Bild
Parlamentswahl in Indien: 970 Millionen stimmen ab - digital

Mehr als 970 Millionen Inder sollen in den kommenden Wochen ein neues Parlament wählen. Ein bedeutet für die Organisatoren eine gewaltige logistische Herausforderung - auch um Wahlmanipulationen zu verhindern. Von C. Horn.

Bild
Verkehrsminister drängen den Bund zu Zusagen beim Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist ein voller Erfolg. Derzeit kostet es 49 Euro. Doch dieser Preis sei bis Jahresende nur zu halten, wenn der Bund seine Hausaufgaben mache, warnen die Länder. Und 2025? Das ist offen.

Bild
Festnahme in Polen: Mann soll Flughafen für Selenskyj-Attentat ausgespäht haben

Er soll für Russland einen Flughafen ausgespäht haben, um einen Anschlag auf den ukrainischen Präsidenten Selenskyj vorzubereiten. Nach einem Hinweis haben polnische Sicherheitsbehörden nun zugegriffen und einen Mann festgenommen.

Bild
Gelsenkirchen verbannt Leih-E-Scooter

Bis Samstag müssen in Gelsenkirchen alle E-Scooter zum Ausleihen aus der Stadt verschwinden. Das entschied das Verwaltungsgericht. Hintergrund ist ein Streit über die Identifizierung der Nutzer. Mit den Rollern gibt es oft Unfälle.

Bild
Ukraine-Liveblog: ++ Naumann-Stiftung in Russland unerwünscht ++

Russland hat die FDP-nahe Naumann-Stiftung zur unerwünschten Organisation erklärt. Laut IWF-Chefin Georgiewa benötigt die Ukraine in diesem Jahr 42 Milliarden Dollar an Hilfen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Bild
Marktbericht: DAX macht noch Boden gut

Der DAX ist einer erholten Wall Street noch moderat ins Plus gefolgt. Die Anleger bleiben in Anbetracht des unklaren US-Zinsszenarios trotzdem nervös. Eine DAX-Aktie traf es besonders hart.

Bild
Bei AfD-Erfolg in Thüringen - Wie sich Demokraten gegen Höcke wehren könnten

Die Thüringer AfD wird als rechtsextrem eingestuft. Was, wenn sie im Freistaat an die Macht käme? Experten geben Handlungsempfehlungen zur Demokratieabsicherung.

Bild
AfD-Politiker auf Anklagebank - Vorwurf Nazi-Parole: Höcke schweigt zu Beginn

Das Landgericht Halle verhandelt darüber, ob sich Björn Höcke durch das Verwenden einer verbotenen Nazi-Parole strafbar gemacht hat. Der AfD-Politiker will noch selbst aussagen.

Bild
Nach Großbrand - Kopenhagen: Fassade der Börse eingestürzt

Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt. Die Wände brachen trotz Stabilisierung zusammen, so die Feuerwehr.

Bild
Ermittlungen eingestellt - Ahrtal-Hochwasser: Katastrophe ohne Anklage

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal mit 135 Toten hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Gegen den damaligen Landrat wird demnach keine Anklage erhoben.

Bild
Bund und Länder streiten - Wackelt das 49-Euro-Ticket?

Bund und Länder streiten über das Deutschlandticket. Wer soll es bezahlen? Könnte es bald 59 Euro kosten? Oder 69? ZDF-Korrespondentin Christiane Hübscher mit den Hintergründen.

Bild
Heusgen zu Ukraine-Hilfen - "Ein bisschen Licht am Ende des Tunnels"

Droht eine Niederlage der Ukraine? Sicherheitsexperte Heusgen sieht einen Lichtstreif am Horizont: Er kommt aus den USA. In puncto Sicherheit ruft er zum Umdenken auf.

Bild
Propaganda aus Russland: Wie lässt sich ein Informationskrieg gewinnen?

Experten warnen vor einer Flut russischer Propaganda. Hier erklärt Autor Peter Pomerantsev, wann Lügen vertretbar sind und was sich vom »Propagandisten, der Hitler austrickste« lernen lässt.

Bild
Möglicher Anschlag auf Wolodymyr Selenskyj: Polen nimmt mutmaßlichen russischen Spion fest

Erst nahmen deutsche Ermittler zwei mutmaßliche Spione fest, nun meldet auch Polen einen Zugriff. Ein Mann soll dort im Auftrag Russlands einen Flughafen ausgespäht haben – womöglich zur Planung eines Attentats.

