit Direktflügen aus Vilnius in deutsche Großstädte. Bei der Finanzierung des Projekts gibt es offenbar noch Unklarheiten.

Bild
Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger bekräftigt Absicht für Wechsel in die Bundespolitik

Hubert Aiwanger hat seine Absicht bekräftigt, von Bayern in die Bundespolitik zu gehen. Der Freie-Wähler-Chef hat sogar schon einen speziellen Posten im Falle einer Regierungsbeteiligung im Auge.

Bild
Döner-Diplomatie: »Ein bisschen deutsch, ein bisschen türkisch«

Arif Keles begleitet Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf dessen Reise in die Türkei. Der Besitzer eines Berliner Dönerladens steht stellvertretend für den Integrationserfolg von Millionen türkeistämmiger Menschen in Deutschland.

Bild
Ungarn: Wie gefährlich ist Oppositionsführer Péter Magyar für Viktor Orbán?

Péter Magyar stammt aus dem System von Regierungschef Viktor Orbán, nun führt er eine gewaltige Protestbewegung gegen den Premier an. Und bringt das hermetische System des Autokraten und seiner Partei erstmals in die Defensive.

Bild
Iranisches Atomprogramm: Hat Teheran bald die Bombe?

Schon in wenigen Monaten könnte Iran Atommacht sein. Deutschland hat Israels Sicherheit zur Staatsräson erklärt – das bedeutet einen schwierigen Balanceakt zwischen Härte und Diplomatie.

Bild
Wie Prag alte Kontakte nutzt, um Munition für die Ukraine zu sammeln

Eine halbe Million Artilleriegranaten sind angeblich schon zusammen gekommen, seit weltweit Munition für die Ukraine gekauft wird. Warum hat ausgerechnet die Tschechische Republik damit Erfolg?

Bild
Wenn der Führerscheinentzug droht

Jedes Jahr werden beim sogenannten Blitzermarathon Tausende Autofahrer erfasst, die zu schnell unterwegs gewesen sind. Doch wie geht es danach weiter – und ist der Führerschein gleich weg?

Bild
KI in Videospielen: Niemand will gegen die Maschine verlieren

Bei Videospielen gilt: Nicht immer, wenn KI draufsteht, ist auch KI drin. Trotzdem sind beide Bereiche eng verflochten. Das fängt schon bei der Hardware an.

Bild
Bayern will kein Cannabis: Mit Pferdewippen gegen den Anbauklub

Wenzel Cerveny will im bayerischen Aschheim einen Cannabisklub gründen. Sein Widersacher ist dabei nicht nur Markus Söder, sondern auch die Gemeinde – die ihn mit einem winzigen Spielplatz aufhalten will.

Bild
Zurück in Schanghai: Darum ist China die Formel 1 viel zu langsam

Das Rennen in Schanghai dient als Auftakt eines Autofestivals. Dahinter steckt nicht nur der Hype um den chinesischen Piloten. Ihm fehlt, woran es dem Rennzirkus aus Sicht chinesischer Manager mangelt: an Tempo.

Bild
Chef der Freien Wähler: Posten als Bundeswirtschaftsminister: Hubert Aiwanger will der neue Robert Habeck werden

Hubert Aiwanger will es noch einmal wissen. Das nächste Ziel des Niederbayern ist wohl die Bundestagswahl. Auch Gedanken darüber, woher seine Wählerstimmen kommen könnten, äußert er.

Bild
Nahost-Konflikt: Zwei Tote bei israelischem Militäreinsatz im Westjordanland

Auch die im Vergleich zum Gazastreifen relativ wohlhabenden Palästinenser im Westjordanland leiden unter der Eskalation der Gewalt. Immer wieder gibt es dort Tote, Verletzte und Zerstörungen.

Bild
Bundesregierung: Grünen-Politiker will Einigung zu Sicherheitsgewerbe-Gesetz

Das Sicherheitsgewerbe wächst. Auch deshalb hält die Ampel-Koalition mehr Regeln für notwendig. Schließlich sollten Asylbewerberunterkünfte nicht von Rechtsextremisten oder Salafisten bewacht werden.

Bild
Döner-Diplomatie: Steinmeier auf Staatsbesuch in der Türkei: Dieser Mann und sein Döner fliegen mit

Am Montag fliegt Bundespräsident Steinmeier auf Staatsbesuch nach Istanbul. Mit an Bord: Der Berliner Imbiss-Betreiber Arif Keles und ein schockgefrorener Dönerspieß. Das ist kein Witz, sondern eine Verneigung.

Bild
Russische Invasion: Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Nach wochenlangem Flehen soll die Ukraine mehr Flugabwehr erhalten. Präsident Selenskyj zeigt sich zufrieden, bleibt aber zurückhaltend. Die News im Überblick.

Bild
Konflikte: Nordkorea vermeldet Test von Sprengköpfen und Raketen

Nordkorea setzt seine Waffentests inmitten wachsender Spannungen auf der koreanischen Halbinsel fort. Zuletzt sollen Sprengköpfe für neue Cruise Missiles und Luftabwehrraketen erprobt worden sein.