Bild
News des Tages: Vermögensteuer, Ukraine-Krieg, Bayer Leverkusen

Warum es im Alpenland gerechter zugeht als bei uns in Deutschland. Was Putins wirksamste Waffe im Ukrainekrieg ist. Und das sichere Rezept für den Sieg im Fußballzirkus. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Bild
Israel-Iran-Konflikt: Der frühere Obama-Berater Vali Nasr spricht über die Lage in Nahost

Iran hat zuletzt 300 Drohnen und Raketen abgefeuert. Und wenn es beim nächsten Mal 2000 sind? Der frühere Obama-Berater Vali Nasr spricht über die Lage in Nahost und sagt, wie Teheran noch von der Atombombe abgehalten werden kann.

Bild
Björn Höcke: Landgericht Halle eröffnet Prozess wegen verbotener SA-Parole

Wusste Björn Höcke, dass er in einer Wahlkampfrede eine verbotene SA-Parole verwendete? Mit dieser Frage beschäftigt sich das Landgericht Halle. Am ersten Verhandlungstag wurde viel verzögert und wenig aufgeklärt.

Bild
E-Scooter-Verbot in Gelsenkirchen: Welche Stadt geht wie vor?

Die einen lieben sie, die anderen hassen sie: E-Roller erhitzen vielerorts die Gemüter. Gelsenkirchen hat die elektrischen Verkehrsmittel nun als erste deutsche Stadt verbannt. Wie sieht es andernorts aus?

Bild
Sturzflut in Dubai: Fake-Welle nach der Regenbombe

In den sozialen Netzwerken geht es immer noch hoch her nach dem Jahrhundertregen von Dubai. Am Wolkenimpfen der Araber hat es nicht gelegen. Von der naheliegenden Erklärung wollen viele aber nichts wissen.

Bild
Warum die Ermittlungen gegen den Ahr-Landrat eingestellt wurden

Dass der damalige Landrat des Kreises Ahrweiler in der Flutnacht Fehler gemacht hat, sehen auch die Ermittler so. Trotzdem klagen sie ihn nicht an.

Bild
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder lobt den Sozialisten Kurt Eisner

Markus Söder hat mit Blick auf seine Vorgänger einen Hang zum Verschweigen. In der Staatskanzlei überraschte er nun und sprach von „großen Gefühlen“.

Bild
Wiederbelebungsversuche für die Tempo-30-Novelle

Die lang erwartete Reform des Straßenverkehrsgesetzes ist am Widerstand der Länder gescheitert. Jetzt keimt wieder Hoffnung auf. Wird das noch was?

Bild
Arbeitgeberpräsident Dulger: Bürgergeld braucht „Grundsanierung“

Deutschland sei auf dem Weg zu einem „bedingungslosen Grundeinkommen“, urteilt Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger. Er fordert eine Umkehr und legt einen eigenen Reformplan vor. Der sieht auch härtere Sanktionen vor.

Bild
Unternehmen: Amazon forscht am meisten

Amerikanische Unternehmen haben ihre Forschungsbudgets im vergangenen Jahr deutlich stärker erhöht als deutsche. Nur zwei europäische Unternehmen finden sich noch in der Spitzengruppe.

Bild
Krieg in Nahost: US-Sender: Angriff auf Iran nicht vor Monatsende erwartet

Die Welt sorgt sich vor einem neuen Krieg in Nahost. Reagiert Israel trotz Warnungen auf Irans Angriff? Und wenn ja, wann? Derweil werden Sanktionen gegen den Iran verhängt. Die News im Überblick.

Bild
IWF-Tagung in Washington: Unterwegs mit dem langweiligsten Christian Lindner aller Zeiten

Eigentlich war der FDP-Chef immer für Überraschungen gut. Jetzt erzählt Finanzminister Christian Lindner überall dasselbe – sogar in Washington. Keine schlechte Strategie.

Bild
Waffenschau nahe Kiew: Ukraine will Anteil eigens produzierter Waffensysteme erhöhen

An einem See in der Nähe von Kiew präsentiert die Ukraine eigens produzierte Waffensysteme und Drohnen. Das Land ist um den Aufbau einer Rüstungsindustrie bemüht, braucht aber derzeit noch finanzielle Hilfe.

Bild
Geheimdienste: Selenskyj im Visier: Pole soll für Attentat spioniert haben

War ein Anschlag auf Selenskyj geplant? Polens Geheimdienst hat einen mutmaßlichen russischen Agenten verhaftet. Der Verdächtige soll Sicherheitsdetails vom Schlüssel-Airport Rzeszow an Moskau weitergegeben haben.

Bild
Nach zwei Festnahmen: "Keine Beweise vorgelegt": Russland wehrt sich gegen Spionageverdacht

Unter Spionageverdacht sind zwei Russlanddeutsche in Deutschland festgenommen worden. Russlands Botschafter musste bei Außenministerin Baerbock antreten – und streitet alles ab.

Bild
Spionageverdacht: Deutsch-Russen sollen spioniert haben

Der Generalbundesanwalt hat zwei Russlanddeutsche festnehmen lassen. Sie werden der Spionage verdächtigt. Auch Sabotageakte waren wohl in Planung. Einer von ihnen soll im Donbass gekämpft haben.

Bild
Nahost - Welternährungsprogramm WFP: Hilfsgüter passieren Grenzübergang Erez nach Nord-Gaza

Erstmals seit Kriegsbeginn im Gazastreifen ist der Grenzübergang Erez im Norden für Hilfslieferungen genutzt worden.

Bild
Festnahmen in Bayern - Faeser und Baerbock alarmiert über mutmaßliche russische Spionage

Bundesinnenministerin Faeser hat sich nach der Festnahme von zwei mutmaßlichen russischen Spionen in Bayern äußerst besorgt geäußert. Die SPD-Politikerin sagte in Berlin, es handle sich um einen besonders schweren Fall der mutmaßlichen Agententätigkeit für das Verbrecherregime von Russlands Präsidenten Putin. Außenministerin Baerbock bestellte den russischen Botschafter ein.

Bild
Bild
EU-Gipfel - Bundeskanzler Scholz appelliert an NATO, der Ukraine mehr Luftabwehrsysteme zu schicken

Zum Abschluss des zweitägigen EU-Gipfels in Brüssel hat Bundeskanzler Scholz erneut an die NATO-Partner appelliert, der Ukraine mehr Luftabwehrsysteme zu liefern. Scholz äußerte die Hoffnung, dass es dazu bald Entscheidungen geben wird. In Rede stehen sechs weitere Systeme vom Typ Patriot.

Bild
Ukraine-Besuch - Habeck trifft Selenskyj - und stellt Investitionen auch im Verteidigungsbereich in Aussicht

Bundeswirtschaftsminister Habeck ist in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zusammengetroffen. Aus Ministeriumskreisen verlautete, das Gespräch sei sehr zugewandt und von tiefem Vertrauen geprägt gewesen. Unter anderem sei es um die Vorbereitung einer geplanten Ukraine-Unterstützerkonferenz im Juni in Deutschland gegangen.

Bild
Bundeswahlausschuss - 35 Parteien und politische Vereinigungen zur Europawahl zugelassen

Zur Europawahl im Juni sind in Deutschland 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen zugelassen.

Bild
Nahost-Krise: Das Mullah-Regime – die neue imperiale Bedrohung

Terrorfinanzierer, Kriegstreiber und demnächst möglicherweise Atommacht – warum der Iran geopolitisches Großrisiko und eine Gefahr für die Weltwirtschaft ist.

Bild
Welthandel: IWF warnt vor Blockbildung und befürchtet neuen Kalten Krieg

Der Währungsfonds beobachtet, dass sich die Weltwirtschaft in zwei Gruppen spaltet  – jeweils geführt von den USA und von China. Handelsströme zwischen den Blöcken nehmen bereits ab.

Bild
Ukraine-Krieg: Für Attentat auf Selenski – Pole soll Flughafen ausspioniert haben

Ein Pole soll im Auftrag Russlands einen Flughafen ausgespäht haben. Der Staatsanwaltschaft zufolge sollte das dem russischen Geheimdienst bei der Planung eines Attentats auf Selenski helfen.

Bild
Finanzaufsicht: Bafin schickt wegen zu vieler Kundenbeschwerden Aufpasser zur Fondsdepot Bank und zur Mutter FNZ

Nicht nur die Postbank hat Probleme im Umgang mit Kundenbeschwerden, auch beim Fondsspezialisten Fondsdepot Bank häufen sich Negativmeldungen. Nun hat die Finanzaufsicht reagiert.

Bild
Anlage : 102 Milliarden Euro: Norwegens Staatsfonds erzielt höchsten Quartalsgewinn der Geschichte

Die Rally der Tech-Werte im ersten Quartal treibt das Ergebnis deutlich in die Höhe. Der Vizechef spricht von einem „bemerkenswert starken Quartal“.

Bild
Konflikt mit Iran: Selbst die mächtigen G7-Länder verzweifeln an Israels Premier Benjamin Netanjahu

Mit neuen Iran-Sanktionen wollen die führenden Wirtschaftsmächte den israelischen Regierungschef davon abbringen, einen harten Gegenschlag auf den Erzfeind zu starten. Doch der wirkt unberechenbar.

Bild
Von wegen Burnout: Arbeitnehmer sind überraschend glücklich – aber nur in gewissen Branchen

Eine aktuelle Befragung zeigt überraschende Glückswerte bei Beschäftigten. Allerdings nicht überall. In welchen Branchen die glücklichsten Arbeitnehmer sind und was sie glücklich macht.