Bild
Medienbericht - Bundesregierung will Cannabisgesetz verschärfen - Kiff-Verbot an Bahnhöfen angekündigt

Die Bundesregierung will das Cannabisgesetz laut einem Medienbericht nachträglich verschärfen. Einem Entwurf zufolge, aus dem die "Augsburger Allgemeine" zitiert, will die Koalition insbesondere das Entstehen gewerblicher Strukturen beim Anbau verhindern. So sollten etwa nicht mehrere Anbauvereine Plantagen am selben Ort oder im selben Gebäude betreiben können.

Bild
Wirtschaftsspionage - Volkswagen-Gruppe Recherchen zufolge jahrelang Ziel von Hackern - Hinweise deuten auf China

Bei der Volkswagen-Gruppe wurden in der jüngeren Vergangenheit offenbar in großem Stil Entwicklungsdaten durch chinesische Hacker erbeutet. Darüber berichten übereinstimmend das ZDF und der Spiegel. Insgesamt sollen 19.000 Dokumente unter anderem zur Entwicklung von Motoren, Getrieben, aber auch zur E-Mobilität raubkopiert worden sein.

Bild
Krieg im Nahen Osten - Türkischer Präsident Erdogan trifft Hamas-Terrorchef Hanija

Der Chef der islamistischen Terrororganisation Hamas, Hanija, ist zu einem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Erdogan in Istanbul eingetroffen.

Bild
Fregatte "Hessen" - Einsatz im Roten Meer abgeschlossen

Die Fregatte "Hessen" hat ihren Einsatz zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer planmäßig beendet. Das Schiff habe die Mission heute früh abgeschlossen und das Gebiet verlassen, teilte die Bundeswehr mit. Die "Hessen" war mit ihren rund 240 Männern und Frauen an Bord ein deutscher Beitrag zur EU-Militärmission "Aspides".

Bild
Bundeswehr - Gemeinsamer Antrag von Ampel-Fraktionen und Union zu Veteranentag - Wehrbeauftragte Högl lobt die Pläne

Die Ampelfraktionen und die Union im Bundestag haben sich auf einen gemeinsamen Antrag zur Einführung eines jährlichen Veteranentages in Deutschland geeinigt. Laut Tagesordnung berät der Bundestag am kommenden Donnerstag erstmals darüber. Als Datum wurde der 15. Juni vorgeschlagen.

Bild
Interview der Woche - Freie-Wähler-Chef Aiwanger will in die Bundespolitik

Der bayerische Wirtschaftsminister Aiwanger strebt nach eigenen Worten das Amt des Bundeswirtschaftsministers an. Er wolle sich im Herbst als Spitzenkandidat der Freien Wähler aufstellen lassen, sagte Parteichef Aiwanger im Interview der Woche des Deutschlandfunks.

Bild
Insight Innovation: 120 Innovationen im Jahr – Ein Besuch in Amazons wichtigstem Roboter-Labor

Schon heute setzt der US-Konzern massenhaft Roboter ein. Es sollen künftig noch viel mehr werden. In einem kleinen Dorf in Italien forscht der Techgigant an den Maschinen der Zukunft.

Bild
Autobranche: Managerschreck-Gewerkschaft UAW zieht in erstes deutsches Südstaatenwerk ein

Die „United Auto Workers“ gelten als kämpferische Truppe. Nun ziehen sie in das VW-Werk in Tennessee ein. Automanager fürchten einen Dammbruch im bisher gewerkschaftsfreien Süden.

Bild
Kryptowährung: Bitcoin nach lang erwarteter „Halving“-Drosselung kaum verändert

Der Kurs der weltweit größten Kryptowährung blieb zunächst relativ stabil. Enthusiasten hatten mit Spannung auf das Halving gewartet, bei dem die Ausgabe-Rate von Bitcoin verringert wird.

Bild
Nahost-Konflikt: Analysten befürchten drastischen Anstieg des Ölpreises – im Extremfall um bis zu 80 Prozent

Die Ölmärkte reagieren bislang überraschend entspannt auf die neuen Eskalationen in Nahost. Doch die Preisrisiken bestehen fort – der Weltwirtschaft drohen schwere Folgen.

Bild
Ukraine-Krieg: Votum über Ukraine-Hilfe im US-Kongress erwartet

Lange gab es bei den Ukraine-Hilfen kaum Bewegung im Parlament. Nun steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung aus den USA bringen könnte.

Bild
Subventionswettlauf: Neun Millionen offene Stellen – Made in America steckt in der Krise

Die US-Regierung setzt auf „buy American“. Doch weil Facharbeiter fehlen, zieht sich der Ausbau der Produktion. Deutsche Firmen greifen in ihrer Not zu einer bewährten Lösung.

Bild
Live-Ticker zum Spiel: Fortuna mit Mühe – Fürth kommt mir ordentlich Druck aus der Kabine

Fünf Zweitliga-Spiele haben die Düsseldorfer zuletzt am Stück gewonnen. Am Samstag wollen sie diese Serie gegen Fürth fortsetzen. In unserem Live-Ticker sind Sie hautnah dabei.

Bild
Sexismus-Kritik an Nike: Ärger um knappes Olympia-Outfit – „Waxing-Kette könnte Sponsor werden“

Sportartikelhersteller Nike hat am vergangenen Wochenende seine Olympia-Outfits für das Team USA vorgestellt. Jetzt gibt es Kritik. Der knappe Body für die Frauen hat an der Hüfte einen ungewöhnlichen Ausschnitt.

Bild
Niag sucht Quereinsteiger: Was verdient man eigentlich als Busfahrer?

Um dem Personalmangel entgegenzuwirken, bildet das Bildungszentrum der Niag in Moers und Goch Menschen zu Busfahrern weiter. Was muss man dafür mitbringen – und was verdient man dabei?

Bild
Eigentor der Kaarster Fraktion: AfD-Antrag zu korrektem Deutsch strotzt vor Fehlern

Die AfD hat einen Antrag für die Ratssitzung am kommenden Donnerstag mit dem Titel „Korrektes Deutsch in Wort und Schrift der Verwaltung Kaarst“ eingereicht. Warum sie diesen Antrag aber anscheinend nicht redigiert hat.

Bild
Immer mehr Drehspieße: Die Düsseldorfer Döner-Welle

Der Imbiss-Trend breitet sich zunehmend in der Stadt aus. Immer mehr große Player drängen nach Düsseldorf: Döner Game, Babas Döner, Mangal Döner, Haus des Döners. Was bedeutet das für den Preiswettbewerb – und für kleine Einzelbetriebe?

Bild
Geschichte eines Aufstrichs: 60 Jahre Nutella – eine Legende feiert

Aus vielen Küchen ist sie seit Jahrzehnten nicht wegzudenken: Nutella, der Nuss-Nougat-Aufstrich ist fast überall auf der Welt ein Erfolg. Nun wird er 60 Jahre alt.

Bild
Derblecken mit Django Asül: Alle Infos zum Maibockanstich 2024

Am Dienstagabend steigt die zweite große Starkbier-Veranstaltung in München. Wer dabei wichtig ist, wann die Übertragung im Fernsehen beginnt und was anders ist als auf dem Nockherberg.

Bild
Doping: Berichte über massenhaften Doping-Verdacht bei chinesischen Schwimmern

Anfang 2021 sollen Medienrecherchen zufolge bei 23 Top-Athleten aus China positive Doping-Proben genommen worden sein. Konsequenzen gab es demnach keine. Auch Olympiasieger der Spiele von Tokio sollen verwickelt sein.

Bild
Krieg in Nahost: Fregatte "Hessen" beendet Einsatz im Roten Meer

Das Schiff, das zum Schutz von Handelsschiffen gegen Angriffe der Huthi-Miliz im Einsatz war, ist auf dem Heimweg. Die EU verhängt erstmals Sanktionen gegen israelische Siedler.

Bild
Formel 1 in China: Nächste Pole Position für Verstappen

Der Formel-1-Weltmeister holt sich auch in China den ersten Startplatz. Ganz schlecht läuft es dagegen für Lewis Hamilton.

Bild
Arbeitnehmerrechte: Volkswagen-Arbeiter schreiben "ein Stück US-amerikanischer Gewerkschaftsgeschichte"

Es ist eine historische Entscheidung: Die US-Organisation UAW vertritt künftig erstmals die Rechte der Belegschaft bei einem ausländischen Autobauer - und das im traditionell gewerkschaftsfeindlichen Süden der USA.

Bild
Krieg in der Ukraine: Entscheidende Abstimmung über Hilfspaket im US-Kongress

Lange gab es bei der amerikanischen Hilfe für die Ukraine kaum Bewegung. An diesem Samstag steht eine entscheidende Abstimmung an, die Kiew neue Milliardenunterstützung bringen könnte. Die Nato-Staaten sagen der Ukraine weitere Hilfe bei der Luftverteidigung zu.

Bild
Online-Ärzte bieten es an - Bekommt jetzt jeder Cannabis auf Rezept?

Apotheker sind derzeit die einzig legalen Marihuana-Händler. 

Bild
Mysteriöser Gegenschlag - Gab es einen Geheim-Deal zwischen Israel und dem Iran?

Was hat es mit Israels mysteriösem Gegenschlag im Iran auf sich? Zunächst hatte das Mul...

Bild
Kommentar zur Riester-Rente - Zu viel versprochen

Statt der von vielen erhofften fetten Zusatzrente bekommen viele nur Mini-Beträge. 

Bild
Hausordnung wird geändert - Bahn verbietet Kiffen in allen Bahnhöfen

Rauchen ja, kiffen nein. In Bahnhöfen und auf Bahnsteigen sind Joints nicht erlaubt.

Bild
Auffällige Zahlen-Lücken - Hat Hamas Todeszahlen gefälscht?

Wie viele Menschen sind im Gaza-Krieg gestorben? Niemand kann das präzise beantworten.

Bild
Binnen zwei Jahren - Asylkosten in Sachsen fast verdoppelt

Sachsen hat 2023 73 320 Asylbewerber aufgenommen. Die Kosten stiegen auf 652 Mio. Euro.