Bild
Bombe in Mönchengladbach gefunden: Zugverkehr am Hauptbahnhof eingestellt – Entschärfung läuft

Bei Untersuchungen eines Grundstücks ist heute eine 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Entschärfung ist in vollem Gange. Alle Infos im Liveblog.

Bild
Eines der ältesten Gebäude: Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Das Mauerwerk der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen ist eingestürzt. Die Wände der halben Börse brachen trotz Stabilisierung zusammen.

Bild
Deutschlands erfolgreichstes Kabarett: Generationenwechsel beim Düsseldorfer Kommödchen – Leiter Kay Lorentz hört auf

Deutschlands erfolgreichste Kabarettbühne wird ab Sommer eine neue Chefin haben: Kay Lorentz gibt nach 31 Jahren die Leitung des Kommödchens ab. Die Nachfolgerin hat schon neue Ideen für die legendäre Bühne.

Bild
Preisverleihung Evonik Kinderuni 2024: Wie man einen Ballon mit einer Flasche aufpustet

In der Zentrale des Chemiekonzerns Evonik wurde es am Donnerstagmorgen lauter als gewöhnlich. Über 200 Kinder waren dort zu Gast, um die Preisverleihung der diesjährigen Kinderuni zu feiern. Die ersten zehn Sieger konnten sich über Preise freuen – und eine Clownin.

Bild
Der frühere Geschichtslehrer und die SA-Parole: Wie Björn Höcke sich vor Gericht in Halle inszeniert

Den Prozess in Halle nutzt Björn Höcke augenscheinlich als große Bühne. Er bemüht Methoden des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und inszeniert sich als Opfer. Es steht aber auch einiges auf dem Spiel.

Bild
Mittlerer Ring in München: Kleintransporter ausgebrannt: Luise-Kiesselbach-Tunnel bald eingeschränkt befahrbar

Weil das Fahrzeug direkt unter der Entlüftung stehen blieb, kollabierte die Entrauchungsanlage. Alle Autofahrer konnten sich rechtzeitig retten. Auch wenn der Tunnel am Abend dann wieder langsam nutzbar ist, müssen sich Münchner weiterhin auf Stau einstellen.

Bild
Prozess in Waren: Paar wird wegen Beleidigung von Christian Drosten verurteilt - und beleidigt weiter

Vor Gericht bezeichnen Maik S. und Kathrin W. den Virologen erneut als "größten Verbrecher, der herumläuft". Der Richter verwarnt die beiden, doch zahlen müssen sie erstmal nichts.

Bild
Kopenhagen: Fassade von ausgebrannter historischer Börse eingestürzt

Ein Teil der Wände kollabierte trotz Stabilisierung. Am Dienstag hatte ein Feuer das Gebäude in großen Teilen zerstört.

Bild
Urlaub in Italien: Eintritt für Venedig: Was Besucher jetzt wissen müssen

Die Lagunenstadt wird von Touristen überrannt. Jetzt zieht man Konsequenzen und verlangt Eintrittsgeld - aber nicht immer und nicht von jedem. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Bild
Medizin: Senioren sollten Liegestütze machen

Krafttraining im Alter? Immer deutlicher zeigt sich, wie gezielter Muskelaufbau die Gesundheit von älteren Menschen verbessert.

Bild
Nahost-Konflikt: Katar will sich vom Westen nicht unter Druck setzen lassen

Die Kritik von US-Politikern an der Rolle des Emirats im Nahost-Konflikt kommt in Doha schlecht an. Die Herrscher kündigen an, die Vermittlungsversuche zwischen Israel und der palästinensischen Hamas zu überdenken - und senden eine Warnung nach Washington.

Bild
Der Gaga-Kurs der Regierung - Kiffen hui, Rauchen pfui

Joint: ja, bitte – Zigarette: nein, danke. Wie passt das zusammen?

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Angst vor dem Gegenschlag - Iran rüstet sich für Israels Angriff

Die Mullahs bereiten sich auf den israelischen Gegenschlag auf den Iran vor.

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Zwei Agenten festgenommen - Deutschland jagt Putins Terror-Offizier

Zwei von Putins Agenten wurden festgenommen. Jetzt ist der Führungsoffizier im Visier!

Bild
*** BILDplus Inhalt *** Geheime Gespräche - Neue Karstadt-Investoren planen Superkaufhaus

Kooperationen mit internationalen Firmen sollen die Zukunft der Warenhauskette sichern.

Bild
Festnahme von Kreml-Spionen - Russen-Botschafter droht Deutschland

Das Auswärtige Amt hat den russischen Botschafter zum Rapport bestellt.

Bild
In Polen verhaftet - Putin-Spion soll Selenskyj-Attentat geplant haben

Er soll den Flughafen ausgespäht haben, über den ALLE Politiker in die Ukraine reisen.